Frage von Barca219, 36

Bewilligungszeitraum Studiumbeginn?

Hallo guten Tag, ich fülle gerade eben mein Bafög antrag aus und ich weis leider nicht was mit Bewillungszeitraum gemeint ist? Mein Studium beginnt am 22.09.2016, könnt ihr mir helfen bitte?

Antwort
von davka91, 26

Der Bewilligungszeitraum beträgt i. d. R. ein Jahr. 

Normalerweise stellt man den Antrag ja am Beginn des Semesters. Da das Wintersemester am 01. September beginnt schreibst du dort hinein September 2016 bis August 2017.

Kommentar von Garriba ,

Seit wann beginnt das Wintersemester am 1. September? Wintersemester geht vom 1.10. bis 31.3.

Kommentar von davka91 ,

Die Vorlesungen beginnen meist erst im Oktober, das Semester beginnt jedoch offiziell schon im September. Zumindest ist dies an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (umgangssprachlich: Fachhochschulen) so.

Kommentar von Barca219 ,

Ich gebe als bewillgungszeitraum den 1.10 bis 31.3

Kommentar von davka91 ,

Dann müsstest du aber schon bald wieder einen Folgeantrag stellen. Dieser muss ein paar Monate vor Ablauf des vorangegangenen Bewilligungszeitraums gestellt werden.

Kommentar von Fortuna1234 ,

wenn die Vorlesungen bereits im September anfangen ist das scheinbar eine FH. und da beginnt das semester eben zum 01.09 und der bewilligungszeitraum geht 1 jahr. also ist die Antwort 09.16 bis 08.17 komplett richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten