1

Bezahlt das arbeitsamt die wohnung ?

Frage von chihuahua1993 chihuahua1993

Mein Freund (24) und ich (16) wollen in eine gemeinsame wohnung meine eltern würden zustimmen und wir würden im selben ort wohnen mein freund bekommt seine 1raumwohnung schon von arbeitsamt bezahlt. Er hat eine nebenbeschäftigung als maler und ich habe mich als 400€ basis aushilfe beworben. Würde das arbeitsamt eine 2 raumwohnung bezahlen ? oder was müsste er machen das es gehen würde ?

Bitte helft uns !!! danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

wenn ihr in eine 2 zimmer wohnung zieht, dann übernimmt die arge nur die hälfte der miete... deinen teil der miete musst du selber tragen, auch der regelsatz steht dir nicht zu. deine eltern sind für dich unterhaltspflichtig und wenn sie das nicht zahlen können wirst du halt nicht ausziehen können. nur wenn du in ausbildung bist kannste bab beantragen oder bafög.

Kommentar von XteutoniaX XteutoniaXXteutoniaX

so siehts aus

• 0
    Antwort von XteutoniaX XteutoniaX

sorry-aber weshalb arbeitet Dein Freund mit 24 Jahren nicht?Oder studiert er noch?

• 0
    Antwort von Imera Imera

frag mal bei der arge, bafög, Sozialamt, deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig

• 0
    Antwort von chihuahua1993 chihuahua1993

hallo jessie1991 nein ich hatte im juli 09 mein hauptschulabschluß naja ich glaube nicht das meine mum mich unterstüzt sie ist bisschen ... komisch ich bin jetzt fast ein jahr mit mein schatz zusammen, und es ist ja alles in ort ich möchte nächtest jahr ne lehre als friseur machen jetzt bezahlt ja das amt die wohnung von mein freund aber wir möchten halt zusammen ziehen.

• 0
    Antwort von Jessie1991 Jessie1991

hm.. hallo chihuahua :) bist aber ganz schön mutig, mit 16 auszuziehen. wie lange bist du schon mit deinem freund zusammen ? also, ich bin grad 18 geworden und wohne schon ein jahr nicht mehr zuhause, meine mum hat mich rausgeschmissen. nunja und dann musste ich auf eigenen beinen stehen. und ich mache zurzeit abitur, und gehe nebenbei auf 400-euro basis arbeiten. ich bekomme die wohnung nich bezahlt. habe eine 2-zimmer wohnung und bekomme zusätzlich Mietsbeihilfe, aber das ist auch nicht die welt. das wird ja angerechnet, jenachdem du verdienst und dein freund. deine eltern könnten dich (euch) unterstützen, falls du ein gutes verhältnis zu denen hast. ich zb. habe überhaupt kein gutes verhältnis zu meiner mutter, alles finanzielle geht über´n rechtsanwalt... weil es einfach echt wenig geld im monat ist, sollte man sich 2x überlegen !! du gehst bestimmt noch zur schule, da ist die frage, zu welcher schule auf einer normal weiterführenden schule ? oder einem berufskolleg, wo du abschlüsse nachholst, oder (und) einen "berufsbegleitenden" abschluss hast.. fals dies so sein sollte, hast du recht auf Bafög.... du kannst ihn beantragen und hoffen, dass er durchgeht.. außerdem wenn du nicht mehr zuhause wohnst, steht dir das Kindergeld zu.... so, hoffe ich konnte ein bisschen helfen... :) lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.