Frage von Mensch12343, 16

Bewirbt man sich bei einem Schülerpraktikum für einen Beruf?

Hay,

wenn ich mich bei einem Unternehmen für ein Praktikum bewerbe, schreibe ich dann dazu, dass ich mich auch für einen bestimmten Beruf bewerbe? Also schreibe ich bspw. meine Bewerbung so: "Hallo, ich hätte gerne ein Praktikum bei Ihnen" oder schreibe ich: "Hallo, ich hätte gerne ein Praktikum als Verkäufer bei Ihnen"?

Bewerbe ich mich in meiner Bewerbung also auch für einen bestimmten Beruf?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15
Nein, man bewirbt sich nicht speziell für einen Beruf.

Hallo!

Beim Praktikum "bewirbt" man sich in den meisten Fällen gar nicht ------> man ruft da einfach an, erkundigt sich höflich danach ob ein Praktikum möglich wäre & wenn es möglich ist, wird man sich einige Zeit danach persönlich treffen und die Modalitäten besprechen :)

Schriftliche Bewerbungen mit allem Pipapo sind bei den meisten Schul-Praktika unnötig. Leider machen es sich viele Praktikanten in spe ziemlich schwer weil sie meinen, das müsse mit richtiger Bewerbung abgehen.

Wenn man einen Lebenslauf schreiben sollte, kann man das ja auf WUnsch noch nachreichen.

Antwort
von Saloucious, 16

Geht beides. Empfehlenswert ist es aber, mindestens den Bereich mit anzugeben. Also z. B. "Praktikum im Verkaufsbereich" oder ähnlich.

Antwort
von Oubyi, 10

Man liest zwar oft, dass sich Leute um ein Praktikum als.... bewerben, aber ich finde das sehr unglücklich formuliert.
Sinnvoller ist es sich zu bewerben:
"Ich bewerbe mich um ein Praktikum im Bereich ..."
In Deinem Fall wäre das "Verkauf" oder besser noch "Einzelhandel".

Antwort
von selenaaa2001, 5

Also wenn du einen Brief/ eine Email schreibst kannst du ja als Betreff schreiben: Bewerbung um ein Praktikum als Verkäuferin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community