Frage von miriam991, 150

Bezahlt das die Versicherung 😐?

Hallo mein neffe hat mein ipad runtergeworfen und jetzt geht es nicht mehr er ist 2 Jahre alt. Und bezahlt das jetzt seine Versicherung?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 78

Ein zweijähriges Kind ist nicht deliktfähig und kann auch nicht zur Haftung heran gezogen werden.

Du müsstest also schon seinen Eltern eine Aufsichtspflichtverletzung nachweisen.

In neueren Haftpflichtversicherungen können "nicht deliktfähige Kinder" einbezogen werden. gegen Mehrprämie, versteht sich.

Kommentar von vic444 ,

Jede gute Versicherung zahlt das. Das Geld kann man nicht einklagen richtig, aber der Schaden den das Kind verursacht wird doch sicher bezahlt. DAS MUSS MAN ABER MIT DER VERSICHERUNG AUSMACHEN... das machen aber eigentlich alle Eltern

Kommentar von kim294 ,

Aber nicht jeder hat eine gute Versicherung.

Viele meinen nämlich, dass Geiz geil ist und schließen eine möglichst billige Versicherung im Internet ab, ohne sich über die entsprechenden Leistungen Gedanken zu machen. Und da ist dann dieser Passus oft nicht versichert.

Dann mit dieser Versicherung über das Internet oder ein Call-Center was "auszumachen", wird sicher schwierig.

Kommentar von DerHans ,

Es ist auch vollkommen korrekt, dass dieser Passus nur über einen Zusatzbeitrag mit versichert wird. 

Warum sollen alle Leute, die gar keine Kinder haben, dafür mit bezahlen?

Kommentar von kim294 ,

Weil meist immer in einer Versicherung Dinge mit einbegriffen sind, die nicht jeder braucht.

In einer Privathaftpflicht sind beispielsweise auch Schäden durch Kleintiere mit drin.. bräuche ich nicht, da ich keine Tiere habe.

Kommentar von DerHans ,

Genau deswegen werden Versicherungen im Baukastensystem angeboten

Kommentar von DolphinPB ,

Alles richtig, aber bei Familientarifen sind heutzutage sehr häufig schon deliktunfähige Personen mitversichert.

Antwort
von kim294, 97

Das kommt darauf an.

Wurde die Aufsichtspflicht durch die Eltern verletzt?

Generell ist er selbst nämlich nicht haftbar zu machen und das oft ziterte "Eltern haften für ihre Kinder" trifft nicht zu.

Seine Eltern sollten sich erkundigen, ob in ihrer Privathaftpflicht "Schäden durch deliktunfähige Kinder" (in der Regel Kinder unter sieben Jahren) mit eingeschlossen sind.

WENN die Haftpflichtversicherung der Eltern zahlt, hast du aber ohnehin nur Anspruch auf den Zeitwert.

Antwort
von blackforestlady, 60

Wahrscheinlich wird die Versicherung es nicht bezahlen. Du hättest dafür sorgen müssen, dass Dein Neffe dieses Teil nicht in die Hände bekommt. Wegsperren oder höher ins Regel legen.Eigenverschulden, dass bezahlt keine Versicherung.

Antwort
von schleudermaxe, 18

Bestimmt, aber nur die Reparatur, wenn er denn schuldig ist. Das Werfen wird nicht bezahlt.

Und er muß natürlich auch wirklich eine haben, was ich aber altersbedingt nicht glaube. Viel Glück.

Antwort
von vic444, 70

Hallo miriam991, JA die Versicherung zahlt das und zwar die der Eltern deines Neffen. Da er 2 jahre alt ist haften die Eltern dafür und folglich bezahlt das die Versicherung der Eltern deines Neffen sofern sie eine Versicherung abgeschlossen haben. Ich habe mit 1 1/2 einen Teppich von Verwandten versaut, die Versicherung meiner Eltern hat das gezahlt.

Kommentar von kim294 ,

Da er 2 jahre alt ist haften die Eltern dafür

Eltern haften nicht für ihre Kinder.

Kommentar von vic444 ,

Bis zum 14. Lebensjahr sind die Eltern die gesetzlichen Vertreter des in diesem Beispiel 2 Jährigen Kindes. Fakt
Fakt 2: Ensteht U 14 ein Schaden muss der gesetzliche Vertreter zahlen 

Fakt 3 wenn das Kind nicht grob fahrlässig gehandelt hat oder die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben ( sicher Unfälle passieren) bezahlt jede gute Versicherung, wenn nicht sollte man sich eine neue suchen... ich hab auch mit 12 einen Autospiegel mit dem Fahrrad mitgenommen, die Versicherung zahlt auch hier.

Verunsichere bitte nicht die Leute danke

Kommentar von kim294 ,

Ich verunsichere die Leute nicht, sondern stelle Fakten dar:

http://www.finanztip.de/aufsichtspflicht/

Wenn die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, sind sie eben nicht haftbar zu machen.

Kommentar von DerHans ,

Eltern haften keineswegs für ihre Kinder. (Auch wenn das noch so oft auf einem Schild steht).

Die Eltern haften SELBST, WENN sie die Aufsichtspflicht versäumt haben.

Kommentar von DerHans ,

Du hast da was nicht verstanden.

Die Eltern haften SELBST, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Das muss der Geschädigte ihnen aber nachweisen.

In deinem Fall mussten deine Eltern praktisch daneben gestanden haben, als du den Teppich versaut hast.

Kommentar von vic444 ,

ah jetzt verstehe ich was gemeint ist... Lange Nase wenn die Eltern nicht daneben sitzen ! Klar dann zahlt die Versicherung nicht einfach so

Kommentar von Apolon ,

@vic444,

hier besteht sogar die Möglichkeit, dass die Fragestellerin auf den 2-jährigen aufpasste.

Und in diesem Fall, würde die PHV der Eltern des Kindes auch nichts zahlen.

Kommentar von DolphinPB ,

Nein !

Eltern haften grundsätzlich nicht für Kinder.

Kommentar von schleudermaxe ,

Danach wird aber nicht gefragt, ob die Eltern eine Versicherung haben oder nicht.

Antwort
von Apolon, 26

@miriam991,

wer passte zu diesem Zeitpunkt auf das Kleinkind auf ?

Die Eltern oder evt. sogar Du selbst ?

Gruß N.U.

Antwort
von FreierBerater, 23

Nein, natürlich nicht, weil Kleinkinder deliktunfähig sind haften sie nicht!

Ausnahmen bestätigen nur die  vorgenannte Regel!

Antwort
von TrapStepATB, 78

Warum haste nicht das iPad versichert 😂 wenn die eltern von ihm Haftpflicht versichert sind musst dir glaub keine sorgen machen :)

Kommentar von vic444 ,

richtig

Antwort
von larry2010, 33

das wird man sehen, wenn die eltern des kindes das ihrer versicheurng gemeldet haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community