Frage von jan0510, 61

Bezahlsysteme für selbstprogrammierten Webshop?

Guten Abend werte Communitymitglieder, ich erstelle gerade einen Webshop und möchte es nun realisieren, auf der Seite zahlen zu können.

Wenn möglich per PayPal, Kreditkarte ...

War im Internet auf Suche und finde leider nichts.

Der Webspace verfügt über die Fähigkeit, serverseitig zu arbeiten.

Wie lässt sich dies machen?

LG Jan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 14

Hallo Jan,

Bin sehr unerfahren, jedoch ist es nur ein kleiner Webshop! :)

wenn du unerfahren bist, solltest du erst einmal kleinere Brötchen backen und dir nicht gleich ein eigenes Shopsystem an die Beine binden. Denn gerade bei einem Shopsystem gibt es genügend Sachen, die man berücksichtigen muss und sollte. Angefangen bei der Sicherheit bis hin zur Rechtssicherheit (Stichwort: Gesetzlich vorgeschriebene Button-Lösung).

Ich sehe es genauso wie sudorc. Wenn du einen eigenen Shop betreiben möchtest, solltest du (vorerst) auf ein fertiges und relative sicheres Shopsystem zurückgreifen. Dir was das angeht vor allem Shopware empfehlen kann. Die Community Version wäre kostenlos und kann eigentlich problemlos an die eigenen Wünsche angepasst werden. 

Was jetzt deine eigentliche Frage angeht. Zahlungsmethoden kannst du »leicht« mit Hilfe von APIs implementieren. Solche APIs werden von unterschiedlichen Payment-Providern bereitgestellt. Paypal hat auch eine eigene API. Mehr Informationen bekommst du unter anderem auf Developer Seite der Paypal Website.

https://developer.paypal.com

Lg medmonk 

Kommentar von sudorc ,

Besser hätte man es nicht beschreiben können. 

Kommentar von jan0510 ,

Danke! :)

Antwort
von sudorc, 18

Dein Vorhaben in allen Ehren aber einen Webshop programmiert man ja nicht einfach nur mal kurz so...

Es liest sich so, korrigier mich ruhig direkt wenn ich falsch liege, als würdest du dich mit der Materie erst seit einer überschaubaren Zeit auseinander setzen.

Worauf ich hinaus will: Verlier dein Projekt um himmels Willen nicht aus den Augen aber ein Webshop erfordert ein sehr hohes Maß an Sicherheit und wenn du schon leichte Schwierigkeiten hast eine API eines Zahlungsanbieters zu implementieren, geschweige denn bisher noch gar nicht damit zutun hattest, glaube ich fast nicht, das du dich da ausreichend eingelesen hast. Nicht falsch verstehen!

Wenn du ernsthaft einen Onlineshop betreiben möchtest, kannst du z.B. je nach Größe deines Vorhabens auf Open Source Shopsysteme zurückgreifen.

Da kannst du auch beliebig mit basteln, erweitern, verändern etc.. und die Zahlungssystemimplementierungen studieren.

Kommentar von jan0510 ,

Ja, du hast recht! Bin sehr unerfahren, jedoch ist es nur ein kleiner Webshop! :)

Kommentar von xGlumi ,

selbst ein kleiner webshop ist fatal mit sicherheitslücken....

Kommentar von jan0510 ,

Danke! ;)

Antwort
von steklu, 47

Wenn du den Shop in PHP programmierst schau dir doch mal dieses Tutorial an über einen Paypal Checkout:

http://jdmweb.com/how-to-easily-integrate-a-paypal-checkout-with-php

Antwort
von LeCux, 44

PayPal hat eine API die du verwenden kannst, Händlerkonto vorausgesetzt.