Frage von laraO10, 59

Bezahlt das Amt den Führerschein bzw welche vorraussetzungen muss ich erfüllen?

Es ist jetzt so das ich eine Ausbildung in September Anfangen könnte jedoch ist es so das die Berufsschule 50 km weit weg von meinem Wohnort ist. daher die frage ob das Amt mir den Führerschein bezahlen würde. Bzw welche Vorraussetzungen hat das amt .

Antwort
von DerHans, 18

Andere müssen noch viel weiter zur Arbeit oder zur Berufsschule. Dafür gibt es Verkehrsmittel.

Mit welcher Begründung sollte der Staat dir einen Führerschein finanzieren? Anschließend willst du dann ein Auto?

Antwort
von Gerneso, 53

50km zur Arbeitsstelle sind erst mal kein Grund, dass das Amt (die Steuerzahler) Dir den Führerschein bezahlen.

Es gibt ja sicher öffentliche Verkehrsmittel, die Du nutzen kannst.

Antwort
von SimonG30, 15

Nur wenn das "Amt" auch was davon hat, hast Du die Chance vom Jobcenter (Rechtskreis SGB 2) Hilfe beim Führerschein in Form eines Darlehens oder Zuschuss zu bekommen.

Du müsstest z.B. Leistungsbezieher dort sein & durch den Führerschein Deine Bedürftigkeit beenden.

Wobei auch da erstmal geklärt werden würde, ob 50 km Pendelstrecke nicht zumutbar wäre, vor allem da es sich dabei um den Weg zur Berufsschule handelt...

Antwort
von Antitroll1234, 40

Eher unwahrscheinlich das Du dort etwas bezahlt bekommst.

50km kann man mit Bus und Bahn erreichen, zudem die Berufsschule nicht täglich ist.

Antwort
von muschmuschiii, 42

Das Arbeitsamt bezahlt dir bestimmt nicht den Führerschein ..... es gibt öffentliche Verkehrsmittel!

Antwort
von Socat5, 33

In Zusammenhang mit einem Arbeitsplatz gibt es Möglichkeiten, den Führerschein über ein Darlehen finanziert zu bekommen, obwohl das heute auch nicht mehr so einfach ist. Aber für die Ausbildung und um zur Schule zu fahren, ganz sicher nicht. Die 50 km sind auch ein zumutbarer Weg mit Öffentlichen.

Antwort
von martinzuhause, 34

das amt zahlt den nicht. da hätten deine eltern sparen müssen.

du kannst verscuehn ein darlehn zu bekommen - das muss natürlich auch zurückgezahlt werden.

ausserdem nutzt dir der führerschein sicher nichts wenn du dan kein auto hast

Antwort
von glaubeesnicht, 23

Nein, das Amt zahlt dir in diesem Fall ganz sicher nicht den Führerschein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten