Bez. Wahlsystem in den USA. Wieso hat Bush bei der ersten Wahl weniger stimmen gehabt, und t. gewonn
Antworten (11)
-
3Antwort von
Maya1998Maya1998
Weil er in den bevölkerungsreichsten Bundesstaaten knapp gewonnen hatund somit zwar insgesamt mehr Wahlmänner (weil gemessen an der Einwohnerzahl) hatte, aber weniger Stimmen. Schätzungsweise...
-
2Antwort von
SilberheimSilberheim
ok das ist in zwei drei sätzen nicht so einfach aber ich versuche es mal.
also sagen wir pro 1 million wahlberechtigter bekommt ein staat 1 wahlmann.
staat 1 hat 4,9 mio einwohner bekommt also 4 wahlmänner staat 2 hat 3,9 mio einwohner bekommt alos 3 wahlmänner staat 3 hat 7,0 mio einwohner bekommt also 7 wahlmänner
in staat 1 bekommt kandidat 1 4 mio stimmen und kandidat 2 900000 dann bekommt kandidat alle wahlmänner aus diesem staat also 4
im zweiten satt bekommt kandidat 1 1,9 mio stimmen und kandidat 2 mio kandidat 2 bekommt alle drei wahlmänner
in staat 3 bekommt kandidat 1 3,4 mio stimmen kandidat 2 3,6 und somit alle 7 wahlmänner
nun hat kandidat 1 zwar 9,3 mio stimmen aber nur 4 wahlmänner
kandidat 2 hat 6,5 mio stimmen aber 10 wahlmänner
und kandidat 2 gewinnt.
hat was mit diesem mehrheitswahlrecht zu tun, nach dem der kandidat alle wahlmänner bekommt der auch nur 1 stimme mehr hat alls der andere
OHNE GEWÄHR
Kommentar von
SilberheimSilberheim ok das ist in zwei drei sätzen nicht so einfach aber ich versuche es mal.
also sagen wir pro 1 million wahlberechtigter bekommt ein staat 1 wahlmann.
staat 1 hat 4,9 mio einwohner bekommt also 4 wahlmänner staat 2 hat 3,9 mio einwohner bekommt also 3 wahlmänner staat 3 hat 7,0 mio einwohner bekommt also 7 wahlmänner
in staat 1 bekommt kandidat 1 4 mio stimmen und kandidat 2 900000 dann bekommt kandidat 1 alle wahlmänner aus diesem staat also 4
im zweiten statt bekommt kandidat 1 1,9 mio stimmen und kandidat 2 2 mio kandidat 2 bekommt alle drei wahlmänner
in staat 3 bekommt kandidat 1 3,4 mio stimmen kandidat 2 3,6 und somit alle 7 wahlmänner
nun hat kandidat 1 zwar 9,3 mio stimmen aber nur 4 wahlmänner
kandidat 2 hat 6,5 mio stimmen aber 10 wahlmänner
und kandidat 2 gewinnt.
hat was mit diesem mehrheitswahlrecht zu tun, nach dem der kandidat alle wahlmänner bekommt der auch nur 1 stimme mehr hat alls der andere
OHNE GEWÄHR
-
1Antwort von
heinmueckheinmueck
Das Volk wählt Wahlmänner (z. B. gestern) und die Wahlmänner wählen 7 Wochen später den Präsidenten. (Deshalb ist die ewig wiederholte Aussage, heute sei der Präsident gewählt worden auch falsch.)
Die Anzahl der Wahlmänner aus den einzelnen Bundesstaaten der USA orientiert sich zwar an der Bevölkerungszahl, trotzdem verfälscht es das Ergebnis, weil in die Wahlmänneranzahl nicht genau proportional zur Bevölkerung ist und auch durch das Mehrheitswahlrecht aus einem Bundesstaat immer nur Wahlmänner einer Partei kommen dürfen.
Hier gibt es nähere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electoral_College
Kommentar von
heinmueckheinmueck - Pardon, nicht 7 Wochen später sondern 41 Tage später wählen die Wahlmänner. Ausgezählt werden deren Stimmen am 09. Januar.
-
-
1Antwort von
Lexa1Lexa1
Das lag am Wahlsystem.
Er hatte mehr Wahlmänner.
Das Wahlsystem in den USA ist kompliziert.
Eventuell mal googeln oder Wiki. -
0Antwort von
radijasradijas
Irre, daß ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand- und gegen den Amtsinhaber.(George W. Bush am 14.06 2001 zum schwedischen Premierminister Coron Person.
-
0Antwort von
hanswitzighanswitzig
Sein Vater war auch Präsident und hat damals korrupte Richter eingesetzt. Der Fall kam damals vor Gericht. Ein solcher Richter entschied dann aus Dankbarkeit gegenüber dem alten Bush, dass das "Buschi" die Wahl gewonnen haben sollte. Ein vollkommen willkürlicher Entscheid führte also dazu und nicht die Elektorenzahl (270/270). Unter den Republikanern befindet sich schliesslich der grosse Haufen der Halb- und Viertelkriminellen. Dazu gehört eben auch diese Bush-Familie. Es handelt sich um eine Partei bzw. Organisation, die viele Parallelen zur italienischen Mafia erkennen lässt. Barack Obama ist einer der wenigen Hoffnungsträgern, die solchen Missständen zu Leibe rücken können. Nur müsste er dann mindestens 8 Jahre als Präsident ausharren können. Die Geschichte lässt jedoch vermuten, dass dieser Mann schon bald ermordet wird. Damit würde Joe Biden nachrücken, der es nicht mehr schaffen könnte, eine entscheidende Mehrheit im Senat für sich zu gewinnen.
-
0Antwort von
chillcollinschillcollins
Also ist es quasi immer noch nicht sicher, das Obama Präsident wird, wenn ich das richtig verstehe? Da jetzt noch die Wahlmänner wählen müssen richtig?
-
-
0Antwort von
mrnoname08mrnoname08
weil seine cousine nachrichtensprecherin war und sie das verbreitet hat, soweit ich mich da nich total irre :S
Kommentar von
BiersoeldnerBiersoeldner war nicht die Cousine sondern eine männliche Person aus der Familie Bush
Kommentar von
mrnoname08mrnoname08 oh, ok =)
-
0Antwort von
flamingstarflamingstar
Ich kann mich an Unregelmäßigkeiten bei der Bush-Wahl erinnern.
-
0Antwort von
akarchakarch
War da nicht mal was von wegen Wahlmanipulation ?
Kommentar von
chillcollinschillcollins Rein theortisch, läge das ja am Wahlsystem. Aber Praktisch glaube ich da an Wahlbetrug
-
0Antwort von
MrBombastickMrBombastick
weil Bush wie fast alle Americaner ein Patriotist (heisst das so) das hat gereicht
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Patriot und Texaner
dh!!