Bezahlen große Firmen besser als kleine Betriebe?

6 Antworten

Hallo, pauschal kann man das nicht beantworten. Ich würde sagen, dass kommt auf die Branche an. In manchen Branchen wird z.B. für eine Bürokraft mehr bezahlt als in anderen.

Ich würde eher raten in ein Unternehmen zu gehen was besser zu einem passt. Manche fühlen sich in einem großen Unternehmen wohler als bei einem Mittelständler oder kleinen Unternehmen und umgekehrt.

Aus meiner Erfahrung raus sind die Unterschiede in einer Branche so groß nicht, weil auch Mittelständler und Kleine Unternehmen sich oft nach den Tarifverträgen orientieren und entsprechend bezahlen. Und trotz allen ist das Gehalt wo auch immer, immer noch Verhandlungssache.....

Kommt natürlich auf deine Tätigkeit an, aber generell ja. Als Buchhalter beispielsweise ist es stark vom Betrieb abhängig.

Solche große Firmen haben alle einen Betriebsrat. Dort stehst du nicht alleine da, wenn du mehr verdienen willst. Trotzdem gibt es natürlich auch kleinere Firmen, die sogar über Tarif zahlen, wenn du für diese Firma ein besonders wichtiger Mitarbeiter bist.

Solche große Firmen haben alle einen Betriebsrat.

Was will uns das sagen?

Pauschale Einstiegsgehälter, Lohnerhöhungen usw. sind Tarifautonomie und nicht Sache des Betriebsrats. Der hat hier kein Mitspracherecht.

Große Firmen zahlen in der Regel nach Tarifvereinbarungen während kleine Unternehmen stark von der Auftragslage abhängig sind und da hapert es gelegentlich.

Eine pauschale Antwort ist zwar nicht möglich. Tendenziell ist es jedoch so.