1

bezahlt die aok auch zahnersatz beim 2. mal?

Frage von fragenatlas fragenatlas

habe schon eine krone bekommen da hat die aok die hälfte übernommen. nun brauche ich eine brücke,die wollen aber nicht bezahlen. ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn sich die medizinische Situation geändert hat, hat die Kasse einen neuen Zuschuss zu zahlen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__55.html

Falls noch nicht geschehen, vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen und dann ggf. eine schriftliche Ablehnung bzw. Kostenzusage der Krankenkasse anfordern.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von mklotz mklotz

Nein ist es nicht.Es gibt doch keine Mengenbegrenzung!Nur die Art der Bezuschussung ist unterschiedlich.Berate Dich mit deinem Zahnarzt.

MFG Micha

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Beim Zahnersatz zahlen die Kassen mittlerweile annähernd gar nichts mehr.

Ich bräuchte eine neue Krone auf mein Implantat, Kostenpunkt knapp 900 €. Zusammen mit der privaten Zusatzversicherung würde ich nichtmal ein Drittel bezahlt bekommen.

Kommentar von mklotz mklotz

Das stimmt so nicht.Prinzipiel zahlt die Kasse bei einer Regelversorgung einen Festzuschuss,wenn man sein Bonusheft aktuell hat.Bei andersartigen Versorgungen zahlen Kassen weniger oder gar nicht,s.Dann sollte man eine Zahnzusatzversicherung haben.Aber man sollte sich beim Zahnarzt oder in einem Dentallabor erkundigen. MFG Micha

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Trotz Festzuschuss und Zusatzversicherung komme ich nicht auf viel mehr als ein Drittel der Kosten.

Mein Bonusheft führe ich noch nicht lange genug, da ich bis 2006 privat versichert war und seitdem noch nicht regelmäßig genug beim Arzt war.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Im Durchschnitt zahlen die Kassen 50 bis 65% der normalen Versorgung. Beim Durchschnitt sind Abweichungen nach oben und unten sehr häufig. Ggf. wurde eine aufwändigere Versorgung als normal gewählt,. Dann sinkt der Zuschuss der Kasse entsprechend. Ggf. den Zahnarzt auf günstigere Alternativen ansprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.