Bezahlt die Krankenkasse eine Brille?
Wie ist das eigentlich? Muss man Brillen immer bezahlen? Wie ist das mit Fielmann die sind doch angeblich umsonst? Also ich war heute beim Optiker für einen Sehtest und er sagte das mein Rechtes Auge nur eine Sehstärke von 0.7 hat und das ich deshalb immer kopfschmerzen haben könnte wie ich sie oft habe einhergehend mit schmerzenden Augen.
-
Antwort von nummerhundertA 07.05.20138 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Brille gehört nicht mehr zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Seit dem 1. Januar 2004 erhalten nur noch Kinder und Jugendliche bis zur Volljährigkeit einen Zuschuss für eine benötigte Brille. Begründet wird diese Tatsache damit, dass eine Fehlsichtigkeit nicht als Krankheit gilt.
Quelle: http://schlaues-sparen.de/zahlt-die-krankenkasse-die-brille/
Zusatzversicherungen helfen. VG
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Willkommen auf der Erde, so wie du fragst, musst du vom Mond kommen. Die Kasse zahlt NICHTS mehr, jedenfalls die Gesetzlichen. Du kannst froh sein, dass dir Fielmann den Sehtest nicht berechnet hat. Kostenlos bei Fielmann ist auch NICHTS mehr. Es gibt Gestelle, die rellativ billig sind, aber dann geht es los - Gleitsicht, entspiegelt, Kunststoff .... macht dann so locker 300-500€.
-
-
Antwort von monisusi 20.11.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Um auf deine Frage zu Antworten...meine Brille hat letztes Jahr um die 190 Euro gekostet...Aber rufe deine versicherung an, oder schaue Online was übernommen wird :) es gibt bei Fielmann noch gestelle die nix kosten aber die sehen auch nicht gut aus ^^
@Meisttollerant Du bist allwissend? oder wie sehe ich das? Wozu sind den diese Foren da? um fragen zu srtellen und nicht sich dumm anmachen zu lassen von sowas wie Dir...! Aller letzte schublade ist das... Pfui!
LG und lass Dich nicht dumm anmachne von solchen möchte gern :) Frage was Du wissen möchtest :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Kasse zahlt nichts.
-
Nur für sozialschwache Blinde auf Sonderantrag.
-
brillen muss man selber zahlen. leider.
-
Das mußt Du heute alles selbst bezahlen.
Kommentar von raubkatzeraubkatze 07.07.2008Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber einzig Kinderbrillen werden von der Kasse noch übernommen.
Kommentar von ecuadorecuador 07.07.2008aber nur die Gläser werden von den Krankenkassen übernommen
Kommentar von tobi2000tobi2000 07.07.2008Bei sehr kaputten augen bezahlt die krankenkasse.lg
Kommentar von raubkatzeraubkatze 07.07.2008Wenn die Sehschwäche bei beiden Augen sehr stark voneinander abweicht auch, oder auch für Sportbrillengestelle bei Kindern. Aber das sind seltenere Fälle, meist bleibt man auf den Kosten sitzen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die musst Du komplett selbst bezahlen. Hat selbst gerade das Problem, daß ich eine stärkere Brille brauchte. Kostenpunkt: 159 Euro für's Gestell, 459 Euro für die Gläser.
Kommentar von JanaMiaJanaMia 22.04.2010Wie kann man 459 Euro Für BrillenGLÄSER ausgeben???
Kommentar von robert1970 06.12.2012das geht schneller als man denkt, meine letzte Brille (dauerträger) hat auch nur 200€ fürs Gestell gekostet und 600€ für die Gläser. Gleitsicht, UVSchutz, entspiegelung etc etc etc... Für Leute die es Tag täglich tragen MÜSSEN, und es sich ein bisschen angenehmer machen wollen (da keine Alternative wie Kontaktlinsen oder ähnliches) geht es leider ganz schnell ins Geld.
-
Im Jahr 2004 wurde vom Gesetzgeber die Novelle des Sozialgesetzbuches (SGB IV) beschlossen. Diese sagt aus:
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Sehhilfen NICHTS mehr.
Ausnahme:
1.) Personen unter 18 Jahren 2.) Personen mit einem Visus (Sehleistung) unter 0.3 oder 30%Und da wir gerade bei der Fielmann Werbung sind: Bei Fielmann gibt es NICHTS zum Nulltarif. Man muss eine "Versicherung" kaufen, die im Jahr für Einstärkenbrillen 10.00 EUR und für Mehrstärkenbrillen 50.00 EUR kostet und eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Für 20.00 EUR bekommt man bei jedem Optiker eine Einstärkenbrille, ebenso gibts auch Mehrstärkenbrillen für 100.00 EUR. Mit dem Unterschied, dass man die millionenteure Fernsehwerbung nicht mitbezahlt.
Kommentar von Janni1979Janni1979 08.07.2008DH!!!! Alles drin was man wissen muß
-
Die Kassen bezahlen gar nichts mehr.
-
Leider musst Du heute alles selbst bezahlen, außer bei irgendwelchen außergewöhnlich schweren Augenerkrankungen. Aber da gibt Dir sicher Deine Krankenkasse Auskunft. Jaja - Fielmann und umsonst.... :-) Für eine Versicherung, die 10,00 im Jahr kostet, bekommst Du einfache Einstärken-Gläser mit einem ganz einfachen Gestell. Alles weitere kostet auch.
-
Es gibt aber auch Brillen kostenlos.Es kommt immer auf die Gläser und die Fassung an.
-
Die Krankenkasse bezahlt keine Brille. Und bei Fielmann kannst du die 0-Tarif-Gestelle bekommen. Lass dich beraten. Bekommst auch für günstiges Geld gut aussehende. L.G.
-
Wenn du Unter 18 bist Kannste bei Filmann eine Kostenfreie Brille beantragen , aber aufpassen es gibt dort 2 Bereiche Kostenpflichtige und Kostenfreie Brillen .
-
ich war mal heute beim Augenartzt und der sagte mir das ein Brillengestell von der Krankenkasse nicht bezahlt wird nur ein Anteil der Gläser
richtig!
Und bei nachlassender Sehkraft aller 1-2 Jahre eine Neue.
..... wie unfreundlich....
meine güte als ob das ein weltuntergang wäre, wenn man das nicht weiß. wer ausser einem brillenträger beschäftigt sich denn damit? viel unfreundlicher gehts auch nicht mehr :)
Ich bin Filmann Kunde. Ich habe eine Brile. Gestell kostet 30 Euro und die Gläser haben 70 Euro gekostet. Es geht auch billiger. Man muß nicht immer dass neueste teuerste modell nehmen. Und der sehtest ist KOSTENfrei
danke casamia für die Info! Ich war eigentlich wegen was anderem beim Optiker und der sehtest hat 6,50 gekostet ;) Es hat sich nebenbei herausgestellt das eine Brille für mich vorteilhaft wäre und ich habe mich deshalb noch garnicht informiert, es erklärt aber meine Augen und Kopfschmerzen, wobei mir aufgefallen ist das ich mir dann gerne mal "ein auge zudrücke" oder halte wenn niemand in der nähe ist und dann gehts kurz wieder. Ich dachte das wären die Nerven... aber das erklärt einiges