Immer weniger schicken die Bewerbungen zurück. Ist das rechtlich in Ordnung oder steht darüber etwas im Gesetz? Eigentlich sind die Bewerbungsunterlagen doch mein Eigentum.
Antworten (6)
-
1Antwort von
BigKingXXLBigKingXXL
Ja, aber zu 80% wollen Firmen jetzt Online Bewerbungen, da kommt es nicht mehr so drauf an.
-
1Antwort von
hartz4kontohartz4konto
Da steht nix gesetzliches und ist auch onOrdnung so. Da kannste wenig machen halt oder da anrufen und sagen das du die wieder haben möchtest.
-
0Antwort von
gundalf das ist ok. das müssen die nicht. mach online bewerbungen. ist billiger und wird von vielen mittlerweile sogar schon lieber gesehen.
-
-
0Antwort von
casileincasilein
Wenn sie die angefordert haben, müssten sie sie auch zurückschicken. Aber was willst Du machen, wegen 5€ klagen?
Am Besten waren die, die meine Bewerbung incl. Bewerbungsmappe in einem B5-Umschlag zurückgeschickt haben...
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
wenn du ein frankierten rückumschlag mitschickst bekommst du sie meistens wieder. wenn die firmen auf ihre kosten alle bewerbungen zurück schicken müßten, wäre es doch kaum finanzierbar
-
0Antwort von
werderbrautwerderbraut
Ja, eigentlich schon. Zumindest was Zeugnisse u.ä. betrifft. Daher solltest du bei Bewerbungen auch lieber nur Zeugniskopien beifügen und keine Originale.
Ich würde auch Onlinebewerbungen zurückschicken, mit Faxen mache ich das auch immer so... ;-)