Ich bin junggebliebene Mitte 40, bin gelernte Zierpflanzengärtnerin, habe allerdings bedingt durch meine Kinder lange pausiert in meinem Beruf. Bezahlt die ARGE eine Umschulung zur Floristin? Habe doch schon einen artverwandten Beruf, vielleicht kann ich dadurch die Umschulung sogar verkürzen. Würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen und ob ihr wisst, ob die ARGE die Kosten für die Umschulung übernimmt. Danke im Voraus.
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
icke1976icke1976
Die Arge ist nicht verpflichtet Dir eine Umschulung zu finanzieren, und da der Beruf ja sehr Artverwand ist, ist das auch sehr fraglich ob sie es macht. Eine eindeutige Antwort darauf kann dir aber nur Dein Vermittler geben. Bleibe aber auch bei einem nein immer Hartnäckig und versuche es wieder. Ich habe so nach 1 Jahr dann doch eine Umschulung bezahlt bekommen.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Eine Umschulung bekommt man allenfalls dann bezahlt, wenn dadurch die Vermittlungsaussichten erhöht werden. Wenn Du denen das klarmachen kannst (und wenn die ARGE zur Zeit überhaupt für Dich was zahlt), dann könntest Du eine Chance haben.
Meine eigenen Umschulung ist schon fast 25 Jahre her. Deshalb nützen Dir meine Erfahrungen in dem Zusammenhang ziemlich wenig. Allerdings habe ich den Eindruck, daß für Umschulungen nur noch selten Geld locker gemacht wird.
-
1Antwort von
trechowertrechower
Wenn in diese Richtung eine Umschulung geplant ist?? Solltest dich bei der Arge kundig machen
-
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Frag bei der Arge nach, ich denke aber nicht. DAs Amt würde nur eine Umschulung zahlen, wenn du aus gesundheitlichen Gründne den Beruf nicht mehr ausüben kannst. So locker sitzt das Geld bei denen auch nicht mehr.
Kommentar von
doris11doris11 genau, das wollte ich auch schreiben, ist auch bei uns in Ö so,...
Kommentar von
anjannianjanni Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, zahlt die BG.
Allerdings wird die ARGE keine Umschulung zahlen.
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 stimmt.Ich habe meine US auch von der BG bezahlt bekommen.
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Ich denke Sie können auch ohne Eine Umschulung Als Floristin arbeiten.Die Dinge die Ihnen da noch fehlen ,lernen sie doch mit links.Das ist doch alles nicht so schlimm.Was Ihnen da noch fehlt an Binderei ,ob Kränze ,oder Blumensträuße,oder Schalen stecken ist doch kein Problem.Holen sie sich ein Buch darüber,da ist alles genau Erklärt.Sie finden garantiert eine stelle,wenn Sie sich bewerben.
-
0Antwort von
carsten1979carsten1979
Die müssen sparen und zahlen nur noch wenn berechtigte Aussicht auf einen Job besteht. Aber vielleicht kannst du einen Kurs zur wiedereingliederung machen. Das wird oft Müttern nach der Familienpause angeboten.
-
0Antwort von
SchpeidermannSchpeidermann
das kann man vorher nichtb sagen.kommt immer auf deinen sachbearbeiter/arbeitsvermittler an und auf die angebotenen möglichkeiten.allgemein werden viele weiterbildungsmaßnahmen und umschulungsmöglichkeiten gestrichen.rede mit deinem zuständigen sachbearbeiter.
-
-
0Antwort von
GeenyGeeny
Das ist von verschiendenen Faktoren abhängig, da musst du mit deiner Arbeitsvermittlerin von der Arge sprechen.
Danke für deinen Tipp!
Vor allem auch, wenn da sofort abgeblockt wird: Auch solche Anträge immer nachweislich schriftlich stellen und darin einen schriftlichen Bescheid fordern.