1

Bezahlt die Haftpflichtversicherung Schimmelbeseitigung?

Frage von Sissi79 Sissi79

Hallo, kann mir jemand sagen ob die Haftpflichtversicherung die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung übernimmt?

Im Voraus vielen Dank für jede Antwort!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von maxeIputzel maxeIputzel

nein.

weis du mal nach das du immer gut gelüftet hast :P

Kommentar von dagmar164 dagmar164dagmar164

Nachweisbar eventl. an der Bausubstanz.

• 2
    Antwort von Marple Marple

nein

• 2
    Antwort von Dirbaum Dirbaum

nein.

• 1
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Da wirst du schon deinen Vermieter einschalten müssen, wenn du nichts für die Schimmelbildung kannst, müssen evtl. bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Damit hast du nichts zu tun. An deiner Stelle würde ich ausziehen, warte nicht so lange bis du krank wirst.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Meine nicht.

• 1
    Antwort von aloiskredo aloiskredo

kommt auf deinen haftpflichtversicherungsdienstleister an => eher hausratverichscutne

Hausrat... was? Wenn dann kommt die Gebäudeversicherung dafür auf.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Nein deine Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf die du anderen zugefügt hast. Dieses ist wohl eher eine Sache für den Eigentümer der Wohnung.Lg Rita

• 0
    Antwort von Padri Padri

Du müsstest erst einmal ganz klar die Frage beantworten ob Du zur Miete wohnst oder ob es sich um Eigentum handelt. Danach richtet sich ob evtl. Deine Haftpflichtversicherung eintritt oder nicht.

• 0
    Antwort von denecke denecke

Hast du mehrere Accounts oder wohnst du mit dem User "Guineas27" zusammen. Eure Fragen decken sich, auch wenn die von "Guineas27" etwas ausführlicher ist. Oder einfach nur Zufall und gleicher Sachverhalt?

Frage wegen Schimmel!

Kommentar von Padri PadriPadri

Scheint mir auch so.

• 0
    Antwort von Sissi79 Sissi79

Ey danke das ist mir zu blöd. Hier hat ja niemand von irgendwas Ahnung.............

• 0
    Antwort von toeppi toeppi

nein, natürlich nicht. haftpflicht ist für sachschäden die Du zufügst zuständig !

Kommentar von Sissi79 Sissi79

Heist das wenn ich für den Schimmel verantwortlich bin dann übernehmen die das????????????

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Nein.

Kommentar von toeppi toeppitoeppi

nein ist zu wenig

Kommentar von toeppi toeppitoeppi

ruf doch bei Deiner versicherung an und schilderst die situation, dass Du ihn verursacht hast. mein auto wird von der versicherung bezahlt wenn ein VULKAN ausbricht !!!!!!

• 0
    Antwort von Sissi79 Sissi79

Ich glaub ich bin hier falsch!!! Hier kriegt man ja keine anständige Antwort!!!

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

wenn der Schimmel in einem nicht zu lüftenden Bad ist, ist der Vermieter für die Schimmelbeseitigung zuständig, in einer Eigentumswohnung ist der Eigentümer zuständig, da die Haftpflicht nur für Fremdschäden aufkommt.

Danke für deine Antwort. Also kann ich das doch bei der Haftpflicht melden? Habe den Schimmel immer weg gemacht aber er kommt immer wieder und immer mehr.

Erinnere noch einmal an meine übrigen Antworten. Hier müssen Entfeuchter aufgestellt werden. Vielleicht entfernst Du den Schimmel auch nicht richtig. Wie machst Du das denn? Trocknest Du Wäsche in der Wohnung?

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Eine Haftpflicht zahlt nie Deinen eigenen Schaden, sondern nur für Schäden die durch Dich bei anderen verursacht werden.

• 0
    Antwort von dagmar164 dagmar164

Schimmelst du und / oder warum soll die Haftpflicht den Schimmel beseitigen?

Was ist denn das für eine scheiß behinderte Antwort? Schließlich gibt es ja solche Versicherungen oder wofür hat man die??? Kannst auf eine normale Frage wohl nicht normal antworten????

Also entschuldige mal, dann frage auch anständig. Es gibt verschiedene Haftpfichtversicheungen. Du hast nicht geschrieben, wo sich der Schimmel befindet und auch nicht welche Versicherung genau dafür aufkommen soll. Also schön den Ball flach halten!

Sorry aber wenn man so was hört..... Bin schon mit den Nerven am Ende. Der Schimmel ist in verschiedenen Räumen. Ein Raum ohne Fenster, die anderen mit. Ich lüfte auch und es bringt nix. Ein Raum ist besonders schlimm. Da kriege ich den Schimmel nicht mehr alleine weg. Gibt es denn bei den verschiedenen Versicherungen welche die sowaß übernehmen?

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Ich wüsste keine.

So, du hast auch nicht geschrieben ob du eine Mietwohnung hast oder Wohneigentum. Bei einer Mietwohnung mußt du den Schimmel dem Vermieter melden, da muß er sich dem Schimmel annehmen und entfernen lassen. Bei Wohneigentum muß du dich selbst drum kümmern.

• 0
    Antwort von Seirioku Seirioku

Das geht zu lasten ,des Vermieters

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, denn wenn es an Dir bzw. dem falchen Lüften liegt, dann lehnt die Haftpflicht wegen grober Fahrlässigkeit ab. Und wenn es nicht an Dir liegt, ist auch Deine Haftpflicht nicht zuständig.

Sondern???

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Eigentum oder Miete?

• 0
    Antwort von gfnetuser gfnetuser

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es von Vorteil ist, eine Gebäudeversicherung zu haben. Die hat meine Schimmelbeseitigung übernommen.

Kommentar von denecke deneckedenecke

Dann bist du aber Eigentümer, richtig? Denn Mieter können wohl eher keine Gebäudeversicherung abschließen.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

bezahlt sie nicht, warum?

Weil ich Schimmel in der Wohnung habe und ich habe genügend gelüftet!!! Wie soll man z.B. in einem Bad lüften wo kein Fenster ist? Habe den Schimmel immer weg gemacht, aber er kommt immer wieder!!!

Wenn es kein Fenster gibt und keine Entlüftung, dann müssen im Bad Entfeuchter aufgestellt werden. Gibt es in jedem Vollsortimenter oder im Baumarkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.