7

Bewusstseinserweiterung steigern

Frage von Airjordan17 Airjordan17

Hallo liebe leute, bin zwar erst 17 aber wollte euch mal fragen wie man so sein bewusstsein erweitern kann und tief in sich gehen kann den geist und die seele in sich mehr spüren kann.. habt ihr vllt irgendwelche tipps für mich?? :) danke im vorraus:D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

• ich finde es gut, dass du jetzt damit beginnen willst ...

• ich kann mittlerweile an der supermarktkasse entspannen und alles um mich herum "ausschalten"...

• am anfang habe ich mir einen platz gesucht, wo ich in völliger ruhe und ohne ablenkung mit mir alleine sein konnte, und habe dann in mich hineingehorcht...

• irgendwann beginnst du dann, dich wahrzunehmen, du fühlst gefühle, angenehme und auch unangenehme und lässt am besten alles ohne be- oder verurteilung zu...

• und irgendwann hörst du auch die stimme deines herzens, die zar ständig zu dir spricht, die jedoch ganz leise ist, und vielfach untergeht in dieser lauten welt...

• wandern gehen in der natur ist öffnend, harmonische musik ist förderlich, ein klarer geist/körper ohne jegliche drogen ist sinnvoll...

• und bei den vielen guten tipps der anderen user, findest du bestimmt deinen weg...

• alles gute

Kommentar von Airjordan17 Airjordan17Airjordan17

Dankeschön :-)

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

...hi, immer wieder gerne, deswegen bin ich manchmal hier, ich freue mich für dich, wenn du einen impuls für dich wahrnehmen konntest...kannst gerne nachfragen, wenn du noch was wissen willst...und, danke für das sternchen...alles gute für dich :o)))

• 4
    Antwort von Gronkor Gronkor

Warum versuchst Du es nicht mit Meditation?

Du kannst Dir dazu eine Meditationsgruppe oder einen Meditationskurs bei Dir in der Nähe suchen, und wenn es das nicht gibt, versuchst Du es mit einer Anleitung aus einem Buch.

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Fasten und pilgern/wandern, was hier andere empfehlen, sind natürlich auch gute Möglichkeiten.

Bevor Du fastest, solltest Du aber unbedingt einen Arzt/eine Ärztin konsultieren.

• 4
    Antwort von jimmini jimmini

Dauerberiselung für lange abstellen (TV, PC ) dann bist wieder an der Sonne.

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Das ist auch ein sehr guter Tipp.

• 4
    Antwort von jasabia jasabia

Meditieren, mehrere Tage wandern, eine Woche fasten

• 3
    Antwort von nowka2 nowka2

das bewußtsein ist erweiterbar, aber dazu mußt du noch in dir schlummernde übergeordnete sinnesorgane trainieren

die geisteswissenschaft bietet da so einiges an. zb:

wie erlangt man erkenntnisse der höheren welten?

rudolf steiner verlag dornach/schweiz

• 3
    Antwort von Angel84 Angel84

Für jeden wird es anders sein und jeder darf seinen ganz eigenen Weg finden.

Für mich ist es eher so, dass ich all das, was zwischen mir und der reinen Wahrnehmung steht, erkennen und verstehen will. In dem Maße, wie ich erkenne und verstehe, wird diese "Wand" immer dünner und durchlässiger.

Woraus diese Wand besteht, erkenne ich durch waches und bewusstes Beobachten meiner Gedanken, Gefühle und Handlungen. Bewusstsein ist ALLES und solange ich davon etwas ablehne, hat die Wand Bestand. Was ich ablehne, erkenne ich auch an meinem Umfeld, das eine exakte Projektion meines bewussten und unbewussten Wissen/Glauben ist. Alles was Widerstand in mir erzeugt, ist Teil dieser Mauer, will erkannt und verstanden werden. Mit jedem Verst-EHE-n (= Verbindung, Integration) komme ich mir selbst, Geist und Seele näher.

Wie gesagt... Mein Weg. Du darfst deinen eigenen finden.

• 2
    Antwort von Revolucia Revolucia

Sei einfach wachu nd bewusst bei allem, was Du tust, egal ob das Geschirr spülen, spazieren gehen oder Musik hören ist. Nimm einfach wahr, was die Dinge, die Du tust, mit Dir machen, od es Dir dabei gut geht oder nicht. Dazu ist es auch wichtig während des Tuns nicht mit den Gedanken irgendwo anders zu sein. Lass sie ziehen und konzentriere Dich auf das, was Du wahrnimmst (siehst, hörst, spürst...) Der Alltag hält alles bereit, was Du zum Erweitern Deines Bewusstseins brauchst, es ist nicht nötig den irgendetwas Tolles oder Außergewöhnliches zu machen. Solche Ratschläge bekommt man in der Esoterik Szene, die schließlich auch etwas verdienen möchte. Sei einfach voll und ganz da wo Du bist, sei wach bei dem was Du tust und versuche, so weit wie möglich, wertungsfrei zu beobachten. Über den Irrtum der Erleuchtung, das, was wir darunter verstehen wie z.B. einen schweren, steinigen und komplizierten Weg, kannst Du in den Büchern von Jed McKenna hilfreiches erfahren. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Realito Realito

Dazu müsstest du versuchen "Das Ganze" zu verstehen. Insofern empfehle ich dir das Buch "Das Lachen Gottes" von Gerhard Stoghun.

• 1
    Antwort von PadWorks PadWorks

Hi...

was genau verstehts denn du under Bewusstseinserweiterung? Hast du da genaue Ziele vor Augen?

Bei mir funktioniert das so...

1. ich lasse was laufen, was eher psychodelisch ist... was eignet sich besser als Psytrance (z.B. Goa) beispiel Ayla - Brainchild http://www.youtube.com/watch?v=Yos2dd723nM
    2. Ich setze mich auf mein lieblingssofa, welches genau im mittelpunkt meiner dolby anlage ist...
    3. Ich höre nichts mehr um mich nur noch der Sound... ich stelle mir vor, das ich in den Himmel falle und durch das all schwebe.. der rest ergibt sich von selbst...

hoffe das reicht... kommt auf das ziel an.. ich brauche obengenanntes teilweise um mich zu entspannen oder Probleme zu verdauen...

ja sowas in der art meinte ich auch einfach mal zum abschalten da ist musik echt gut, aber ich will das jederzeit machen klönnnen z,b auch im bus oder in der bahn :D

Kommentar von PadWorks PadWorksPadWorks

Das kannst du mit der Zeit auch, aber das braucht training... ich kann dies auch im Zug und soh.. eifach die Ausenwelt mal abschalten und nur das sehen, was man wirklich möchte...

Kommentar von Fantho FanthoFantho

wie willst Du Dein Inneres hören können, wenn Du nicht in der Stille bist und z.B. Musik hörst. Richitge Meditationen verlaufen ohne Musik, ist nur eine weitere 'Störquelle'.

MfG Fantho

Hi...

Nun Bewusstseinserweiterung ist nicht gleich Meditation... Meditation ist etwas spirituelles, etwas das funktioniert, wissenschaftlich aber nicht möglich ist.... Unter Bewusstseinserweiterung (kann sein, dass dies jetzt bloss meine Meinung ist), verstehe ich die Möglichkeit mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren, welche wissenschaftlich klar existiert...

80% deiner Gehirnressourcen laufen über das unterbewusstsein... wieso also diese 80% nicht wie ein taskmanager richtig einsetzen??...

Folgendes ist meine Meinung:

Ich stehe ganz klar zu meinem Glauben an Jesus Christus und habe auch schon viel hinter die kulissen der meditation gesehen... (Buchtipp -> "Der Tot eines Gurus" und noch viele weitere persönliche Gespräche)... Daher möchte ich nichts damit zu tun haben... Das Unterbewusstsein zu schulen und zu erweitern, hat nichts mit spiritualität zu tun... und dies kann ich nun am besten zu Musik...

Der Sound sollte am Anfang helfen... später kannst du es mal ohne probieren.. ruhe ist aber die voraussetzung.. du setzt dich hin, schliesst die Augen und versuchst die Welt um dich herum mit dem gehör und der fantasie zu ertasten... dir fallen dabei Dinge auf wie, ach der boden ist so flauschig weich mit dem Teppich.. du fühlst jedes Haar dabei... hörst von weit her die Autos fahren... siehst es vor dir wie der Fahre schaltet... begibst dich zurück.. etc.. so eine richtige Reise...

Und apropoz Dorgen...

Psydrogen wie LSD, Pilze, verändern das Bewusstsein... du merkst nicht mehr wann du auch einem Tripp bist und was real ist... es gibt viele Fälle, die nie mehr aus einem solchen Tripp aufwachen... also probiere es nicht aus...

danke man echt gute tipps , das mit den drogen würde ich sowieso nicht ausprobieren, das chemische zeug.. :-) das wie ich nenne übernatürliche oder Überbewusstsein und nicht unterbewusstsein will ich mit der zeit so gut lernen das ich mir kein problem mehr um andere menschen um mich rum mache und mir denke ich werde beobachtet und so :D

No Problem... auch wenn ich eher vom Unterbewusstsein ausgehe als vom Überbewusstsein...dieses ist spirituell geprägt und das unterbewusstsein eher wissenschaftlich bewiesen... ich halte mich da nur an die Wissenschaft... dies hinder mich jedoch nicht daran, meinem Geist ein bisschen freiraum zu schaffen...

viel spass noch dabei..

• 1
    Antwort von Lanief Lanief

ich rate dir von drogen ab und empfehle dir reisenaleine jacobsweg pilgern etc das erfüllt ein und man denkt mehr über einen nach viel glück

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

setze dich in ein ruhiges zimmer auf einen stuhl, die beine ordentlich auf den boden und die hände mit der rückseite auf die oberschänkel. nun versuchst du ganz ruhig zu werden und alle gedanken abzuschalten (wenn es nicht gleich klappt, dann übe es und sage dir immerwieder << in mir ist die absolute stille>> irgendwann hört dein körper auf dich. wenn du gelernt hast, abzuschalten und die absolute ruhe zu finden, dann bist du auf dem richtigen weg

• 0
    Antwort von sventheman sventheman

Wie ich in deinen Kommentaren gelesen habe, willst du nicht so tief gehen - vielleicht ist in meiner Antwort hier trotzdem was für dich dabei: http://www.gutefrage.net/frage/rituale-oder-religioese-ekstase

Wenn etwas sein soll finden sich Wege und Möglichkeiten. Zum Beispiel Trancetanz nach Gabrielle Roth - da hatte ich mir damals Buch und CD gekauft und den Hausmeister des Studentenwohnheims nach einem Schlüssel zum Partyraum gefragt, den ich dann regelmässig für meine Erfahrungen genutzt habe. Aber such dir, was dich anspricht - Methoden gibt es Tausende.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Erweitern gar nicht. Verändern kannst du es. Durch Drogen z. B. wie Lachgas.

So wie man sein Wissen nicht verändert, sondern erweitert, so verhält sich dies auch beim Bewusstsein.

MfG Fantho

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Na dann viel spass beim teilen. Du wirst da keinen finden.

• 0
    Antwort von KleinerMedikus KleinerMedikus

Meditieren oder Drogen(LSD, Amphetamine, Pilze etc). Von Drogen ist aber abzuraten ;)!

Sorry, aber das ist nicht toll, was Du hier bringst. Wenn Du schon von Drogen abratest (was ja noch ganz in Ordnung ist von Dir), dann solltest Du auch keine Beispiele an Drogen benennen und schon gar nicht erwähnen, dass Drogen diese Reaktionen hervorrufen können.

MfG Fantho

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.