gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beyma Breitbandlautsprecher an eine 2-8ohm stabile Endstufe anschließen ?

gefragt von KingOfKingz am 12.05.2009 um 8:43 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar will ich mir 2 Breitband-Lautsprecher kaufen. Diese haben jeweils 8 Ohm. Diese sollen an eine Carhifi-Endstufe geklemmt werden. Allerdings steht bei den meisten (oder sogar allen) Endstufen nur eine Leistungsangabe im Bereich 2Ohm & 4Ohm. Aber nirgends wieviel Watt rms die Endstufe auf 8Ohm hat.

Kann ich denn so einen 8Ohm lautsprecher ohne bedenken an eine 4ohm Endstufe anschließen, wenn sie 2-8ohm zerifiziert ist, oder kann sie kaputtgehen, wenn man sie aufdreht?

Ein Freund von mir meinte, das sich die Leistung halbieren würde (Im Gegensatz zu 4ohm = 4ohm : 25Watt --> 8ohm 12,5Watt) Im Internet habe ich allerdings gelesen, das eine Endstufe die 25Watt hat, auf 8Ohm noch 21,3Watt hätte. Was stimmt nun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.150 Lautsprecher x 704 Hifi x 468

anonym
beantwortet von DerTom am 13. Mai 2009 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Endstufen im Auto haben entweder Spannungswandler, oder relativ wenig Leistung.

Die Spannung im Auto beträgt bei laufendem Motor und voller Batterie ca. 12Volt + 15% = 13,8 Volt.

Lautsprecher werden mit Sinussignalen angesteuert. Das heißt es gibt eine positive und eine negative Halbwelle, bei Autoverstärkern ohne Spannungswandler ( viele Autoradios z.B. ) muss die Batteriespannung also halbiert werden.

Es stehen für die positive und die negative Halbwelle also im Idealfall nur ca. je 6,9Volt zur Verfügung.

P(Leistung)=U(Spannung)x U(Spannung) / R(Widerstand) (P=U²/R)

Für U=6,9 Volt und R= 4Ohm gilt dann P=11,9Watt Für U=6,9 Volt und R= 8Ohm gilt dann P=5,95Watt

Die Angaben auf den entsprechenden Radios sind übrigens fast immer gelogen, weil die Angaben sich nur auf die Leistungsabgabe beziehen, die die Radios selbstzerstörungsfrei liefern können. Dafür sind aber dann Impedanzen (Induktiver Widerstand des Lautsprechers) um 1Ohm notwendig.

Mehr ist es leider nicht, und das ist auch noch idealisiert, weil in Wirklichkeit die Spannung im Auto meist niedriger ist, und im Verstärker selbst natürlich auch noch Leistung "hängenbleibt".

Anders bei Endstufen mit internem Spannungswandler, der die 13,x Volt vom Bordnetz auf z.B. 30 oder 40 Volt hebt.

Hier gilt, wie Dein Bekannter richtig gesagt hat,allerdings nur annäherungsweise: doppelter Widerstand, halbe Leistung. (Annäherungsweise, weil ja nicht der Gesamtwiderstand aus Endstufe und Verbraucher, sondern nur der Widerstand des Verbrauchers sich verdoppelt...)

Übrigens: Endstufen mit 25 Watt oder 30 Watt pro Kanal sind meistens ohne Spannungswandler und liefern real nur oben berechnete Leistungen.

isedinger
beantwortet von isedinger am 12. Mai 2009 10:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Lautsprecher kannst Du gefahrlos anschließen. In der Zeitschrift Audiovision ist mal ein interessanter Artikel über "Leistung und Impedanz" erschienen: http://www.nubert-shop.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.