1

bezahlt das sozialamt mir Möbel für erstausstattung

Frage von daniela41 daniela41

bin allein und beziehe jetzt meine erste wohnung, kann aus finanziellen gründen mir kaum möbel leisten! an wen kann ich mich wenden,wo bekomme ich hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

ich hoffe du bekommst keine hilfe..falls du noch so jung bist und einfach nur von zu hause weg willst..

• 5
    Antwort von schildi schildi

Sparen sparen der Staat kann doch nicht alles bezahlen

• 3
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983

Versuche es mal bei den Caritas.

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Wer vermietet Dir denn eine Wohnung? Was heißt alleine sein? Bist Du Vollwaise, minderjährig, volljährig oder was? Mit ein klein mehr Päzision in der Fragestellung könnte man Dir auch vernünftig antworten.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Wenn du leistungsberechtigt (nach SGB II) bist: Ja.

• 0
    Antwort von Miss1176 Miss1176

Bekommste meist schon wenn de gute gründe hast u ausdauer, denn so leicht machen sie dir das nicht u wenn se ablehnen dann beantragst wieder u wieder das klappt dann scho.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''wenn se ablehnen dann beantragst wieder u wieder das klappt dann scho.''

Wenn man nicht leistungsberechtigt ist, dann hat das keinen Sinn.

Kommentar von Miss1176 Miss1176Miss1176

ja scho aba ich versteh das so das se eh scho Amtabhängig is!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich würde bei den caritativen Organisationen nachfragen (Caritas, Rotes Kreuz usw.), wenn die keine Möbel haben, können sie Dir auf alle Fälle Adressen geben. Und ansonsten muß man überlegen, was wirklich nötig ist an Mobiliar. Wenn kein Geld da ist, muß auch nicht unbedingt ein Wohnzimmertisch her.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Ich fürchte, daß derjenige, der die Miete und die Krankenversicherung bezahlt, auch für den Hausrat zuständig sein wird. Ist es das Amt, wird es Dir auch Gardinen, Möbel, die Schönheitsreparaturen und das Geschirr etc. bezahlen.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

In den Stadtanzeigern stehen oft Anzeigen von Wohnungsauflösungen. Hatte bei meiner ersten Wohnung vieles gebraucht geholt und ich muss sagen - die Möbel sahen richtig knorke aus - teilweise Echtholz und ich habe heute noch den Eßzimmertisch und bis vor kurzem noch den WZ-Schrank.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

im Möbelhaus, fragste nach ausragierten Möbeln...

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

An deine Eltern vielleicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.