hm.. hallo chihuahua :) bist aber ganz schön mutig, mit 16 auszuziehen. wie lange bist du schon mit deinem freund zusammen ? also, ich bin grad 18 geworden und wohne schon ein jahr nicht mehr zuhause, meine mum hat mich rausgeschmissen. nunja und dann musste ich auf eigenen beinen stehen. und ich mache zurzeit abitur, und gehe nebenbei auf 400-euro basis arbeiten. ich bekomme die wohnung nich bezahlt. habe eine 2-zimmer wohnung und bekomme zusätzlich Mietsbeihilfe, aber das ist auch nicht die welt. das wird ja angerechnet, jenachdem du verdienst und dein freund. deine eltern könnten dich (euch) unterstützen, falls du ein gutes verhältnis zu denen hast. ich zb. habe überhaupt kein gutes verhältnis zu meiner mutter, alles finanzielle geht über´n rechtsanwalt... weil es einfach echt wenig geld im monat ist, sollte man sich 2x überlegen !! du gehst bestimmt noch zur schule, da ist die frage, zu welcher schule auf einer normal weiterführenden schule ? oder einem berufskolleg, wo du abschlüsse nachholst, oder (und) einen "berufsbegleitenden" abschluss hast.. fals dies so sein sollte, hast du recht auf Bafög.... du kannst ihn beantragen und hoffen, dass er durchgeht.. außerdem wenn du nicht mehr zuhause wohnst, steht dir das Kindergeld zu.... so, hoffe ich konnte ein bisschen helfen... :) lg
so siehts aus