wenn ich mit meiner karte bezahle, wird dann immer erst überprüft ob genug geld auf dem konto ist oder wird der betrag einfach später abgebucht?

Die Kreditkarte darf nur in der Weise genutzt werden, als dass ein Ausgleich bei Fälligkeit gewährleistet ist. Das ist die sog. finanzielle Nutzungsgrenze. Wenn Du die Karte einsetzt, obwohl Du kein Geld auf dem Konto hast, ist das nicht zulässig und kann richtig Ärger geben.

Wenn Du mit EC Karte bezahlst und die Geheimzahl eingeben mußt wird die Karte und Dein Konto sofort überprüft. Wenn Du unterschreiben mußt wird lediglich die Karte auf eine "Sperre" kontrolliert. Aber nicht ob das Konto gedeckt ist. Bei VISA, Eurocard u.s.w. wird lediglich auf eine Sperre kontrolliert.
wenn Du mit Geheimzahl bezahlst, wird überprüft, und auch immer abgebucht. Nur mit der Unterschrift, ist die Bank nicht verpflichtet, die Lastschrift einzulösen. So ist das bei meiner Karte.
Naja wenn du nicht in Minus gehen kannst, wirst du auch nicht damit bezahlen können. Außer bei manchen Läden die erst nach 2-3 Tagen abbuchen

Wenn du deinen Dispo überziehst, wird die Zahlung erst gar nicht abgeschlossen.

Bei EC-Karte wird nur geprüft, ob das Konto belastbar ist (egal ob Disporahmen oder Guthaben. Bei einer normalen Kreditkarte wird nicht geprüft, weil der Herausgeber die Deckung garantiert.

Wenn Du mit der EC-Karte bezahlst, kommt es drauf an ob Du mit Geheimzahl arbeiten mußt, oder nur unterschreiben mußt. Bei ersterem wird auch Dein Kontostand überprüft, bei zweiterem nur Kartensperren. Diese Methode ist für die Geschäfte auch die billige. Die mit der Geheimzahl kostet die Geschäfte viel mehr. Ein Euro-oder Visa-Card bekommst Du eh nur wenn Du kreditwürdig bist, da muß außer Sperren nix kontrolliert werden, es sei denn, Du gehst über das Kartenlimit, dann wird auch da angerufen und kontrolliert!!!

Was für ne Karte denn? Kreditkarte? EC-Karte?
sorry, die ganz normale karte von der bank sprich sparkasse, volksbank...

Meine Freundin, die als Kassiererin arbeitet, erzählte mal, dass bei manchen Kunden beim Bezahlen mit Karte ein bestimmter Fehlercode angezeigt wird.Das würde dann heißen, der Kunde kriegt nichts mehr, hat sein Konto also bis zur Schmerzgrenze überzogen.
Richtig, ist der Tochter einer Freundin passiert.Hat in einem großen Bekleidungshaus Klamotten gekauft u. mit Karte bezahlt.Als der Laden abbuchte, war das Konto nicht mehr gedeckt, hatte das Mädel völlig vergessen.Irgendwann bekam sie Post von einem Inkasso-Büro.Das war richtig teuer.