1

Bezahlt die Arbeitsagentur alle Kosten die bei einer Endrenovierung anfallen?

Frage von UweK69 UweK69

Guten Abend, eine Freundin von mir zieht nächsten Monat um und bezieht ALG 2 ...Laut Mietvertrag soll die Wohnung komplett neu gestrichen werden mit Türen lackieren und auch noch Fußboden versiegeln bzw. streichen. Steht so im Mietvertrag und das Amt scheint alles zu bezahlen , ich dachte nach neuen Mietrecht wäre es nicht mehr so das die Wohnung wie neu aussehen muss wenn man auszieht und hab das Gefühl Ihr Vermieter nutzt das nur aus. Kennt sich jemand damit aus ob es wirklich so einfach ist und die Arbeitsagentur das sowieso bezahlt ? Ich kann mir nicht vorstellen das die keine Grenzen setzen beim Amt von der Summe her oder was für arbeiten bezahlt werden. Nicht das am ende das Amt sagt das zahlen wir nicht weil nach neuen Gesetz hätten Sie das nicht durchführen müssen beim Auszug. Danke schon mal für eure Infos!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Keine Sorge. Das AA zahlt nicht alles sondern lediglich ein Pausch-Betrag, der sich nach der Wohnfläche richtet. Da wird keiner dran verdienen. Im Gegenteil. Vorher unbedingt mit dem AA abklären, da es sonst gar nichts gibt!

• 0
    Antwort von bublegum bublegum

Zum einen gibt es feste Sätze die bezahlt werden, zum anderen können die nur Beantragt werden, wenn das Amt gesagt hat sie muss ausziehen. Sonst gibt es gar nichts.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Es wird nur ein Pauschalbetrag vom AA genehmigt,alles,was darüber fällt,müßt ihr selbst zahlen.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Wenn, dann haben die da Regelsätze. Wenn nicht, dann geh' mal zum Sozialamt. Kann gut sein, daß Du da Anspruch hast. Aber die bezahlen auch nur Regelsätze. Also nicht das, was wirklich gekostet hat.

• 0
    Antwort von datBienschen datBienschen

nach neuem recht muß sie das wohl nicht mehr machen und das amt zahlt ungerne mehr als es unbedingt muß

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich hab noch nie gehört, dass das Amt diese Kosten bezahlt. Du kriegst ja auch nix für die Renovierung der neuen Wohnung.

Allerdings könnten die Klauseln im Mietvertrag unwirksam sein. Man muss ja nur innerhalb bestimmter Fristen renovieren und ob die Türen und Zargen dann auch grade dran sind ..?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.