1

Bezahlt Arbeitsamt AOK Rechnung für 2 Monate?

Frage von wisin wisin

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar war ich Selbständig (Kleingewerbe) und war auf meinen Vater bei der AOK angemeldet, nun hat mein Vater wie jedes Jahr von AOK ein schreiben bekommen ob es noch alles soweit stimmt wie es ist. Ich war früher als Schüler/Ausbildungssuchend gemeldet und mein Vater hat reingeschrieben ich sei Selbständig und dass ich bis zu 60 Stunden in der Woche arbeite was ein Fehler war, nun hat mich AOK dazu aufgefordert Monatlich 200 Euro zu zahlen weil ich angeblich es als Hauptberuf mache was garnicht stimmt, es ist nur alles nebenbei gewesen paar Handys verkauft usw. von daher auch Kleingewerbe. Nach langer Streiterei sind wir uns einig geworden dass ich Monatlich ab Dezember den vollen Restbetrag in Höhe von 350,- Euro in Raten (50,- Euro) bezahle. Kleingewerbe hab ich abgemeldet. Ich find es aber eine Frechheit da ich soviel Geld im Moment nicht habe (und ja es ist für mich viel) ich bin Ausbildungssuchend und mache nur Praktikum ich habe kein Einkommen und garnichts wie soll ich das ganze den Bezahlen?? Ich muss auch von irgendwas leben...

Meine Frage ist ob Arbeitsamt für mich den Restbetrag bezahlen würde? Oder vllt. eine andere Stadtshilfe??

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du ausbildungssuchend bist, kannst du dich ja auch arbeitssuchend melden. Da du ja wohl noch keinen Anspruch auf AlG 1 hast, müssen entweder deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen, oder du kannst Hartz IV beantragen. Vom Antragstag an wärst du dann auch krankenversichert. Rückwirkend geht gar nichts.

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn man ein Gewerbe aufnimmt, sollte man vorher die Krankenkasse informieren, um solche Situationen vermeiden.

Wenn man sich auf eine Ratenzahlung einigt, sollte man auch wissen, wie man die Raten bezahlen kann.

Eine Möglichkeit ist, einen 400-Euro-Job aufzunehmen und davon die Raten zu bezahlen.

Oder die Person fragen, die die Miete bezahlt und den Külschrank füllt, ob sie die Raten bezahlt.

Sonst Kontakt mit einer Schuldnerberatungsstelle aufnehmen und prüfen, welche Kosten man reduzieren kann.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von Iris2912 Iris2912

Meiner Meinung nach zahlt das Amt diese Kosten nicht. Wenn Du 60 Stunden in der Woche gearbeitet hast, ist das kein Kleingewerbe. Oder man hat Dich über den Tisch gezogen. Bei 60 Stunden Arbeitszeit ist das auch kein Nebenjob. Da müsstest Du über Deinen Arbeitgeber versichert gewesen sein. Wenn Du selbständig warst, hättest Du das selbst bezahlen müssen. Das Du jetzt kein Geld mehr hast, ist unklar. Wer geht 60 Stunden pro Woche arbeiten und hat keinen Verdienst? Das glaubt Dir keiner. Familienversichert ist man nur dann, wenn man noch Schüler bzw. Auszubildender ist oder bei verheirateten der eine Partner kein Geld vom Amt erhält. Ansonsten musst Du Dich selbst versichern.

• 0
    Antwort von wisin wisin

Zz. bin ich Familienversichert. Ich hab kein Einkommen von 345 €.. Ich hab garkein Einkommen ich hab mit dem Kleingewerbe max. 100 Euro im Monat verdient.. Und ich hab überhaupt kein Geld ich kann es alles mit Kontoauszügen nachweisen. Es ist Kleingewerbe gewesen und nicht Großgewerbe, Kleingewerbe ist nur Nebentätigkeit.

@Fragant ich hab jetzt kein Geld weil ich Praktikum mache und Ausbildungssuchend bin, hab ich doch oben geschrieben

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

familienversichert ist man nur dann wenn du nicht mehr als eine bestimmte Summe im Monat aus eigenem Einkommen hast (waren mal 345 €/Monat). Wobei von deinem Einkommen alle Kosten in Abzug gebracht werden können und nur das zu versteuernde Einkommen zählt.

Hattest du "netto" also nicht mehr als ca. 345 €/Monat hättest du der AOK dies anhand deiner Steuererklärung mitteilen können.

Hast du mehr, musst du selbst zahlen und dich selbst versichern.

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Du hast doch mit Deinem Kleingewerbe Geld verdient. Wieso hast Du jetzt keines?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.