1

Bewirtungskosten absetzen?

Frage von Simsala Simsala

Ist es möglich dass ich Geträke wie Kaffee und Wasser die ich an meine Kunden ausgebe von der Steuer absetzen kann?Ich hab einen Friseurladen und mein Steuerberater hat es immer unter Werbekosten gebucht, dass ist doch falsch oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Muffinchen Muffinchen

Verbuchung als Werbungskosten ist vollkommen in Ordnung. Du hast den vollen Vorteil. Nur Bewirtungskosten bekommst du teilweise als private Kosten verbucht, weil du auch selbst was abkriegst.

• 2
    Antwort von Anni70 Anni70

Nein, das stimmt. Es sind Werbungskosten. Du kannst diese ohne Nachweis bis zu einem Höchstbetrag (weiß leider die genaue Summe nicht mehr), absetzen. Kostenlose Steuerprogramme gabs mal bei Computerbild.de. Selbst, wenn es ein Programm vom letzten Jahr ist, kannst Du die Summe ja dann in etwa einschätzen.

• 0
    Antwort von antola61 antola61

das ist schon richtig so...

Bewirtungskosten könntest du nur zu 70% absetzen, weil davon ausgegangen wird, daß du selber auch was verzehrst. Bewirtungskosten sind, wenn du Kunden zum Essen einlädst und ihr dabei irgendwas geschäftliches besprecht...

• 0
    Antwort von Lisnelda Lisnelda

Ja sichehe ich auch in meiner firma für Cmputer und Werbetechnik.r, das kannst du, mac

Kommentar von Lisnelda LisneldaLisnelda

Sorry ist heute nicht mein Tag, Ich entschuldige mich für meine Tippfehler!!!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Brauchtest wohl ein Mittagsschläfchen? :-)

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Wenn man doppelte Buchführung macht, bucht man die Kosten für Kaffee und Kekse auf dem Konto "Aufmerksamkeiten". Diese Kosten werden zu 100% als Aufwendungen vom Finanzamt anerkannt.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ein Steuerberater kennt sich,glaube ich,mit der Steuererklärung besser aus als ein Friseur.

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

frag den Steuerberater.

Für mich und Deinen Job sind DAS betriebsbezogenen Aufwendungen...what else...

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Das ist völlig in Ordnung so - so sind wird es doch als Betriebsausgaben verbucht. Was willst Du mehr ?

• 0
    Antwort von Meiti23 Meiti23

wenn es bisher anerkannt wurde, ist es da richtig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.