1

bewusstes isolieren

Frage von youdontknow96 youdontknow96

Hallo.. Ich habe mich spontan hier angemeldet, weil ich dachte es kann von nützen sein und hier auch sonst immer hilfreiche Antworten finde.. Naja.. kommen wir zur Sache.. Ich hab ganz schön große Probleme und glaube ich mache sie mir größtenteils selbst..Ich bin 15 Jahre und besuche die 9 Klasse Realschule, um mich kurz zu beschreiben ..und erm ja weiblich. Also, ich habe Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, mit meiner Art aufzutreten und mit der Art wie ich mich artikuliere.. Das seltsame daran ist, es kommt darauf an bei welchen Leuten.. und noch seltsamer ist: mal ist es für mich vor diesen Leuten kein Problem und zwei Wochen später hab ich total Angst mich mit der Person zu unterhalten.. weil ich Angst habe dumm oder ängstlich rüberzukommen, bin ich so sehr damit beschäftigt darauf zu achten was ich sage, das ich irgendwie den größten Mist rede..Das klingt paradox weiß ich :/ und manchmal glaub ich weniger intelligent als andere zu sein, weniger wert zu sein und fühle mich in meiner haut überhaupt nicht wohl.Manchmal hab ich so sehr Angst was falsches zu sagen oder Sätze falsch aufzubauen, das ich gar nichts sage.. und alle von mir glauben ich sei ein völlig schüchternes Mädchen was zu nichts was sagt.. und naja irgendwie kann ich auch nur bei ganz wenigen Menschen sagen was ich denke.. Mich mögen auch nicht viele, ich bin ein Fall für mich..Und irgendwie versuch ich mich zu jedem anzupassen, wie so'n Chamelon, darum hab ich auch kaum echte Freunde.. und naja ich fühle mich auch irgendwie deshalb unverstanden.. ich hab 'ne Maske auf.. & bin gleichzeitig einsam.. was soll ich machen? Ich isoliere mich, merke das und kann irgendwie nichts dagegen tun.. Manchmal rede ich mit meinen Klassenkamerade und fang an brutal zu schwitzen oder mir wird schwindelig weil ich Angst habe, was falsches zu sagen.Es ist wirklich schlimm und beeinflusst meinen Alltag total.. Vorallem für das Berufsleben ist es wichtig gut rüberzukommen, sich gut und flüssig ausdrücken zu können, oder nicht? Mich macht das wirklich fertig..Danke für die Antworten im Vorraus .. Greets.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

also vviiieeel Texten ist deine Spezialität aber schaun wir mal , hmmmm

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

10 Gebote für ein gesundes Selbstwertgefühl

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeih Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Die Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich, wie Du bist!

Lob Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast

Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an!

Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Schenke Dir selbst jeden Tag ein Lächeln!

der Typ im Hintergrund möchte dir was erzählen von Selbstwertgefühl usw. Denke der hat was für dich!

http://www.rolfmerkle.de/

• 0
    Antwort von Lolly80 Lolly80

Du brauchst aufjedenfall mehr Selbstbewusstsein. Hier sind schonmal 6 Tipps dir du dir selbst immer und immer wieder sagen musst.

1. Habe eine gute Beziehung zu dir selbst. Vertrau in deine Fähigkeiten. Du bist einzigartig und individuell. Du kannst alles erreichen und schaffen wenn du es willst. Habe eine gute Einstellung, sei freundlich und glaube an dich, denn Gutes zieht Gutes an. Selbst wenn du mal fällst dann musst du lächeln und weitermachen. Gehe deinen Weg und zeig deinen Willen.

2. Erinnere dich an vergangene Erfolge. Denk an Siuationen wo du etwas unglaubliches geschafft und erreichst hast. Halte diesen Gedanken fest und stärke dich an ihm. Denk daran wie gut du dich in diesem Augenblick gefühlt hast und wie stolz deine Mitmenschen auf dich wahren.

3. Vergib dir selbst. Niemand ist perfekt und es verlangt auch keiner. Jeder macht Fehler und aus diesen Fehlern lernt man. Verzeih dir diese Fehler und mach weiter. Wenn du mal fällst, dann steht auch und mach weiter. Verzeihe dir.

4. Nimm nicht alles so ernst. Vieles was Leute sagen wird viel zu ernst genommen. Sie meinen es bestimmt oft nicht so und man macht sich dann viel zu viele sorgen darum welche Bedeutung der Satz gehabt hat, obwohl es nicht wichtig ist. Mach dich von keinem Menschen abhängig und lass dir dein Leben nicht fremdbestimmen.

5. Schmeiß die ganzen destruktiven Nein-Sager und Nörgler aus deinem Leben. Menschen die dich emotional und körperlich runterziehen, solltest du aus deinem Leben verbannen. Du bist ein viel zu wundervoller Mensch um von diesen Menschen beeinflusst zu werden.

6. Du musst nur dir selber gefallen. Es wird immer Menschen geben die dich nicht leiden können und weißt du was? Es ist on Ordnung. Man kann nicht jedem Menschen alles Recht machen, dazu sind die Menschen einfach viel zu unterschiedlich. Wenn einer dich nicht mag, dann ist das nur EINE Meinung und nicht die der Allgemeinheit. Es ist eine Meinung von wie vielen Menschen? 6.000.000.000 ? Ja soviele Menschen gibt es und somit auch soviele Meinungen. Glaube an dich und da es imemr Menschen geben wird die einen nicht leiden können kannst du doch direkt auch du selbst sein oder?

• 0
    Antwort von Wurzelpeter Wurzelpeter

Hallöchen,

lies Dir doch noch mal durch was Du schreibst.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Du bist doch nicht dumm. Kannst Dich verständlich ausdrücken.

Du bist Du und Du bist einmalig. Kein anderer ist wie Du!!!

Fasse Mut und stell Dich den Herausforderungen, es kostet niemals Dein Leben.

Überwinde Deine Selbstzweifel und stell Dich dem Leben.

Du musst keine Angst haben!!! Dazu kommt das Du wahrscheinlich in der Pubertät steckst. Hormone verändern Deinen Körper. Das machen aber alle anderen auchdurch!!Das geht auch wieder vorbei.

Mach Dir nicht soviel Sorgen, wie andere Dich sehen!!

Du musst mit Dir Leben, Du bist Dein bester Freund!

Wenn Du morgens in den Spiegel schaust, schenke Dir ein Lächeln.

Sage Dir ich bin die Größte, und handele danach! Die anderen werden sich wundern!

• 0
    Antwort von Piratin2000 Piratin2000

"Die kunst ist nicht ewig zu leben, sondern ewig mit sich selbst leben zu können!", wie schon Captain Teak in Fluch der Karibik sagte, die Hauptsache ist das du mit dir selbst zufrieden bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.