1

Bezahl ich einen zu hohen Beitragssatz (Krankenkasse)?

Frage von Envision Envision

Hallo Leser,

ich bin letztens über meine monatl. Abrechnung gestolpert und habe endeckt dass ich einen nicht grade unherblichen Betrag an die Krankenkasse zahle. Ich habe gelesen, dass seit 2009 ein Gesetz verabschiedet wurde welches urteilte das die Beiträge alle angepasst wurden, sprich, jede KK den gleichen Beitragssatz hat.

Nach meiner Berechnung komme ich nun aber auf 20,5% sofern ich es denn richtig berechnet habe. Ich habe alle Summen die an meine KK gehen zusammengerechnet... Krankenversicherung: 47,40€ Pflegeversicherung: 7,35€ Rentenversicherung: 59,70€ Arbeitslosenversicherung: 8,40€ zusammen: 122,85€ mein Bruttogehalt ist genau 600,00€

20,5% von 600,00€ sind 123,00€

Ist meine Krankenkasse nun zu teuer oder habe ich es falsch berechnet? (Bin Azubi und bei der HEK versichert)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kayaretz kayaretz

ist alles korrekt. Die Krankenversicherung ist die Krankenversicherung, der rest geht extra, alles zusammen sind die sogen. Sozialversicherungen.

• 0
    Antwort von sonnenstern0206 sonnenstern0206

Du musst dabei noch berücksichtigen, dass die insgesamt 5 Sozialversicherungszweige noch teurer sind, denn Dein Arbeitgeber zahlt fast noch einmal das gleiche.

1/2 AG und 1/2 AN in der Rentenversicherung

1/2 AG und 1/2 AN in der Arbeitslosenversicherung

nicht ganz jeweils in die Hälfte in der Krankenversicherung (Du zahlst hier etwas mehr als Dein AG)

ebenso in der Pflege, hier zahlen Kinderlos AN immer etwas mehr

und die Unfallversicherung zahlt Dein AG ganz allein

Allerdings sind dies alles nur Grundsicherungselemente.

Ich empfehle bald über Zusatzabsicherungen nachzudenken.

• 0
    Antwort von architech architech