Zu dem Verdienst unserer Familie : Mama arbeitet : 1100-1200 € netto ( Ist kein sicherer Job) Ich : mache gerade mein Abitur
Wir fahren demnächst ins Ausland für eine Jahrgangsfahrt und ich wollte fragen ob die Arge die Kosten oder wenigstens ein Teil der Kosten übernehmen würde ? Weil der Ausflug kostet 300 euro und meine Mutter kann sich nicht eben 300 euro aus dem Ärmel holen und dazu kommen ja noch zusätzliche Kosten, wie z.B. Taschengeld, skifahrzeug, skihose ...
(Wohne in NRW, falls das wichtig ist)
Danke im Vorraus
Arbeitslos ? Niemand. Ich bin Schüler und meine Mutter arbeitet.. jedoch mit einem geringen Einkommen und nicht sicherem Job.
Was habt ihr dann mit dem Arbeitsamt am Hut? Der Staat kommt doch nicht dauernd für irgendwelche Freizeitaktivitäten auf, nur weil euer Einkommen dazu nicht reicht.
Nicht jeder bekommt eine glückliche Zukunft mit in die Wiege gelegt ;) Aber damit deine Vorurteile mal verschwinden, schilder ich dir mal unsere Lage :
Wohnung ( 80qm) : 3 Personen
Miete : 550€ elektro kosten und telefon kosten und was es sonst noch so alles gibt : +250
= 800€
übrig bleibn : 300-400€
Und kleine Anmerkung, die ich schon 1000 mal wiederholt habe : Der Job ist nicht sicher ! Sie arbeitet erst seit 2 Monaten in dem Betrieb und dass nur über die Leihfirma !
Noch fragen ? :)
Na also, reicht doch. Zumal es auch noch Kindergeld gibt, außerdem könnt ihr in der Situation Wohngeld beantragen.
Sorry, aber euer Überleben ist wunderbar gesichert. Der Staat ist dafür nicht zuständig, schon gar nicht für irgendwelche Vergnügungsausflüge.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist kein Vergnügungsausflug sondern eine Studienfahrt.
Du hast recht. Es ist nicht unmöglich, dass wir die ganzen Kosten übernehmen. ABER da gehen dann mindestens 600€ aufen Kopf und das wird ziemlich schwer. DARUM geht es mir.
Naja, Ski fahren klingt für mich jetzt nicht sehr nach studieren... aber klar, dass du gerne mit möchtest. Wie gesagt, du musst dich um andere Finanzierungsmöglichkeiten kümmern, denn die ARGE hat damit definitiv nichts am Hut.
Das Ski fahren nicht nach studieren klingt, muss du nicht mir sagen...
Kleines Beispiel : Bei einem alten Freund von mir, wurden die ganzen Kosten übernommen, obwohl sein Vater arbeitete. / Jedoch auch in einer Leihfirma und dieser Arbeitsbereich ist ja nicht sicher, wie jeder wissen sollte.
@hubersnet
Hier handelt es sich um eine Klassenfahrt. Da springt die ARGE ein.