1

Bewohner / Patient ( sollte in der REGEL beim waschvorgang die PEG- Sonde ausgeschaltet werden ??

Frage von Laurahildegart Laurahildegart

Frage steht oben ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von xxrockbabyxx xxrockbabyxx

Auf jedenfall denn beim Waschen eines Patienten musst du diesen ja auch bewegen und wenn die Sonde weiter läuft kann dies dazu führen dass er/sie dir erbricht oder bauchschmerzen bekommt immer auschalten!!!!!

Kommentar von Laurahildegart Laurahildegart

dankeee dir

• 2
    Antwort von schnukky schnukky

Alle Zulaufsonden sollten nach Möglichkeit ausgeschaltet und auch abgestöpselt werden. Der Hygiene wegen ist das Abstöpseln, für das körperliche wohlergehen reicht ein ausschalten.

Beim Waschen oder Zähne putzen isst Du auch kein Btterbrot. Bei der Nahrungssondierung über einer PEG gibt es richtlinien die Beachtet werden sollten. Der Oberkörper sollte in einer ruhigen leicht erhöten Lage sein.

Wer eine PEG versorgt und Nahrung/Flüssigkeit über die PEG verabreicht muß darüber ausgebildet sein

• 1
    Antwort von shendralar shendralar

"In der Regel" gibt es in der Pflege nicht. Jeder Patient ist einzigartig und hat seine eigenen Vorlieben und Wünsche! Ich persönlich stöpsel die PEG bei der Grundpflege immer ab wenn der Patient nichts dagegen hat. Das hat aber generell nichts mit Erbrechen oder Magenschmerzen zu tun, sondern dienst allein meiner Bequemlichkeit. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn ich die Nahrungspumpe von der PEG trenne, geht mir der Schlauch nicht im Weg um, ich kann nicht versehehentlich daran hängen bleiben und ich kann den Patienten nicht aus Versehen drauf legen, weil ich vielleicht in Eile bin und vergesse, nachzusehen. Bei Kindern oder Reflux-geplagten Patienten schaue ich aber, dass ich die PEG ca. 1/2 bis 1 Stunde vor der Grundpflege ausschalte um Erbrechen und Reflux vorzubeugen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

• 1
    Antwort von Prismamond Prismamond

Nein. Ausser es ist notwendig den Patienten flach zu lagern. ZB zum hochziehen, seitlich drehen, etc.

Kommentar von Prismamond PrismamondPrismamond

Die Pumpe auszumachen zum Pflegen lässt den Magen auch nihct ruckartig leer werden. Die Gefahr des Erbrechens besteht also demnach auch nach dem Ausmachen. Einige Stunden sind schon notwendig, damit der Nahrungsbrei den Weg zum Dünndarm geht.

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

ja und jetzt,ist doch normal-die stelle muss gereinigt werden damit diese sich nicht entzündet mit beladonna oder wie das heisst,frisches pflaster drauf PEG wieder an und alles ist perfekt,noch fragen?

Kommentar von xxrockbabyxx xxrockbabyxxxxrockbabyxx

betaisadona heißt es aber dies verträgt leider nicht jeder !!

eine "Wunde" vollzumatschen hat noch bei keinem etwas gebracht. Entweder mit Desinfektionsmittel oder zusäzlich bei Rötung mal in Ruhe lassen und beobachten. Dementsprechend vom Einstich weg reinigen bei Infektion. So gehen Schwestern vor, die Jahrzehnte im Beruf sind, unabhängig vom medizinischen oder pflegerischen Fortschritt unserer Gesellschaft

Und noch was: Belladonna ist Atropin. Gibt man IV bei sehr niedrigem Puls oder Herzstillstand. Das ist soooo traurig

Kommentar von SamirasMama SamirasMamaSamirasMama

Ich habe knappe 3 Jahre in der häuslichen Pflege gearbeitet... und hatte eine MS - Patientin, die schon mit 19 Jahren daran erkrankte und eine Magensonde hatte. Ich habe die Sonde wärend der Körperpflege abgestellt bzw. abgeschlossen, einfach auch zur Sicherheit, dass man nicht an dem Schlauch versehentlich hängen bleibt und man vllt. soagr die Sonde rausreißen würde. Den Sondeneingang - also den Sondenzugang an der Bauchdecke haben wir immer mit Wunddesinfektion gesäubert und falls es mal gerötet war, haben wir ganz dünn mit Zinksalbe bzw. Mirfulan gesalbt. Haben immer gute Heilungsprozesse beobachten können.

Kommentar von SamirasMama SamirasMamaSamirasMama

Super wichtig ist auch, dass man auf keinen Fall die gleiche Salbe verwendet, die man auch für den Intimbereich nutzt. Ausnahmen sind, wenn man etwas Salbe auf den Handrücken tut und von dort die Salbe nimmt.

Kommentar von emilie1 emilie1emilie1

betaisadona heißt es aber dies verträgt leider nicht jeder !!

NIMMT MAN HEUTZUTAGE NICHT MEHR DAFÜR

Kommentar von shendralar shendralar

Betaisadonna nimmt man gar nicht, da es rot-braun ist und du damit die Beschaffenheit der PEG-Eintrittstelle nicht mehr genau beobachten kannst, weil sie dauerhaft rot-braun verfärbt ist. Selbst verbinden tut man die PEG nur noch dann, wenn es nötig ist. Notwendig kann dies bei einer Infektion, Entzündung oder auch dann sein, wenn man Angst haben muss, dass der Patient sich die Sonde zieht, wenn sie nicht extra gesichert ist.

Kommentar von hewil hewilhewil

Du hast Recht bei uns wird ein PEG- VW wenn unauffällig nur Montag, Mittwoch und Freitag nach ärztlicher Anord. gewechselt :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.