Ich hatte mich letzte Woche Montag für ein praktikum beworben und noch keine Rückmeldung erhalten. Ich wollte heute mal anrufen, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich da nachfragen soll, nicht das es unfreundlich rüberkommt...
Beworben und keine Rückmeldung ? anrufen und nachfragen aber was soll man da sagen?
Antworten (13)
-
2Antwort von
JakkerJakker
Die Wartezeit ist in der Regel 14 Tage, bis eine Nachfrage gestartet werden sollte.
Nachfrage telefonische, so etwa:
"Schönen guten Tag Frau/Herr..., ich hatte ihnen am xxx meine Bewerbung zu ihrer Praktikantenstelle zu kommen lassen und wollte höflichst anfragen, ob schon eine Entscheidung über die Vergabe getroffen wurde....."
Kommentar von
IlsebilIlsebil kleine Korrektur: da man ja meistens nicht den Namen des Empfängers kennt, reicht es folgendermaßen........."Guten Tag! Mein Name ist xxx ich hatte Ihnen am xxx meine Bewerbung für die Praktikantentelle in Ihrem Hause zugeschickt und wollte höflichst anfragen, ob schon eine Entscheidung über die Vergabe getroffen wurde..."
-
2Antwort von
roman20222roman20222
Frag freundlich nach. Da sehen sie Dein Interesse, und Du weißt Bescheid und kannst Dich evtl. woanders bewerben.
-
1Antwort von
Miss1176Miss1176
ich würde 2 wochen warten- dann rufst du an meldest dich mit deinem namen, bist ganz natürlich, u sagst du würdest mal gerne nachfragen nach deiner bewerbung die du an dem u dem tag zugesendet hast. u dann läßt du die reden. keine angst sind auch nur menschen u telef.is es doch noch einfacher- Lg
-
-
0Antwort von
IlsebilIlsebil
Du solltest 14 Tage warten und dann:........."Guten Tag! Mein Name ist xxx ich hatte Ihnen am xxx meine Bewerbung für die Praktikantentelle in Ihrem Hause zugeschickt und wollte höflichst anfragen, ob schon eine Entscheidung über die Vergabe getroffen wurde..."
-
0Antwort von
RampoRampo
Warte diese Woche noch ab und Monatg würd ich mal anrufen. Du stellst dich einfach am Telefon vor, sagst, dass du dich auf eine Praktiukumstelle beworben hast und einmal nachfragen wolltest, weil du noch keine Rückmeldung bekommen hast. Das ist was ganz normales, was auch absolut nicht schlecht ankommt.
-
0Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Mein Freund ist Personalverantwortlicher und hat mal gesagt: "Einen, der anruft, und meint, mich unter Druck setzen zu können, den sortier ich sofort aus." Ähnlich hat sich ein Exchef von mir geäußert. Also wart lieber ab. Entweder sind sie interessiert und melden sich - oder nicht.
-
0Antwort von
hexe10 du erkundigst dich mal freundlich ob ein Praktikumsplatz noch frei ist,weil du dich dort beworben hast und noch keine Antwort erhalten hast
-
-
0Antwort von
TurkishstyleTurkishstyle
"Hallo hier is ...... könnte ich Frau/Herr .... sprechen. Grüezi/Hallo Herr .... ich hab mich letzte woche bei Ihnen beworben um eine Praktikumstelle als ....... " nachfragen ob sie meine Unterlagen bekommen haben. Wen ja dan "Konnten Sie meine Unterlagen schon überprüfen ? Ich wollte wissen ob ich nun dabei bin."
-
0Antwort von
Gina91Gina91
Meistens hinterlässt es einen positiven Eindruck, wenn jemand nochmal anruft und nachfragt, denn das zeigt wirkliches Interesse. Du solltest allerdings noch etwas warten. Wenn du dich letzte Woche Montag beworben hast, ist es in den meisten Fällen normal, dass du noch keine Rückmeldung hast. Manche Firmen schreiben keine Zwischenmeldung, dass die Unterlagen angekommen sind und nun bearbeitet werden. Viele Firmen, sparen sich die Portogebüren und schreiben nur einen Brief für die Einladung bzw. Absage. Also wenn du noch Zeit hast, kannst du ruhig noch 1 bis 2 Wochen warten. Dann rufste an und sagst das, was du uns gerade gefragt hast und dann weiste Bescheid. Viel Glück!!
-
0Antwort von
FlippDurchFlippDurch
Ich würde noch Warten, wenn du Montag den Brief eingeworfen hast, kann es sein, dass sie ihn erst Mittwoch bekommen haben. Von da an würde ich 2 Wochen warten. Und dann einfach freundlich nachfragen.
-
0Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
ich würde auch anrufen und sagen: schönen guten tag hier spricht herr/frau sowieso. ich habe ihnen letzte woche eine bewerbung für ein praktikum geschickt und wollte blos nachfragen ob dieses bei ihnen angekommen ist? dann sagen die eh irgendwas und das gespräch entwickelt sich weiter.....
-
0Antwort von
Schlanzkaas einfach anrufen und fragen ob die Auswahl der Bewerbungen noch andauert
-
0Antwort von
MortiMorti
Ein reichliche Woche ist nicht viel Zeit. Wann willst bzw. musst du denn das Praktikum beginnen? Ich würde an deiner Stelle noch mindestens bis Montag warten. Dann telefonisch freundlich nachfragen ob die Bewerbung eingegangen ist.
Genau so. Der Rest ergibt sich von selbst. Keine Angst!