weil die Stunden da ja sehr teuer ist.
ist Depresion eine Krankheit?
weil die Stunden da ja sehr teuer ist.
ist Depresion eine Krankheit?
Depressionen sind definitiv eine "Krankheit" - du solltest dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen. Sobald du diese in den Händen hältst zahlt dir die krankenkasse die Therapie. Psychiater oder Psychologe! Du musst dir nur eine suchen der in diesem Register steht bei der KK und keinen der nur privat abrechnet, ist aber sowieso besser da diese dann auch gprüft sind und sicher alle vorraussetzungen erfüllen.
Und vllt kann ja dein Hausarzt wenn ihr ein gutes verhältnis habt einen empfehlen und diesen für dich anrufen, manchmal besteht dann die Möglichkeit dass man gleich Termine bekommt ohne Warteliste ;)
Ja, Depression ist eine Krankheit.
Meinst Du viell. den Psychologen ?
Bei entsprechender Verordnung wird auch der bezahlt .
Aber ja ist das eine Krankheit,bleibt erst mal zu klären ob Du an dieser Krankheit leidest oder ob es lediglich ein Down ist aus dem Du im Moment einfach keine Lösung findest.Ist dem so,zaht das auch die Krankenkasse.Ab zum Hausarzt und besprich das,dein Empfinden und die Symthome,die Du an Dir veststellst mit ihm.Er wird Dir sicher weiter helfen können!
Wenn die Depression medizinisch festgestellt wurde, ist es natürlich eine Krankheit und die Behaldung wird von der Kasse dann auch bezahlt.
Hallo,
bei Depressionen zahlt die Krankenkasse die Psychotherapie bei einem anerkannten Behandler (Arzt oder Psychoiloge). Vielleicht hilfreich für die Arztsuche:
http://www.kbv.de/arztsuche/178.html
Da je nach Region teilweise längfere Wartezeiten bestehen können, sollte man sich möglichst frühzeitig bei einem Behandler anmelden. Wenn man eine Überweisung eines Arztes aus dem gleichen Quartal zum 1. Termin mitbringt, spart man die 10 Euro Praxisgebühr.
Gruß
RHW
Ja zahlt sie.
Der Psychologe oder psychiater muss davor aber noch so einiges ausfüllen und dann bekommt man 25 stunden. wenn die vorbei sind kann man noch mal von neuen beantragen
Depressionen sind auf jeden Fall eine Krankheit! Ich kann dir aus Eigenerfahrung und aus Erfahrungen im Bekanntenkreis folgendes sagen: Die Kasse bezahlt auf jeden Fall die ersten fünf Sitzungen, damit herausgefunden werden kann, ob du psychatrische Hilfe nötig hast. Danach will die Kasse nen Beleg dafür haben, dass du das brauchst. (Ich sollte z.b. ne Biografie schreiben, wobei mein Therapeut nicht ganz schussecht war, und ich dann auch abgebrochen hab, weil ich mit dem nicht klarkam). Bei Selbstverletzendem Verhalten zahlen sie dann meist auf jeden Fall, ansonsten varriert das stark. Die Techniker bezahlt viel, und die hat auch Abkommen mit einzelnen Psychotherapeuten, damit man nicht monatelang warten muss (sprich: die Technikerkunden werden dort bevorzugt). Die AOK stellt sich meist furchtbar an, und man muss eventuell eine Weile mit denen kämpfen. Bei psychischen Krankheiten stellen sich Krankenkassen aber generell erstmal an.'Eine Bekannte musste erst dreimal die Kasse wechseln, bis sie eine gefunden hat, die das bezahlt hat. Weiß aber leider nicht, welche Kasse das war.Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mal die Krankenkasse anrufen und nachfragen. Gegebenfalls können die dir auch direkt einen Psychiater empfehlen, mit dem sie zusammenarbeiten.
Die Depression ist eine Krankheit (spreche aus Erfahrung :( ). Und die Krankenkasse bezahlt den Psychiater, auch einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten
Depressionen werden in der Regel bezahlt,ja.
Aber da Depris sehr vielfältig sein können,wäre es auch Sinnvoll,diese von einem Fachmann prüfen zu lassen,welcher Art die sind,bevor man sich in eine Behandlung stürzt.
ich hab wahrscheinlich Epeleptische Anfälle,durch den Stress usw das wird momentan untersucht bei mein Neurologen,das ist so schlimm das mein halber Körper taub wird,ich Kopfschmerzen bekomm. dadurch das meine zunge taub ist kann ich in den Moment nicht mehr sprechen usw ich bin erst 19 jahre,hab aber in mein leben so viel schlimmes schon erlebt....
kenn mich da nicht so aus,ich denk schon das ich eher das meine
Wenn Du eine Verhaltes- oder Gesprächstherapie machen möchtest, dann ist der Psychologe bzw. Psychotherapeut dafür zuständig.
Wende Dich bitte für eine Überweisung an Deinen Hausarzt oder Neurologen bzw. Psychiater.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Glück !
P.S. Und bitte nicht verzagen, die Psychologen haben tlw. eine irrsinnig lange Wartezeit. Für eine akute Krisenintervention kannst Du Dich an die Diakonie, das Sorgentelefon, usw. wenden !
Liebe Grüsse aus HH, Anna.
DH Anna20277...sehr gute Antwort:-)