2

Bewusst Träumen - Welche Tricks vorm einschlafen?

Frage von IFCrusader IFCrusader

Hey,

Les grad verschiedene Seite zu dem Thema und find es auch total spannend!

Früher, als ich noch kleiner war, bis ca. 13 Jahre, hatte ich ziemlich oft Alpträume, die ich ab dem Zeitpunkt irgendwie losgeworden bin. Seit dem träume ich eigentlich gar nicht mehr bzw. kann mich nicht erinnern etc.

Nun interessiert mich das Thema aber, möchte gern klar träumen! Auf verschiedenen Seiten stehen Tipps, wie man vorgeht. Hab schon einiges versucht, aber erfolglos...

Hab mal in einem Forum gelesen, dass man sich vorm einschlafen die ganze Zeit "ich träume" denken muss, ganz ruhig liegen bleiben ohne Bewegung! Bin dann auch irgendwie in so einem komischen Zustand/Gefühl gewesen ? Ist das der richtige Ansatz?

Kann mir wer von euch eine Tipp geben, was ich vor dem Einschlafen machen muss, damit ich klar träumen kann?

Danke, werds dann auch gleich ausprobieren! ;D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von hexontour hexontour

Enstpann dich, leg dir Zettel und Stift ans Bett, schalte dein Kopfkino ein und fang schon mal an, dir was vorzustellen, soz. den Film, in dem du mitspielen willst. Schreibzeug deshalb, damit dein Unterbewußtsein deine Absicht, Träume zu haben und dir zu merken, auch ernst nimmt. So kannst du jederzeit, wenn du mal wach wirst, wenigstens in Stichworten aufschreiben, was du geträumt hast. Das ist ganz interessant, weil man sonst ziemlich schnell alles, oder das meiste vergißt.

Falls du mehr Interesse an Traumforschung und -deutung hast, kann ich dir sehr ein Buch von Ann Faraday empfehlen, das findest du allerdings nur noch im Antiquaiat oder auf Flohmärkten, ist schon ziemlich alt, aber wirkich unglaublich gut! (Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis) Wenn du mal ausschlafen kannst, könntest du auch ein Traumtagebuch anlegen, dir den Wecker alle paarStunden stellen und sofort deine Träume aufschreiben.

Welche Abstände das sind, in denen du träumst, wirst du dann herausfinden, auf jeden Fall träumst du jede Nacht, und auch wenn sie nur kurz sind, die Träume einer Nacht stehen irgendwie in Beziehung zueinander, du verarbeitest in deinen Träumen fast immer das Tagesgeschehen, schön verpackt zum Rätselraten.

Viel Spaß!! lg hex

Kommentar von IFCrusader IFCrusaderIFCrusader

Danke für den netten Tipp! (: Werds heute gleich mal ausprobieren!

• 1
    Antwort von gigo2 gigo2

Bevor du einschläfst ohne irgendetwas anzuhaben Radio Fernsehr etc. Musst du Permanent an die Sache denken von der du Träumen möchtest. Das Gehirn malt dich das denn in deinen Träumen aus, und das was du dachtest wird dann fortgesetzt,

Aber Vorsicht:

meist Hört der Traum dann an der schönsten Stelle auf da du durch irgendwas wach wirst.

manchmal wachst du auch im gleichen Zustand auf den du im Traum hattest dazu gehören ( Weinen, Durchgeschwitzt etc.)

Viel Spaß beim ausprobieren =).

Ja, das mit dem Aufwachen passiert mir, bei den wenigen Träumen die ich noch weiß, praktisch immer! ;D

Danke für den Tipp!

• 1
    Antwort von Bennora Bennora

Also... zuerst musst du für das "Luzide Träumen" etwas Motivation haben. Aber, ich denke die hast du schon. Also, du schreibst ja selber das du dich nicht an deine Träume mehr erinnern kannst, da bringt dir das Klar Träumen, wenig, denn du vergisst es dann ja quasi vor dem aufwachen.

Das ist aber nicht wirklich schlimm, man kann alles antranieren. Du solltest dir ein Traum Tagebuch zu legen und immer wenn du dich an deinen Traum erinnern kannst, schreibst du ihn auf. Ich weiß, es ist hart noch vor der schule sich hinzusetzen und den Traum aufzuschreiben, aber es lohnt sich.

Wenn du vor hast deine Träume wirklich zu verbessern und zu nutzen, solltest du vielleicht auch über ein Diktiergerät nachdenken, es ist zwar etwas teuer, aber es ist nicht so anstrengend wie morgens (bei guter Traum Erinnerung) 2 DINA A4 Seiten zu schreiben.

Soo und zu diesen Gefühl. War es ein Kribblen in Armen und/oder Beinen? Wenn ja warst du kurz davor in die Schlaf starre zu kommen und danach kommt man dann in den Traum. Ich denke, für den Anfang solltest du die technik nicht machen, denn diese erfordert sehr viel Geduld.

Achja, hier ist ein ganz nettes Forum, wenn du das noch nicht kennst. http://www.luzider-traum.at/

Ja, Motivation auf jeden Fall!

Hab mir, die letzten zwei Träume aufgeschrieben und weiß sie sogar noch ohne in meine Notizen zu sehen! ;D Aber das mit dem Tagebuch werd ich mir mal genauer ansehen!

Ja genau, so ein komisches Kribbeln...! Fand ich irgendwie lustig, konnte aber nie lang in der Situation bleiben...

Das Forum werd ich mir auch genauer ansehen, meld mich morgen mal an! (:

Kommentar von Bennora BennoraBennora

Und wie läufts? Bin neugierig ^_^

• 1
    Antwort von elenore elenore

Ich kann dir diese Thematik anbieten:

-- Man nennt das "luzides Träumen" oder auch "klares Träumen". Die Vorstellung daran ist sehr spektakulär da man träumen kann was man will.

-- Luzides Träumen wird auch als "Klarträumen" bezeichnet. Bei einem Luziden Traum oder Klartraum handelt sich um Träume, bei denen der Träumende weiß, dass er träumt. Vielleicht hast du das auch schon einmal eher zufällig erlebt. Welches Potential dahinter steckt, ist den meisten Menschen aber nicht klar...

-- Im KLartraum ist nichts unmöglich:

Du kannst fliegen,

unter Wasser atmen,

mit Verstorbenen sprechen

oder im Geld schwimmen.

-- Luzides Träumen ist nicht nur Spielerei: Du hast direkten Zugriff zu deinem Unterbewusstsein. Im Traum auftretende Charaktere ist niemand anders als du selbst, dein Unterbewusstsein, das mit dir kommuniziert. Manche Klarträumer nutzen seine Fähigkeit zum Erlernen von Musikinstrumenten oder sogar Sportarten. Es gibt eine Menge seriöser Untersuchungen darüber, wie man den Traum zur Verbesserung verschiedener Fähigkeiten einsetzen kann.

-- Weiter ausführlich unter: http://www.neuro-programmer.de/luzides-traeumen.htm

Danke! Werd mir die Seite mal ansehen! (:

• 1
    Antwort von karaman7 karaman7

denk an die wichtigste person in deinem leben und schließe die augen und flüstere ein paar sätze die begründen warum du eine solche sympathie für sie hegst

• 0
    Antwort von shinjemmm shinjemmm

Du musst das Kissen wegnehmen, denn das unterdrückt beim schlafen die Blutzufuhr zum Gehirn.

Kommentar von Bennora BennoraBennora

Was ist das denn für ein Schwachsinn...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.