2

Bezahlt das Arbeitsamt dn PKW Führerschein?

Frage von Kati2404 Kati2404

Kann man beim Arbeitsamt eigentlich den PKW Führerschein beantragen wenn man zugesichert bekommt das man dann eine arbeitsstelle bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tessa13 Tessa13

ja!die DAA in Bonn bezahlt alles,in Anlehnung ans Arbeitsamt,wenn du nachweisen kannst,damit arbeitsfähig zu sein ,auf jeden Fall!!

Kommentar von Kati2404 Kati2404Kati2404

haben die irgendwie ne Homepage wegen Telefonnummer und so?? das wäre echt klasse..

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

Frag bei deiner örtllichen DAA(Deuteche Angestellten Akademie an,dort wird man dir weiterhelfen,kann ja keine Unterschiede von Bundesland zu Bundesland geben,ich wäre in Rheinland.Pfalz und da gibt es diese Unterstützung!

Das werde ich mal versuchen vielen vielen Dank :-)

• 2
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

Wenn du derzeit arbeitslos bist und du das schriftlich bekommst, das du eine Anstellung bekommst mit Führerschein, ist die Aussicht dafür gut. Einfach mal hingehen und nachfragen.

• 1
    Antwort von blondlocke74 blondlocke74

Das kommt darauf an,ob du bei der ARGE oder der Agentur gemeldet bist. Bei der Agentur bekommst du den PKW FS im Normalfall- auch mit Einstellungszusage - nicht bezahlt. Nur LKW oder Staplerschein usw. Bei der ARGE gibt es eine Möglichkeit staatliche Zuschüsse zu beantragen, damit du dem Arbeitsmarkt besser zur Verfügung stehen kannst. Aber bei der DAA nachzufragen ist keine schlechte Idee. Versuchs mal ;-)

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Wenn du es schriftlich zugesichert bekommst, dann u.U. ja.

• 1
    Antwort von F35T1V4LFR34K F35T1V4LFR34K

Nein,

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Was wäre denn, wenn Du in der Probezeit natürlich rein zufällig merken würdest, dass der Job nichts für dich ist! Wie so viele andere auch nur die Drecksarbeit machen mußt, gemobbt wirst und was weiß ich noch alles? Würdest Du den Führerschein dann wieder zurückgeben? Wohl nicht!
    Für mich ist das nur der Versuch, sich den Schein zahlen zu lassen! Dann geh doch wenigstens zum Bund. Da geht so etwas!

Hätten die mich damals angenommen wäre das kein problem :-P

• 0
    Antwort von Kati2404 Kati2404

Ich hätte ja kein problem damit das später zurück zu zahlen ich rede ja nich von schenken... ich brauch aber erstmal den job um das geld zu verdienen das is ein teufelskreis...

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Unter Umständen zahlt die Agentur für Arbeit tatsächlich den Führerschein und zwar dann, wenn man schon eine feste Jobszusage hat und dieser Job nur mit Führerschein möglich ist oder an einen Führerschein gebunden ist. Meist geschieht das in Form eines Darlehens. Auf jeden Fall mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen und einen Antrag darauf stellen.

• 0
    Antwort von Ozeander Ozeander

ich habe bereits mehrmals davon gehört, allerdings mußt Du später zurückzahlen. Es ist wie bei einem Kredit, nur daß die Zinsen nicht so hoch sind.

• 0
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Erstmal nen Job suchen, bei dem du keinen Führerschein brauchst, dann sparen, dann Führerschein machen. So hab ich es gemacht. Nicht immer alles geschenkt haben wollen. Eigeninitiative bitte!!!

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Keine Chance, da wäre doch der Missbrauch nicht mehr zu stoppen! Nicht mal einen Zuschuss gibt es zum PKW-Führerschein. Anders sähe es z.B. beim Gabelstaplerschein oder Busführerschein aus...

nein stimmt nicht,wenn die zukünftige Firma versichert ihn einzustellen und es für eien Arbeitsaufnahme wichtig ist,bekommt er ihn bezahlt!

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Weißt Du das sicher oder nur vom Hörensagen? Wenn sicher, dann auf welcher Rechtsgrundlage? Hier in Frankfurt werden nämlich solche Fragen nur mit einem mitleidigen Lächeln beantwortet.

ich belege derzeit einen Kurs bei der DAA in Bad Neuejahr(BONN),dort sind auch einge Kraftfahrer etc,eine Dozentin hat ausdrücklich auf dieses Thema hingewiesen und ich gebe es somit weiter.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Hm... Ich kannte zwar die Darlehensvariante, aber ein Darlehen muss man ja zurückzahlen. Eine regelrechte Kostenübernahme wäre mir völlig neu. Ich erkundige mich aber mal...

• 0
    Antwort von plumbum1 plumbum1

ich denke das kannst du knicken (bin mir aber nicht ganz sicher) aber die bundeswehr bezahlt ihn dir... falls das ne lösung wäre... oder du gehst ein jahr nach kanada, das bietet sich vor allem an wenn du noch zur schule gehst... der ist da natürlich nicht umsonst, aber viel billiger...

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Die Bundeswehr zahlt momentan nur militärische Führerscheine und da werden bis auf wenige Ausnahmen nur Leute hingeschickt, die schon zivil mindestens einen Führerschein Klasse B besitzen.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

einfach anfragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.