gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bezahlt die ARGE

gefragt von loloololoo am 03.06.2009 um 0:45 Uhr

die Provision für eine Wohnung? Wir finden sehr schlecht Wohnungen und wenn eine Gut ist, dann ist sie mit Provision.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.124 wohnen x 7.292 arge x 1.095

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 3. Juni 2009 00:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur dann, wenn die Arge den Umzug angeordnet hat und keine angemessene Wohnung ohne Makler zu finden ist.

abzockeranwalt
beantwortet von abzockeranwalt am 6. Juni 2009 15:19
0x

ja, als vorschuss, mit der option diese spärer an arge zurückzuzahlen.

InfoDieter
beantwortet von InfoDieter am 4. Juni 2009 08:41
0x

Ob die ARGE einen Wohnungsumzug bezahlt und somit auch die Makler-Provision und Kaution übernimmt hängt vom Einzelfall ab. Dabei ist aber zunächst zu klären, ob dieser Wohnungsumzug notwendig ist. Dieses wäre beispielsweise dann der Fall, wenn die bisherige Wohnung zu teuer ist, oder es sich bei der bisherigen Unterkunft nur um eine Notlösung handelt.
Wenn diese Frage der Notwendigkeit eines Umzuges geklärt ist, können dann u.U. auch Makler-Provisionen und Kaution als zinsfreies Darlehen gewährt werden.

tommi36
beantwortet von tommi36 am 3. Juni 2009 00:53
0x

"wir finden sehr schlecht Wohnungen" - wieviele sucht ihr denn?

anonym
beantwortet von SilkeJulia am 3. Juni 2009 00:52
0x

Komisch, ich bin in den letzten 6 Jahren 5x umgezogen und habe immer ziemlich schnell eine Wohnung gefunden. Obwohl ich Studentin bzw Azubi und alleinerziehend war. Die Wohnungen waren immer bezahlbar und provisionsfrei - und keine Bruchbuden.

witkis
beantwortet von witkis am 3. Juni 2009 00:48
0x

Provision oder Kaution? Eine Provision zahlt die ARGE nicht. Diese Leistungskomponente eines Maklers wird nicht gefördert. Jedoch würde ich bei großen Schwierigkeiten im Rahmen der Wohnungssuche genau dieses Thema ansprechen. Vielleicht macht der Sachbearbeiter eine Ausnahme.

ichhalt85
beantwortet von ichhalt85 am 3. Juni 2009 00:47
0x

Nein, die Arge gibt nur unter Umständen die Kaution als Darlehen...die Provision für einen Makler zahlen sie nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.