pippi60 am 01.03.2008 um 18:58 Uhr
Habe heute meinen Mann verloren und wollte wissen, ob nach der Trauerfeier eine Bewirtung sein muß, und wenn ja: für wen? Weiß ja nicht, wieviel Personen kommen werden. Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Zuerst einmal mein Beileid zum Verlust Deines Mannes. Du kannst z.B. nach der Beisetzung Kaffe und Kuchen oder zu anderer Uhrzeit belegte Brötchen anbieten (lassen). Man kann das auch im Cafe ausrichten lassen. Den engsten Kreis, den Du auf jeden Fall dabei haben möchtest, sagst Du es vorher. Der eine oder andere wird bei der Beisetzung noch dazukommen.

Müssen muss man gar nichts. Das ist ganz alleine Sache der direkten angehörigen. Vielen Menschen wird das zu viel und machen darum keine Feier.
Brigitta am 1. März 2008 19:28 Gute Antwort. DH

Diese Frage geht mir jetzt richtig durch.
"Mein herzliches Beileid" @pippi60
oh man, da muß ich aber erstmal schlucken.
Brigitta am 1. März 2008 19:38 Mir auch. DH

Sein müssen tut es nicht! Das sollte jeder für sich entscheiden. Findet so etwas statt, nehmen normalerweis Verwandte und die engeren Freunde teil!

Habe gestern meine Mutter beisetzen müssen. Es ist eine nette und traditionelle Geste, eine Einladung auszusprechen... Und... je nach Freundes- und Verwandtenkreis sind es zwischen 20 und 60 Personen... Nimm mal so 40 Plätze... Dar Gastronom kennt solche Feiern und kann Potenzial einplanen... Belegte, halbe Brötchen und Kaffee reichen da... Zumeist kommen auch nette Gespräche zu stande... Ich würds immer wieder machen... Und... Mein herzliches Beileid !
dragon100 am 1. März 2008 19:07 Auch Dir mein Beileid.LG
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 1. März 2008 19:08 Sehr aufmerksam ! Hab Dank !
CellarDoorBln am 1. März 2008 19:14 Mein herzliches Beileid euch beiden! Ich denke auch, dass 40 Plätze gut kalkuliert sind, denn in dieser Situation bist du ja froh, dass die Leute beisammen sitzen und nocheinmal reden können. Es muss ja kein riesiges Festmal daraus werden, das auch leider meistens die finanziellen Möglichkeiten überschreitet.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 1. März 2008 19:19 Danke auch Dir !... Die Kosten belaufen sich auf etwa 300 - 400 Euro... Je nach Aufwand...

Mein Beileid.
es gibt für nichts ein muss nur ein kann. Wenn Du nicht möchtest das es nach der Beerdigung ein Abschiedsessen gibt, gibt es halt keins.
Herzliches Beileid und viel Kraft! Natürlich muss das nicht sein, aber es ist schön noch ein bischen Beisammen zu sein, daraus kann man auch Kraft schöpfen. Es reicht eine Kleinigkeit, wie Kaffee und Hefezopf.
mia68 am 1. März 2008 19:05 ...ganz genau DH. Und dass man nicht allein ist direkt danach, das tut sehr gut. Auch von mir an der Stelle mein herzliches Beileid.

Mein Beileid. Du bist überhaupt nicht verpflichtet.Es gibt Hinterbliebene,die sich das gar nicht leisten können. Wenn Du möchtest,machst Du zu Hause ein kleines Treffen mit Angehörigen und engsten Freunden. Alleine die Bewirtung der Trauergäste hat bei meiner Mutter 3.500 DM gekostet. LG und bleib tapfer.

Eine Bewirtung muss nicht sein. Das solltest Du so machen, wie Du es möchtest.
Als ich meinen Mann verloren habe, habe ich diejenigen, die ich dabei haben wollte, persönlich eingeladen zum Kaffee und Schnittchen/Kuchen nach der Beerdigung. Wir waren 12 Personen, Verwandte und beste Freunde.
bkanu am 1. März 2008 19:08 Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Freunde in dieser schweren Zeit. Du hast mein ganzes Mitgefühl.
Erstmal mein Beileid. Das mit der Trauerfeier sollte man individuell handhaben, finde ich. Wenn es dir danach ist, reservierst du, wie M.P. sagte, eine variable Anzahl an Plätzen und bestellst unkomplizierte Kleinigkeiten. Wenn du meinst, dass dir das zu viel wird, dann lass es. Meiner Ansicht nach kann man so eine Trauer- oder Erinnerungsfeier auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, wenn man wieder stabiler ist. Liebe Grüße und alles Gute.

Erst einmal mein herzliches Beileid. Die Bewirtung muss natürlich nicht sein. Biete das an womit es Dir gut geht. Der Leichenschmaus ist teil unsere Trauerkultur. Sie sollte dazu Dienen sich im Familien-/Freundeskreis an den verstorbenen zu erinnern. Geschichten über Ihn zu erzählen und auch um gemeinsam zu lachen und natürlich auch zu weinen... Alles liebe Wolpertinger

Mein herzliches Beileid! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Wenn Du es machen möchtest - ich rate Dir dazu, weil es sehr tröstend sein kann - dann plane die nächsten Angehörigen und die Verwandtschaft fest ein, die kommen meistens mit. Dazu enge Freunde.
Oft sagt man auch noch spontan zu anderen Besuchern, die man vielleicht vergessen hatte, sie möchten doch noch mitkommen...
In der Regel sind Gaststätten & Cafes flexibel genug, darauf einzugehen wenn mal mehr oder weniger als geschätzt kommen.
Ich persönlich würde auf den "Leichenschmaus" nicht verzichten wollen.
(Nicht meckern wegen des Namens, heißt wirklich so, wo ich herkomme, und hat nichts Despektierliches.)

Ich entnehme einer Deiner vorigen Fragen, dass sich Deine Trauer vielleicht etwas in Grenzen hält und Du evtl auch etwas erleichtert bist. Dafür brauchst Du Dich nicht schämen! Ich denke, Du hast viel durchgemacht in den letzten Monaten und dann würden Dir vielleicht nach der Beisetzung ein paar gute Gespräche gut tun. Wenn Du aber für Dich sein musst/möchtest, ist das völlig ok.

Man muss nicht. Üblich ist eine kleine Anschlußfeier für Verwandte und gute Freunde, also engster Kreis, je nach Tageszeit mit Kaffee und Kuchen oder Brotzeit. Eine ungefähre Schätzung und minimaler Aufwand reichen aus.
Mein Beileid.

Lade nur die nächsten Verwandten und die besten Freunde ausdrücklich zu einem kleinen Kaffee mit Kuchen/Brötchen ein. Gerade mit diesen Menschen ist der Austausch über den Verstorbenen wichtig und tröstlich! Mein aufrichtiges Beileid! LG
Erst möchte ich euch-pippi60 und auch dir,M.P. mein Beileid aussprechen.Ich finde das,dass zusammen kommen nach der Beerdigung eine traditionelle Verabschiedung des(der) Verstorbenen ist.Eben nur mit Verwandten und sehr guten Freunden.Dabei kommen sicher auch interessante Gespräche und Gedanken austausche zu stande.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 1. März 2008 19:26 Danke auch Dir !
Aufrichtiges Beileid, auch an Dich "M.P. ! Generell ist das natürlich kein Muß, aber in der Realität sieht es doch so aus, daß sich die Verwandtschaft oft nur noch bei Beerdigungen trifft ! Gute, alte Freunde können auch eingeladen werden. Man möchte "danach" gerne noch etwas beisammensitzen und alte Geschichten, Anekdoten usw. aufwärmen, auch nochmal über lustige Erinnerungen lachen, die man mit dem Verstorbenen hatte. Diese ca. 2 Stunden werden auch Dir helfen, den schweren Tag leichter zu überstehen ! LG Jaschin
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 1. März 2008 19:47 Auch Dir Dank !!! Und... Genau so ist es... war einfach nur nett.

Aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!Ich habe immer wieder festgestellt das mir eine Feier geholfen hat.Man hat sich gemeinsam erinnert und nicht direkt nach der Bestattung weinend allein zu hause gesessen.Es wird noch lange dauern bis der schmerz etwas nachläßt ganz vergeht er nie.Ich habe ein Bild von meiner Mutter aufgestellt mit einer Kerze die ich jeden Tag anzünde.Dabei finde ich Trost weil sie mir dann besonders nah ist!

Kondulation.
Du musst Niemand zu einem Leidmahl einladen!!!
Gruss Brigitta