Wann und in welchen Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten zur Feststellung einer Quecksilberunverträglichkeit? Nur im Falle einer tatsächlichen Unverträglichkeit oder auch schon bei Verdacht, also wenn der behandelnde Arzt eine Unverträglichkeit annimmt und testen lässt? Ich habe gehört diese Untersuchungen wären sehr teuer?
Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse den Test zur Feststellung einer Quecksilberunverträglichkeit?
Antworten (6)
-
1Antwort von
fanieb Es geht ja vermutlich um Amalgamunverträglichkeit. Wenn ein begründeter Verdacht auf Unverträglichkeit besteht, bezahlt den Allergietest ziemlich sicher die Kasse. Ich würde aber zur Sicherheit vorher nachfragen!
-
0Antwort von
justiijustii
Einige Kassen uebernehmen die Kosten von zusaetzlichen Untersuchungen ganz oder teilweise im Rahmen gaengiger Bonusprogramme.
Bei allen anderen Kassen wuerde ich mir dies vorher schriftlich zusichern lassen. Denn im Zweifelsfall kann sich an ein Telefonat nachher keiner Erinnern :-)
lg. justii
-
0Antwort von
nane1909 wenn dein arzt dir eine indikation ausstellt müsste die kasse den test bezahlen. würde allerdings auch die kasse anrufen. falls du bezüglich amalgam fragst bzw eine allergie dagegen hast, gibt es natürlich die möglichkeit die füllungen zu entfernen ohne das du teile davon verschluckst. die zähne die zu behandeln sind werden dann mit einem gummituch umzogen, sodass die alten füllungen OHNE das du was verschluckst, entfernt werden können. lg nane
-
-
0Antwort von
mariahomeyer Erstens, würde ich mich in diesem Fall an die Krankenkasse wenden um dies zu erfragen. Wenn Sie beruflich mit Quecksilber zu tun haben müßte dies die Berufsgenossenschaft bzw. über dem Betriebsarzt laufen
-
0Antwort von
MismidMismid
Wie kommst du darauf daß du gegen irgendetwas unverträglich bist? Hast du massive Probleme? Gegen Quecksilber verträgt keiner, da Quecksilber hoch giftig ist. Das Heißt aber nicht da deine Amalgamplomben für dich schädlich sind. Wenn du unverträglich gegen Amalgam sein solltest, wäre es riskant alle Plomben zu entfernen, da hierbei die Gefahr besteht größere Menge zu verschlucken
doppelt gestellte Fragen innerhalb weniger mit Minuten mit fast identischem Inhalt werden übrigens nicht gerne gesehen
Die Fragen sind nicht identisch - habe gehört, dass nur ganz bestimmte tests bezahlt werden. Dachte jemand wüsste wie diese Tests heissen, die im falle eines falles eben von der kasse übernommen werden würden, im andern fall möchte ich wissen wann die krankenkassen diese tests übernehmen - bei verdacht auf unverträglichkeit oder nur bei positiv abgeschlossenen testergebnis (also tatsächlicher unverträglichkeit)...