kuemmel am 07.07.2008 um 21:12 Uhr
Wie ist das eigentlich? Muss man Brillen immer bezahlen? Wie ist das mit Fielmann die sind doch angeblich umsonst? Also ich war heute beim Optiker für einen Sehtest und er sagte das mein Rechtes Auge nur eine Sehstärke von 0.7 hat und das ich deshalb immer kopfschmerzen haben könnte wie ich sie oft habe einhergehend mit schmerzenden Augen.

Willkommen auf der Erde, so wie du fragst, musst du vom Mond kommen. Die Kasse zahlt NICHTS mehr, jedenfalls die Gesetzlichen. Du kannst froh sein, dass dir Fielmann den Sehtest nicht berechnet hat. Kostenlos bei Fielmann ist auch NICHTS mehr. Es gibt Gestelle, die rellativ billig sind, aber dann geht es los - Gleitsicht, entspiegelt, Kunststoff .... macht dann so locker 300-500€.

Das mußt Du heute alles selbst bezahlen.
raubkatze am 7. Juli 2008 21:16 Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber einzig Kinderbrillen werden von der Kasse noch übernommen.
ecuador am 7. Juli 2008 21:18 aber nur die Gläser werden von den Krankenkassen übernommen
tobi2000 am 7. Juli 2008 21:23 Bei sehr kaputten augen bezahlt die krankenkasse.lg
raubkatze am 7. Juli 2008 21:27 Wenn die Sehschwäche bei beiden Augen sehr stark voneinander abweicht auch, oder auch für Sportbrillengestelle bei Kindern. Aber das sind seltenere Fälle, meist bleibt man auf den Kosten sitzen.

Im Jahr 2004 wurde vom Gesetzgeber die Novelle des Sozialgesetzbuches (SGB IV) beschlossen. Diese sagt aus:
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Sehhilfen NICHTS mehr.
Ausnahme:
1.) Personen unter 18 Jahren
2.) Personen mit einem Visus (Sehleistung) unter 0.3 oder 30%
Und da wir gerade bei der Fielmann Werbung sind: Bei Fielmann gibt es NICHTS zum Nulltarif. Man muss eine "Versicherung" kaufen, die im Jahr für Einstärkenbrillen 10.00 EUR und für Mehrstärkenbrillen 50.00 EUR kostet und eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Für 20.00 EUR bekommt man bei jedem Optiker eine Einstärkenbrille, ebenso gibts auch Mehrstärkenbrillen für 100.00 EUR. Mit dem Unterschied, dass man die millionenteure Fernsehwerbung nicht mitbezahlt.
DH!!!! Alles drin was man wissen muß
Leider musst Du heute alles selbst bezahlen, außer bei irgendwelchen außergewöhnlich schweren Augenerkrankungen. Aber da gibt Dir sicher Deine Krankenkasse Auskunft. Jaja - Fielmann und umsonst.... :-) Für eine Versicherung, die 10,00 im Jahr kostet, bekommst Du einfache Einstärken-Gläser mit einem ganz einfachen Gestell. Alles weitere kostet auch.
Es gibt aber auch Brillen kostenlos.Es kommt immer auf die Gläser und die Fassung an.

Die Krankenkasse bezahlt keine Brille. Und bei Fielmann kannst du die 0-Tarif-Gestelle bekommen. Lass dich beraten. Bekommst auch für günstiges Geld gut aussehende. L.G.

Wenn du Unter 18 bist Kannste bei Filmann eine Kostenfreie Brille beantragen , aber aufpassen es gibt dort 2 Bereiche Kostenpflichtige und Kostenfreie Brillen .
ich war mal heute beim Augenartzt und der sagte mir das ein Brillengestell von der Krankenkasse nicht bezahlt wird nur ein Anteil der Gläser
Die musst Du komplett selbst bezahlen. Hat selbst gerade das Problem, daß ich eine stärkere Brille brauchte. Kostenpunkt: 159 Euro für's Gestell, 459 Euro für die Gläser.
richtig!
Und bei nachlassender Sehkraft aller 1-2 Jahre eine Neue.
..... wie unfreundlich....
meine güte als ob das ein weltuntergang wäre, wenn man das nicht weiß. wer ausser einem brillenträger beschäftigt sich denn damit? viel unfreundlicher gehts auch nicht mehr :)
Ich bin Filmann Kunde. Ich habe eine Brile. Gestell kostet 30 Euro und die Gläser haben 70 Euro gekostet. Es geht auch billiger. Man muß nicht immer dass neueste teuerste modell nehmen. Und der sehtest ist KOSTENfrei
danke casamia für die Info! Ich war eigentlich wegen was anderem beim Optiker und der sehtest hat 6,50 gekostet ;) Es hat sich nebenbei herausgestellt das eine Brille für mich vorteilhaft wäre und ich habe mich deshalb noch garnicht informiert, es erklärt aber meine Augen und Kopfschmerzen, wobei mir aufgefallen ist das ich mir dann gerne mal "ein auge zudrücke" oder halte wenn niemand in der nähe ist und dann gehts kurz wieder. Ich dachte das wären die Nerven... aber das erklärt einiges