Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar wurde von meinem Mann der LKW in Frankreich aufgebrochen. Nun ist der Laptop weg. Anzeige ist gemacht. Aber jetzt meine Frage, welche Versicherung greift da jetzt? Die Hausrat, oder muss da der Unternehmer eine Versicherung abschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus. MFG Leo
Für wen ist dein Mann gefahren, wenn es für die Firma war, hat die eine Versicherung die dafür aufkommen muss
Grundsätzlich keine. Ein Laptop ist nicht Bestandteil des Fahrzeuges, somit zahlt die Kfz-Teil- oder Vollkasko nicht. Die Hausrat zahlt nur bei Diebstahl aus Gebäuden. Aus eigener leidvoller Erfahrung und langem Rechtsstreit weiß ich, dass ein Auto kein Gebäude ist.

da ein Laptop nicht zum LKW gehört, wird keine Versicherung zahlen..leider..
Sagt sowas nicht!!
Bin mir zwar nicht sicher, aber Standartmäßig ist bei der Hausratversicherung die Außenversicherung dabei (i.d.R. 10 % der Versicherungssumme).
Ich würde mal bei der Versicherungsgesellschaft anrufen und mich bei der Schadenabteilung schlau machen.
Bei mir wurde mal eine Bassbox aus dem Kofferaum geklaut. Hausratversicherung hat gezahlt.
Viel Erfolg
Mein Mann ist LKW-fahrer und arbeitet für ein Transportunternehmen. Ich habe auch zweifel das das eine Versicherung bezahlt, aber er Wohnt ja in diesem LKW unter der Woche und deshalb hat er ja auch seinen "Hausrat" dabei. Versteht ihr was ich meine. Der Chef von meinem Mann meinte er hätte was die Sachen im Führerhaus betrifft, wie z.B. Laptop keine Versicherung. Sollen / müssen wir jetzt auf den Kosten sitzen bleiben?
Es kann sein, dass bei neuen Hausratverträgen eine Versicherung von Sachen in Autos dabei ist, wie Markusba1938 das sagt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht (siehe oben), dass bei einem Diebstahl aus einem Wohnmobil (= "Wohnung") die Kfz-Versicherung und die Hausrat nicht gezahlt haben.
Einige wenige Hausrattarife bieten in der Aussenversicherung Schutz bei Einbruchdiebstahl.
Allerdings wird hier oft nur ein Zeitwert erstattet und die Summe ist in der Regel auf vielleicht 500-600 Euro versichert.
Die von Markusba1983 genannten 10% betreffen zwar oft die Aussenversicherung, nicht aber speziell den Einbruchdiebstahl aus dem Kfz. Dieser ist in den Bedingungen extra aufgeführt.