Bezahlt die AOK das Fitnessstudio, wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Information hat einen realen Hintergrund. Wenn ein Arzt (Hausarzt oder Facharzt) eine Rehabilitaionsverordnung unterschreibt, die dein Problem beheben kann, dann bezahlt jede Krankenkasse 50 Stunden in 18 Monaten Rehasport oder Functionaltraining. Diese Stunden sind für dich komplett kostenlos. Sprich deinen Arzt auf diese Verordnung an. Ein Rehasportverein mit Lizenz für orthopädische Rehabilitation kann diese Stunden durchführen. Du musst nicht Vereinsmitglied werden.

Frag direkt bei deiner Krankenkasse, es gibt mittlerweile zahlreiche Krankenkassen, die mindestens Zuschüsse zu bestimmten Fitnesstudios geben (z.b. Bkk - Mobil Oil) Für Rückenprobleme kann ich dir Yoga empfehlen, gibt da spezielle Rückenyoga - Kurse (wurden von meiner Kasse mit 80% bezuschusst) und helfen wirklich richtig gut.

Ja.Bestimmte Krankenkassen bezahlen ein Fitnessstudio wenn es darum geht gezielte Übungen zu machen.Frag bei deiner Krankenkasse nach. Lg

Also Rückenschule wurde bei mir bezahlt - nachdem vom Arzt verschrieben. Die hat in einem Fitnessstudio stattgefunden. Aber wie gesagt, nur die Rückenschule - nicht das gesamte Fitnessprogramm wurde bezahlt. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Kassen auch wieder anders ist - frag mal nach.

die AOK bietet eigene Kurse an.