1

Bezahlt die AOK einen Zusatz bei meiner Brille?

Frage von Powerbass Powerbass

HI,

ich bin 22 und trage seit 6 Jahren eine Brille, jetzt brauch ich eine neue,leider habe ich nicht so viel Geld ,übernimmt die AOK einen Teil ?

Gibt es Brillenläden die auch Ratenkauf anbieten?

Gibt es Gläser wo ich Nachts besser sehen kann, hab da was in der Werbung gesehen.

Carl Zeiss Brillen oder so

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Nein die Aok zahlt nichts mehr da du ja über 18 Jahre alt bist.

Du kannst bei jemdem Augenoptiker fragen ob er sich drauf einlässt das du in Raten bezahlen kannst. sonst kannst hier mal schauen http://www.das-brillenabo.de/haendlersuche.html diese Optiker bieten das Brillenabo an ist nichts anderes als ein Ratenkauf.

Ja also wenn man Nachts schlechter sieht gibts da schon Dinge die man tun kann. z.b Brillengläser die den Kontrast steigern.

Aber ein Optiker vor Ort wird dich da besser beraten ;-)

• 2
    Antwort von francis1505 francis1505

Nö, Brillen werden nur bis zum 18. Lebensjahr übernommen. Danach kannste das knicken.

Für die anderen Fragen kannst du dich auch einfach mal unverbindlich bei einem Optiker beraten lassen. Das ist sogar kostenlos.

• 1
    Antwort von jospe jospe

das, was die krankenkassen dazugeben, kann man vergessen.

brillenfachgeschäfte bieten als service auch ratenzahlung an

• 0
    Antwort von AOKService AOKService

Hallo Powerbass. Der Gesetzgeber hat es so festgelegt, dass den Leistungsanspruch bei der Notwendigkeit einer neuen Brille nur Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben, Erwachsene dagegen nur bei schwerer Sehbeeinträchtigung auf beiden Augen und auf eine therapeutische Sehhilfe zur Behandlung von Augenverletzungen und Augenerkrankungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite www.aok.de . Dazu müssen Sie die AOK auswählen, bei der Sie versichert sind und dann im Suchfeld „Brille“ eingeben. Hier finden Sie alles Wichtige zu diesem Thema. Mit besten Grüßen, André Theis vom AOKServiceteam

• 0
    Antwort von tempic tempic

Seit dem 1.1.2004 gibt es das Modernisierungsgesetz zur Krankenversicherung. Dadurch wird dir die Brille nur bis zum 18. Lebensjahr bezuschusst. Außer es handelt sich um einen Härtefall, d.h. der Visusfaktor(Sehfähigkeit) mit der Sehhilfe liegt unter 30% und du hast ne Krankheit die nach WHO klassifiziert ist. Wenn du bei der AOK versichert bist, gibt es dort eine Zusatzversicherung die auch Kosten einer Brille beinhaltet und einen Zuschuss bis max. 128 Euro gewährt. musst du aber gucken ob es sich finanziell lohnt. EInfach ins nächste Servicecenter gehen und ausführlich beraten lassen. :D

• 0
    Antwort von YK1972 YK1972

Ja, die Gläser zum Nachts besser sehen gibt es, aber die sind wahnsinnig teuer und da wird auch keiner was dazu zahlen.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Es gibt angeblich Gläser, die bei Nachtblindheit etwas (!) ausgleichen können. Sind aber leider fast unbezahlbar.

Du kannst dir eine Nulltarifbrille bei Fielmann machen lassen. Solange Du normale Gläser nimmst, Einstärkenbrille, keine Entspiegelung usw. kostet das nichts. Ansonsten zahlst Du vielleicht 50 euro, das ist machbar.

• 0
    Antwort von Anja1906 Anja1906

nee so weit ich weiß braucht man für so was eine Zusatzversicherung. War zwar damals nicht bei der AOK, aber hatte mir eine solche Zusatzversicherung gemacht, da hatte ich aller 2 Jahre eine Zuzahlung von 150€ für eine neue Brille bekommen.

So eine zusatzversicherung kostet monatlich glaube ich 30€, da hast du dann aber noch mehr Vorteile. Wie einzelzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung und so was.

• 0
    Antwort von advexx advexx

ne brille kostet 50-100 euro das sitz drin und ich denke nicht das aok dazu zahlt ab 18 kann man das vergessen

Kommentar von Blitz2611 Blitz2611Blitz2611

Abhängig welche Gläser man braucht kommt das mit den 100€ aber nicht hin. Aussage stimmt aber insofern, dass die kassen da nichts beisteuern. Ich erinnere mich an 20€ aber dafür bekommt man nichts

Kommentar von Gurkentopf GurkentopfGurkentopf

Die 20 Euro gibt es auch nicht mehr.

Kommentar von turalo turaloturalo

Die einfachste Ausführung ist bei Fielmann kostenlos.

Kommentar von YK1972 YK1972YK1972

Das stimmt nicht ganz. Man kannbei Fielmann eine Brillenversicherung abschließen. Kostet 10 Euro/Jahr bei Einstärkenbrillen. Gestelle gibt es kostenlos,aber für die Gläser bezahlt man trotzdem. Einfachste Ausführung mit Entspiegelung und leichter Tönung pro Glas etwa 19 Euro.

Kommentar von turalo turaloturalo

Dann entspiegele ich eben nicht und verzichte auf die Tönung, zahle 10 Euro/Jahr und habe eine (nahezu) kostenlose Brille.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

eine nicht entspiegelte Brille ist beim Autofahren keine gute Idee!

Kommentar von advexx advexxadvexx

Ich hab eine Brille mit Glasglasern entspiegelt ... mit der versicherung für 62,50€uro letzte tage gekauft bei fielmann also weiß nicht was daran nicht stimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.