83

bez hartz IV

Frage von megahazi megahazi

also das amt hat mein geld für das erste gestoppt u ich soll mich bei der wiederspruchsstelle melden habe aber sehr viel angst momentan da meine beiden kinder nicht versichert sind .werde jetzt mein anwalt hinzuziehen aber leute wie lange wird das denn dauern habe jeden tag angst das meinen kinder was passiert u ich bin nicht versichert ...wäre dankbar für antworten mfg megahazi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von teekesselchen teekesselchen

Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, denn in einigen Städten gibt es sehr gute Beratungsstellen, die von Arbeitslosen meist geführt werden. Such mal im Internet nach der ALSO (Arbeitslosenselbsthilfe). Nur mal so als Beispiel. Diese Beratungsstellen sind natürlich hoffnungslos überlaufen. Wenn dort Gesprächszeiten aufgeführt sind, gehe davon aus, daß wenn zB ab 9:00 Beratungszeit ist, Du schon um 7:30 da bist. Lieber eine halbe Stunde oder mehr vor der Tür gewartet und dann auch eine Beratung bekommen, als umsonst zu kommen. Ansonsten ist es glaub ich so, daß Du ja so oder so bedürftig bist. Das heißt, sie müßten Dir dann glaub ich aus einer anderen Kasse etwas gewähren. Ein Widerspruchsverfahren (mit Gericht, Absagen gehen schneller) kann sehr lange dauern. Bis zu einem Jahr und mittlerweile wohl auch schon länger. Ob dann Gerechtigkeit spricht, ist auch noch so eine Sache. Es muß irgendeine Übergangslösung gefunden werden. Auf Sozialrecht spezialisierte Anwälte kennen sich damit aber sehr wahrscheinlich aus. - hoffe ich...

• 3
    Antwort von Schiebedach Schiebedach

Lege auf alle Fälle Widerspruch ein und schreibe zur Begründung, daß Du den Widerspruch begründest, sobald der rechtsmittelfähige Bescheid vorliegt. Dann zum Verwaltungsgericht (Sozialgericht) und bei der Rechtsantragsstelle Antrag auf einstweilige Anordnung stellen, daß das Amt zumindest den Versicherungsschutz für die Kinder sicherzustellen hat. Inwieweit das Amt die Sperrfrist zu Recht verhängt hat, ist aus der Frage leider nicht ersichtlich.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

"Inwieweit das Amt die Sperrfrist zu Recht verhängt hat, ist aus der Frage leider nicht ersichtlich."

Um eine Sperrfrist gehts hier nicht.

http://www.gutefrage.net/frage/hartz-iv

• 2
    Antwort von Gnuffi Gnuffi

Erkundige Dich doch erst mal bei der Krankenkasse.In den meisten Fällen versichern die dich auch erst mal umsonst,das wird dir dann zwar anteilmäßig in Rechnung gestellt,wenn bei Dir alles wieder in Ordnung ist aber das ist bezahlbar.

• 1
    Antwort von silkemaus1975 silkemaus1975

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen , auch ich habe 3 Kleine Kinder.Widersprüche ziehen sich in der Arge meist ewigkeiten hin , aber es gibt Stellen wie die Diakonie z.b.die da helfen das ganze zu beschleunigen. Meine Freundin hatte auch mal so ein ähnliches Problem und die Diakonie hat ihr schnell geholfen.

• 1
    Antwort von softcake78 softcake78

du bist automatisch noch 3 monate versichert- glaub ich jedenfalls. kleiner tip laß deine kinder über den vater versichern.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Leistungen bringt die KK noch für 1 Monat, nicht für 3.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.