3

Bewwerbungen

Frage von grssmaedle grssmaedle

Immer weniger schicken die Bewerbungen zurück. Ist das rechtlich in Ordnung oder steht darüber etwas im Gesetz? Eigentlich sind die Bewerbungsunterlagen doch mein Eigentum.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Ja, aber zu 80% wollen Firmen jetzt Online Bewerbungen, da kommt es nicht mehr so drauf an.

Kommentar von casilein casileincasilein

Ich würde auch Onlinebewerbungen zurückschicken, mit Faxen mache ich das auch immer so... ;-)

• 1
    Antwort von hartz4konto hartz4konto

Da steht nix gesetzliches und ist auch onOrdnung so. Da kannste wenig machen halt oder da anrufen und sagen das du die wieder haben möchtest.

• 0
    Antwort von gundalf gundalf

das ist ok. das müssen die nicht. mach online bewerbungen. ist billiger und wird von vielen mittlerweile sogar schon lieber gesehen.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Wenn sie die angefordert haben, müssten sie sie auch zurückschicken. Aber was willst Du machen, wegen 5€ klagen?

Am Besten waren die, die meine Bewerbung incl. Bewerbungsmappe in einem B5-Umschlag zurückgeschickt haben...

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

wenn du ein frankierten rückumschlag mitschickst bekommst du sie meistens wieder. wenn die firmen auf ihre kosten alle bewerbungen zurück schicken müßten, wäre es doch kaum finanzierbar

• 0
    Antwort von werderbraut werderbraut

Ja, eigentlich schon. Zumindest was Zeugnisse u.ä. betrifft. Daher solltest du bei Bewerbungen auch lieber nur Zeugniskopien beifügen und keine Originale.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.