1

Bezahlt die Krankenkasse die Brille?

Frage von Sesiolify Sesiolify

Ich bin bei der AOK versichert und bevor ich dort anrufe, wollte ich einmal hier anfragen ob jemand Erfahrung hat. Ich habe Schwierigkeiten beim Autofahren (hauptsächlich Nachts) und beim Lesen von zB einer Tafel u.ä. Nun bin ich beim Augenarzt gewesen und es hieß eine Brille sei nicht notwendig, aber empfehlenswert. Ich habe es natürlich versäumt ihn daraufhin zu fragen, ob meine Krankenkasse die Kosten übernimmt wenn ich die Brille haben "möchte" und nicht zwangsläufig tragen muss. Kennt sich da jemand aus? Muss ich die z.T. oder ganz selbst bezahlen? Und wenn ja, weiß jemand wie ich das preislich aussieht, circa?

liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Die Krankenkasse bezahlt bei einer Brille nichts dazu: trotzdem solltest Du Dir eine Brille anpassen lassen - Deinen Augen zuliebe.

Kommentar von Sesiolify SesiolifySesiolify

Nein, die brille werde ich mir definitiv anschaffen, ich habe keine Lust mich von einem Baum abkratzen zu lassen, weil ich zu geizig für eine brille gewesen bin ;)

Nur was das ganz grob kostet würde mich interessieren.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

...das abkratzen lassen?....

euro, hast du schlossgeists Antwort gelesen? Scheinbar nein.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Schlossgeists Antwort war super. Bezog sich auf Deinen Kommentar und ich hatte vergessen :-) dahinter zu packen. sry

Ist ja kein Beinbruch ^^

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

und bei Fielmann bekommst du gute Beratung/Gläser und einen niedrigen Preis.

• 2
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123
  • 1
    Antwort von ElBrillo ElBrillo

Also...die Krankenkasse zahlt nur noch einen ganz bestimmten Zuschuss zu den Gläsern, keinen prozentualen Anteil sondern einen ganz bestimmten Betrag pro Brillenglas der davon abhängt wie stark das Brillenglas ist. der geringste Betrag ist 10,-€ pro Glas. Das gilt allerdings nur für gesetzlich versicherte bis zum 18. Lebensjahr. Wenn man 18 Jahre oder älter ist zahl die KK nur bei starken Sehbehinderungen oder wenn eine Korrektur zwingend medizinisch notwendig ist. Einfache Brillengläser bekommt man aber auch schon bei vielen Optikern (nicht nur bei Fielmann) schon zum Nulltarif oder für geringe Zuzahlung. Eine Brillenfassung kann man auch schon für unter 20,-€ bekommen und nach oben gibts kaum grenzen. Man sollte aber schon auf eine gute Passform und Qualität achten, man trägt sie ja schließlich mitten im Gesicht :-)

gruß ElBrillo

• 1
    Antwort von Dickerchen123 Dickerchen123

Bin auch bei der AOK BaWü. Die zahlen pro Glas entweder 8.50 oder 6.50 dazu. Sonst musst du alles alleine bezahlen. Wenn du also ein hochwertiges Glas willst und noch schleifen entspiegeln etc. kann das ganz schnell sehr teuer werden. Vom Gestell mal ganz zu schweigen, da gibts ja schon recht günstige.

• 1
    Antwort von xXxFreeskixXx xXxFreeskixXx

ja, also bei mir macht sie es. umgerechnet zahlt die krankenkasse bei mir 141€ wenn ich eine neue brille kaufe..

Kommentar von antonczerwinski antonczerwinskiantonczerwinski

Nenn mir die Kasse und die Währung (wegen umgerechnet).

wieso????? Meine zahlt schon seit Jahren nix mehr. Da musst ja "fast blind" sein oder was gibt es für einen Trick?

Kommentar von xXxFreeskixXx xXxFreeskixXxxXxFreeskixXx

schweizer franken. Das sind 200 Chf. Die kasse weiss ich nicht,wie sie heisst; das macht mein Vater ^^ bin erst 16.. aber ich weiss das, weil ich grad heute eine neue brille gekauft und eben die verkäuferin hat gesagt die krankenkasse würde 200 chf zahlen.. aber ich glaub auch, dass die kasse nur für die Gläser zahlt, wie einer hier vorher geschrieben hat..

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Nein, leider zahlt die Kasse nichts mehr dazu.

http://www.eurogrube.de/spartipps-und-tricks/brille-kosten.htm

Aber lies hier mal

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Nimm deine Krankenkassenkarte und auf gehts zu Fielmann.

• 1
    Antwort von Gigatuffi Gigatuffi

Das Gestell musst du selber zahlen, die Gläser werden prozentual übernommen, also nicht zu 100%, einen Teil musst du zuzahlen...

schon lange nicht mehr.... die schönen Zeiten sind vorbei.

Kommentar von Gigatuffi GigatuffiGigatuffi

Bei mir hat die Krankenkasse 65 % übernommen, ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen...

• 0
    Antwort von nekro nekro

Die Krankenkasse zahlt nichts, es sein denn:

1. du bist unter 18
    2. du bist Sehbehindert
    3. Du siehst mit Brille nur auf einem Auge
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.