Guten tag erstmal ..!!! Ich bin Amt abhängig und habe mir bei filmann ne brille bestellt und muss für sie 100 euro zahlen aber das geld kann ich mir nicht leisten da ich ja mein mindest betrag brkomme 351 euro und muss davon strom und gas und internet bezahlen und gez übernimmt das amt die rechnung für meine brille???
bezahlt das Amt für Grundsicherung was zu zu ner brille??
Antworten (15)
-
2Antwort von
Melly1878Melly1878
-
1Antwort von
redjojoredjojo
Nein, wenn überhaupt übernimmt die Krankenkasse im Rahmen einer Härtefallregelung ggf. einen weiteren Teil der Kosten.
Vielleicht kannst Du aber auch beim kommunalen Sozialamt im Rahmen der Leistungen nach dem SGB XII Dein Glück versuchen.
Schließlich zahlen die auch die Kosten für Anti-Baby-Pille, Spirale etc. für Hartz IV Empfänger.
-
-
1Antwort von
stef1601stef1601
Bevor ich etwas bestelle erkundige ich mich wie ich sie bezahlen kann.
-
1Antwort von
tabeahtabeah
sorry, aber wir kann ich mir ne Brille für 100 Öcken bestellen, die ich mir nicht leisten kann, in der Hoffnung, dass irgend Jemand den Ausgleich vornimmt?? So "blind" kann man doch nicht sein!!
Kommentar von
Sanja2Sanja2 Hast wohl selbst keine. Ein Brillengestell gibt es auch kostenlos, aber die Gläser sind mit 100 Euro doch eher günstig. Da hat er/sie sicher nicht zu arg zugelangt.
Kommentar von
tabeahtabeah habe eine Brille von Fielmann, 2 Jahre alt, musste nur 60 € zuzahlen, ohne Inanspruchnahme von Ämtern. Man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass irgendeine Institution die Kosten übernimmt - die wir alle mitbezahlen.
-
1Antwort von
RabenfederRabenfeder
Frag beim Amt nach, die Kasse übernimmt ein Kassengestell. Das weiß aber die Krankenkasse genauer.
Kommentar von
Sanja2Sanja2 Ja, nur leider die Gläser nicht.
-
0Antwort von
axpae123 Anwalt-Suchservice Newsletter für Verbraucher vom 07.04.2005 Sozialhilfeempfänger haben nach einer Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichtshofs einen Anspruch auf eine einmalige Beihilfe vom Sozialamt für eine Brille. Aktenzeichen nicht bekannt
-
-
0Antwort von
RallyMellyRallyMelly
Bei Fielmann gibt es Brillen zum Nulltarif!! (und das sind nicht die hässlichsten und unmodernsten)
Ein normales Glas ohne Entspiegelung kostet 8,50 Euro! Meine Frage: Wieso bestellst du dir eine Brille für 100 Euro??????
Das Amt wird keinen Cent davon übernehmen! und auch nicht die Krankenkasse.
-
0Antwort von
DRBaertlingDRBaertling
Eindeutig: NEIN. Im SGB II § 23 sind die sog. 'abweichenden Leistungen' benannt. Einzige Möglichkeit, ist das Gespräch mit dem persönlichen Ansprechpartner. Wenn die Anschaffung einer Sehhilfe für die Aufnahme oder den Erhalt der Erwerbsfähigkeit notwendig ist, ließe sich evtl. etwas machen. Das ist und bleibt aber eine dieser unseeligen "Ermessensentscheidung" des Fallmanagements.
-
0Antwort von
ameise99ameise99
Vor einer Bestellung solltest du schon die Zahlungsart kennen. Krankenkassen zahlen nur den normalen Betrag, den jeder erhält. Bei den Sozialleistungen werden keine Brillen übernommen. Wieso zahlst du GEZ? Lasse dich von der GEZ befreien. Rückwirkend geht dies aber nicht mehr.
-
0Antwort von
MonokelMonokel
Moin...da hat Dich Fielmann ja so richtig übern Leisten gezogen. Du hättest Dir vorher eine Kostenzusage vom Amt genehmigen lassen müssen und diese dann beim Optiker vorlegen. Der hätte dann direkt mit dem Amt abrechnen können.
Die Krankenkasse wird leider keine Kosten übernehmen.
Ich habe daher die Befürchtung, dass Di die Kosten selber übernehmen musst. Vielleicht kannst Du ja eine Ratenzahlung vereinbaren. Ein "normaler" Optiker würde dem mit Sicherheit zustimmen.
-
0Antwort von
ChristiangtChristiangt
Bei der GEZ kannst du dich freistellen lassen, die Brille musst du selber zahlen, wobei es gibt günstigere Brillen .
-
0Antwort von
veganAliciaveganAlicia
Nein leider nicht.
Kommentar von
veganAliciaveganAlicia Du musst doch keine GEZ bezahlen, da gibt es eine Befreiung, solltest du mal beantragen.
Das ist warscheinlich die zuzahlung für die Gläser, die sind noch sehr günstig für 100Euro die.