Frage von Dinominozino, 74

Bezahlt die Kk eine Nasen op?

Also ich habe eine höckernase die mich wirklich seeehr belastet, ich heule schon fast jeden Tag deswegen. Es tut mir weh die anzusehen imm Spiegel und mich jmd darüber zu reden geht auch nicht die versuchen mir einzureden des meine Nase in Ok ist. Aber wirklich leute ich kanns nicht mehr aushalten ich laufe unzufrieden rum, mein selbstbewusst sein ist auch soo gesunken deswegen. Ich würde lieber zuhause sein nicht raus gehen weil immer wenn ich rqusgehe kommt es mir so vor das jeder meine Nase anschaut. Jedoch sind 6 tsd euro für meine Eltern zuviel. Ich wollte fragen ob die Krankenkasse etwas davon bezahlt da ich auch eine leicht schiefe Nasenscheidewand habe. Sollte ich erst zum HNO arzt gehen oder zum Schönheitschirugen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 57

Bei Kleinkindern und Jugendlichen bis zu einem Gewissen Alter auf jeden Fall, allerdings nur wenn du nachweisen kannst da du dadurch gesellschaftlich benachteiligt bist.

Wenn du allerdings schon dein ganzes Leben so herumläufst und es dir erst jetzt aufgefallen ist, musst du es selbst zahlen.

Kommentar von Dinominozino ,

Werde in 3 Monaten 17. Zu welchem Arzt muss ich denn gehen ? Erst zum HNO oder direkt zum Schönheitschirugen

Kommentar von MrMiles ,

17 ist wahrscheinlich schon zu spät.

Aber versuchs - erste Anlaufstelle ist dein Hausarzt. Dieser soll dich zu einem Psychologen überweisen. Mit dem kannst du dich dann erstmal ein paar Monate unterhalten - er muss feststellen das die OP gesellschaftlich nötig ist.

Hast du dein Gutachten, dann zur Krankenkasse und dann zum HNO Arzt.

Kommentar von Dinominozino ,

Mit den Eltern oder ? Oder kann ich zum Hausarzt auch ohne die Eltern

Kommentar von MrMiles ,

Das kannst du auch erstmal ohne deine Eltern machen. Allerdings werden sie irgendwann mit dazu gezogen werden, weil sie ihre Einverständnis abgeben müssen.

Kommentar von Dinominozino ,

Okey noch eine kleine Frage undzwar soll ich meinem Hausarzt auch mein Problem erzählen oder nach einer überweisung fragen. Und Danke für deine Mühe das du mir antwortes und hilfst 

Kommentar von MrMiles ,

Ja auf jeden Fall - er ist im Grunde der Erste der beurteilt ob es überhuapt möglich ist oder nicht.

Er kann dich auch weiter beraten und dir dann sagen was du als nächstes machen kannst.

Antwort
von miezepussi, 52

Schönheits OPs werden ganz selten von der Kasse bezahlt. 

Antwort
von kugel, 28

Bild?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten