Frage von mayamaktum, 31

Bezahlt die Krankenkasse (Aok) ein Intoleranz Blutungstest (Gluten-Unverträglichkeit)?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 16

wenn du dir selbst einen Test im Internet besorgst, dann nicht.

du musst zum Gastroenterologen gehen und das mit ihm besprechen. wenn er den Test für medizinisch notwendig hält, dann wird das direkt über die Versichertenkarte abgerechnet. im Anschluss an den Test erfolgt idR eine Magenspiegelung, da der Test nur einen Anhaltspunkt darstellt. erst mit der Magenspiegelung kann die Diagnose gestellt werden.

Antwort
von Pangaea, 19

Wenn dein Arzt aufgrund deiner Symptome eine Zöliakie vermutet, zahlt die Krankenkasse auch die Diagnostik.