2

Bezahlen beide Töchter die Beerdigungskosten ?

Frage von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

Hallo, meine Mutter möchte sich jetzt nach 2 Jahren der trennung scheiden lassen! Damit meine Mutter nach eigener aussagen für ihn nicht mehr aufkommen muss !

Jetzt ist meine Frage :

ich bin die ältere Tochter MUSS ich die beerdigung (im Todesfall) alleine komplett bezahlen? (Vater hartz4 empfänger , keine versicherungen, keine rücklagen) Mein mann ist zur Zeit alleinverdiener d.h das geld reicht gerade mal für uns 3 ! Muss ich trotzdem zahlen ?

Oder bezahlt die beerdigung das Amt? Wie läuft sowas ab? Bleibt ALLES im ernstfall an mir hängen und die jüngere schwester bleibt "verschont"? (Hört sich krass an aber es ist wirklich so)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Michellin Michellin

Im Todesfall, zahlen immer die Angehörigen,auch wenn Sie das Erbe ausschlagen!!!!! Hast Du in diesem Fall kein Geld. ,übernimmt es das Amt,In Deinem Fall bei 2 Kindern, alle beide! Oder der Verstorbene hat Guthaben

• 0
    Antwort von colinchen colinchen

erbe ablehnen und dann ist man aus allem raus

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

stimmt nicht

• 0
    Antwort von GIna90 GIna90

Wenn ihr nicht zahlen könnt, könnt ihr nicht, das Amt wird das aber anders sehen. Grundsätzlich werdet ihr aber beide für die Kosten aufkommen müssen. Also du und deine Schwester (außer sie ist noch minderjährig, dann fällt sie natürlich raus).

Kommentar von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

nein sie ist schon 25 und lebt auch von hartz4 ! deswegen .....

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

Also wie schon geraten wurde auf jedenfall das Erbe ausschlagen aber das rettet dich auch nicht vor den Beerdigungskosten, denn ihr seit die Kinder ihr müsst aufkommen. Da deine Schwester schonmal wegfällt bleibst du und da kommt es dann darauf an, was du auf die Seite gelegt hast, was ihr für ein Einkommen habt, etc. Also auf jeden Cent den ihr besitzt und dann wird das Amt euch sagen wer die Kosten trägt.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Erbe verweigern und Beerdigungskosten einsparen. Es sei denn, der Vater ist Millionär.

Kommentar von Wennnichtjetzt Wennnichtjetzt

nee is er nicht sonst würde er ja nicht von hartz4 leben ;)...also mit geld einsapren heisst es das ich ja doch bezahlen muss , auch wenn ich das "erbe" ablehne ! ?

• 0
    Antwort von butty09 butty09

erbe nicht ntreten..dann auch keine beerdigungskostena

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.