1

Bezahlt die ARGE meinen Klassenausflug ?

Frage von onur9393 onur9393

Zu dem Verdienst unserer Familie : Mama arbeitet : 1100-1200 € netto ( Ist kein sicherer Job) Ich : mache gerade mein Abitur

Wir fahren demnächst ins Ausland für eine Jahrgangsfahrt und ich wollte fragen ob die Arge die Kosten oder wenigstens ein Teil der Kosten übernehmen würde ? Weil der Ausflug kostet 300 euro und meine Mutter kann sich nicht eben 300 euro aus dem Ärmel holen und dazu kommen ja noch zusätzliche Kosten, wie z.B. Taschengeld, skifahrzeug, skihose ...

(Wohne in NRW, falls das wichtig ist)

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von DerHans DerHans

Die ARGE zahlt das. Deine Mutter sollte sich so schnell wie möglich darum bemühen, falls sich jemand quer stellt, kann das etwas dauern.

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

obwohl ich euch das wünsche, glaube ich das eher nicht.

• 1
    Antwort von hubersnet hubersnet

Wer von euch ist jetzt genau arbeitslos?

Kommentar von onur9393 onur9393

Arbeitslos ? Niemand. Ich bin Schüler und meine Mutter arbeitet.. jedoch mit einem geringen Einkommen und nicht sicherem Job.

Kommentar von hubersnet hubersnethubersnet

Was habt ihr dann mit dem Arbeitsamt am Hut? Der Staat kommt doch nicht dauernd für irgendwelche Freizeitaktivitäten auf, nur weil euer Einkommen dazu nicht reicht.

Nicht jeder bekommt eine glückliche Zukunft mit in die Wiege gelegt ;) Aber damit deine Vorurteile mal verschwinden, schilder ich dir mal unsere Lage :

Wohnung ( 80qm) : 3 Personen

Miete : 550€ elektro kosten und telefon kosten und was es sonst noch so alles gibt : +250

= 800€

übrig bleibn : 300-400€

Und kleine Anmerkung, die ich schon 1000 mal wiederholt habe : Der Job ist nicht sicher ! Sie arbeitet erst seit 2 Monaten in dem Betrieb und dass nur über die Leihfirma !

Noch fragen ? :)

übrig bleibn : 300-400€

Na also, reicht doch. Zumal es auch noch Kindergeld gibt, außerdem könnt ihr in der Situation Wohngeld beantragen.

Sorry, aber euer Überleben ist wunderbar gesichert. Der Staat ist dafür nicht zuständig, schon gar nicht für irgendwelche Vergnügungsausflüge.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist kein Vergnügungsausflug sondern eine Studienfahrt.

Du hast recht. Es ist nicht unmöglich, dass wir die ganzen Kosten übernehmen. ABER da gehen dann mindestens 600€ aufen Kopf und das wird ziemlich schwer. DARUM geht es mir.

Naja, Ski fahren klingt für mich jetzt nicht sehr nach studieren... aber klar, dass du gerne mit möchtest. Wie gesagt, du musst dich um andere Finanzierungsmöglichkeiten kümmern, denn die ARGE hat damit definitiv nichts am Hut.

Das Ski fahren nicht nach studieren klingt, muss du nicht mir sagen...

die ARGE hat damit definitiv nichts am Hut.<

Kleines Beispiel : Bei einem alten Freund von mir, wurden die ganzen Kosten übernommen, obwohl sein Vater arbeitete. / Jedoch auch in einer Leihfirma und dieser Arbeitsbereich ist ja nicht sicher, wie jeder wissen sollte.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

@hubersnet

Hier handelt es sich um eine Klassenfahrt. Da springt die ARGE ein.

• 0
    Antwort von JuttaK JuttaK

Was ich nicht versteh, man weiß doch schon lange vorher dass evtl. Ausflüge stattfinden. Warum kann man denn nicht darauf hin sparen? Ich mache das seid meine Kinder zur Schule gehen! Lege jeden Monat Geld zur Seite und kann so die Klassenfahrten selber bezahlen!

• 0
    Antwort von user1192 user1192
    1. könntest ja auch DU arbeiten für ein paar Wochen

2. wenn es eine Studienfahrt ist, könntet ihr eine Unterstützung bekommen (aber natürlich nicht alles)

3. Wenn es keine Studienfahrt ist, ist es nicht nötig, dass du da mitfährst. Hat eure Schule einen Förderverein? Der übernimmt sowas oft

Zu deinen Aussagen :

1. Ich habe mich wirklich in jedem Betrieb bei mir in der Siedlung informiert.. Jedoch ist der Nachteil daran, dass ich in einer sehr kleinen Stadt wohne mit 20 Tsd. Einwohnern. Und in den Nachbarstädten hatte ich leider kein Erfolg. Und verwandte habe ich hier auch nicht, die mir helfen könnten. Und ich bin im Moment auch sehr im Stress wegen den ganzen Klausuren und Prüfungen
    2. Ja, es ist eine Studienfahrt, bei der wir in der Regel mitfahren müssen.

3. hätte sich ja dann beantwortet und einen Förderverein hat unsere Schule nicht..

• 0
    Antwort von nordseemaedel nordseemaedel

ruf mal bei der ARGE an und lass dich beraten! . Außerdem kannst du dich an deinen Klassenlehrer wenden. Es gibt die Möglichkeit in der Schule einen Zuschuss zu beantragen .... Allerdings bei den Klamotten solltest du vielleicht schon mal auf die Suche nach Second Hand Artikeln machen oder jemanden Fragen ob er dir was ausleihen kann!

• 0
    Antwort von Kitty0785 Kitty0785

Frag dort nach, oft haben aber auch Schulen ein kleines Budget für solche Fälle. Frag den Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.