Ich bin 20 jahre alt. habe bevor ich meinen freund kennengelert habe 65 kilo gewogen. dann habe ich 20 kilo zugenommen. Am ende der Schwangerschaft hatte ich 105 kilo. Jetzt wiege ich 75 kilo. So sieht aber auch mein körper aus. mein Bauch hängt, und meine brust sieht aus wie die von einer 50 jährigen die öfters gestillt hat. sie hat zwar keine falten aber sie hängt sehr. und das ist für eine 20 jährige sehr frustrierend. ich gehe nicht schwimmen. zeige mich so auch nicht nackt. das ist auch in meiner beziehung ein großes problem, dass aber nur von meiner seite ein problem ist. mein freund stört das jetzt nicht wirklich. aber ich leide sehr darunter, weil mein körper einfach nicht mehr zu mir passt. ich habe schon ettliches versucht sport und creme, aber nichts hat geholfen. ist es möglich, dass das meine Krankenkasse übernimmt???Danke schon mal
bezahlt die krankenkasse (AOK) eine bauch und bruststraffung????
Antworten (19)
-
0Antwort von
gutfragutfra
Grundsätzlich zahlen die gesetzlichen Krankenkassen, also gleich wie sie heißt, Behandlungen, die als "kosmetisch" eingestuft werden nicht. Auch private Krankenversicherungen zahlen keine rein kosmetische Behandlungen. Sind medizinische Gründe vorliegend, die eine Behandlung erforderlich machen, die können psyschich sein, kann es Möglichkeiten geben. Ratsam ist es mal mit Deinem behandelten Arzt/Hausarzt zu sprechen, wie er die Situation einschätzt. Solltest Du einen Antrag bei Deiner Krankenkasse stellen sind Fachärztliche Atteste hilfreich auch, wenn man belegen kann was man schon alles versucht hat. Aber wie gesagt, sollte es sich um eine rein kosmetische Sache handeln gibt es keine Chance.
-
0Antwort von
joja26joja26
Leider muss ich dich enttäuschen, die Kasse übernimmt gar nichts heutzutage, da überall nur gespart wird.;( Aber wenn Du dir mal eine Bruststraffung zu machen überlegen solltest, dann lies mal darüber hier, es ist sehr informativ und die Preise erfährst dort auch direkt. http://www.schoenheitschirurg-tschechien.de/Bruststraffung/
-
0Antwort von
summermoon1978 Hallo,
ich würde mit Dir gerne über Deine Frage sprechen, aber nur über Nachrichten, da mein Antrag gerade gestellt wurde. Ich bin mir sicher, das ich einige nützliche Info´s für Dich habe.
LG
-
-
0Antwort von
Dea2010Dea2010
Nein, es ist keine Kassenleistung, da keine Krankheit.
Aber: Wenn es zB unter der hängenden brust ständig zu Hautentzündungen kommt, die nur durch eine Bruststraffung endgültig kkuriert werden können, könnte ein Antrag möglicherweise Erfolg haben.
Ist aber sehr selten und erfordert viel Zeit und Kampfgeist.
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Wenn es medizinisch begründet ist, dann könnte es sein. Ist es oft entzündet? Das könnte ein Grund sein.
Bei psychischen Gründen schicken sie einen auch gerne in Therapie. Ist billiger.
-
0Antwort von
emseremser
Normaler weise zahlt die Krankenkasse sowas nicht. Viel Bewegung, sport, gezielte Kraftübungen für den Bauch. Wenn das alles nicht hilft, dann versuchs doch mal bei RTL2;-)
-
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Meistens zahlt die Kasse sowas nicht. Und mal ganz ehrlich - zunehmen konntest Du ja auch von alleine! Und Kinder (können) das nun mal mit sich bringen, daß man nicht mehr aussieht wie vorher - das geht selbst Heidi Klum so!
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Ich sehe da schwarz. Am besten redest du mit deinem Hausarzt.
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Wenn du zu große psychische Probleme damit hast, sprich mit deinem Arzt, der kann dir sicher weiterhelfen. Dann kann es auch gut sein dass die Kasse bezahlt.
-
0Antwort von
HardCandyHardCandy
Nur wenn dadurch schwere psychische Erkrankungen vorliegen.
Kommentar von
hallohallo1 welche wären das zum beispiel?
Kommentar von
HardCandyHardCandy Starke Depressionen, Phobien (z.B. Sozialphobie), usw.
-
0Antwort von
kiralein01kiralein01
nur wenn du denen klar machen kannst, dass du wirklich drunter leidest...und sie es für notwendig sehen...anosnsten leider nein
Kommentar von
hallohallo1 und wie kann ich denen des am besten klar machen?
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee Indem Du mehrere Therapien nachweist und vom Arzt bescheinigt bekommst, daß sie alle nicht geholfen haben.
-
0Antwort von
cheezycheezy
einfach nen Antrag stellen. Wird aber meist nur in Ausnahmefällen genehmigt. Ist ja immerhin immer noch eine Schönheits-OP
-
0Antwort von
Bella81Bella81
Nur bei akuten Psychischen Problemen... Ansonsten einfach nachfragen - was für Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Psychologen Gespräche usw....
-
0Antwort von
AlphaMaennchenAlphaMaennchen
wenn du psychische schäden o.Ä. davon trägst kann die krankenkasse die kosten übernehmen!
-
0Antwort von
biggie55biggie55
nein,das wird nicht übernommen.da müsstest du schon 100 kg abgenommen haben....oder mehr.
-
0Antwort von
doris11doris11
nur wenn es medizinisch notwendig ist,..so richtige Fettschürzen ja,...
Kommentar von
xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx oder die psyche leidet und eine behandlung teurer wäre.
Kommentar von
hallohallo1 eine richtig große fettschürze habe ich nicht. aber es ist sehr schwabblich und meine haut ist einfach kapput und ich kann sie weit vom bauch wegziehen
Kommentar von
doris11doris11 ich denke,bevor sie dir eine Op genehmigen,wirst di Sport machen müssen...
Kommentar von
hallohallo1 habe ich schon. ohne wirkung
ja wäre es nur eine kleine veränderung wäre das ja kein problem, damit könnte ich auch gut leben. aber so wie ich jetzt aussehe ist das keine kleine sonderen eine drastiscche veränderung
Aber trotzdem liegt das Problem eher im Kopf und nicht im Bauch oder der Brust. Also sollte man zuerst die Einstellung ändern, bevor man sich unter's Messer legt. So eine OP ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Und wenn es Dich soooo sehr stört, könntest Du ja auch darüber nachdenken, das selber zu zahlen. Aber dann fällt zumindest den meisten ein, daß es doch gar nicht so schlimm ist!