1

Bewilligung Waisenrente - Amt meldete sich nicht - verschlampte Unterlagen

Frage von uliundbene uliundbene

Ich habe vor 3 Monaten Waisenrente beantragt. Die Untelragagen waren komplett - definitv. Als ich jetzt nach so langer Zeit nichts gehört habe, ein anruf, mal nachfragen. Der Herr erklärte mir, das ich die Unterlagen nicht vollständig eingeschickt hätte.

Zum einen war ich total schockiert, da dass nicht sein kann. Ich habe damals mit dem Betreuer vom Jugendamt alles erledigt und ich weiß, das alles komplett war. Also liegt in diesem Bereich kein Fehler bei mir. Ist ja auch nicht so wild, aber das sich da keiner meldet und ich da 3 MOnate bzw jetzt noch länger auf das benötigte Geld warten muss, das finde ich hart.

Ist das so , dass die Verantwortung immer beim Antragsteller liegt und die Ämter sich nie bei solchen Fällen mal melden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

nein- die Ämter müssen reagieren wenn Unterlagen nicht vollständig sind. Wenn weiterhin nix passiert- drohe Ihnen eine Untätigkeitsklage an (das hilft fast immer) und sollte auch dann nix passieren- reiche diese Klage auch ein (Die ist kostenfrei)- was meinste wie schnell die dann in die Puschen kommen.....

• 0
    Antwort von omegaX omegaX

Hmm das finde ich schon sehr ungewöhnlich, denn normalerweise melden die sich immer, spätestens wen Unterlagen fehlen. Vielleicht hatten die einfach kein Bock oder waren mit der Berechnung noch nicht fertig und haben das gesagt um mehr Zeit zu gewinnen. Ansonsten bei mir hat das auch lange gedauert also 3 Monate ungefähr bis ich die Rente bekommen habe. Hmm schick einfach die fehlenden Unterlagen hin und denn müsste das eig sehr schnell gehen

• 0
    Antwort von Lokkikot Lokkikot

ich kenn das problem nur zu gut. typisch ämter: wenn die was wollen sind se da aber sonst...konnt der dir den am telefon wenigstens sagen was dir noch fehlt?

• 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Das Amt muss dich eigendlich darauf hinweisen wenn Unterlagen fehlen und dir das mitteilen. Ich würde mit deinem Betreuer nochmal zu dem Amt hingehen und nochmal nachdrücklich auf deine warscheinlich schwierige Situation hinweisen, das er bezeugen kann, das alles vollständig war. Wenn du das nächste mal beim Amt irgendwas abgiebst, dann mach eine auflistunjg der unterlagen inkl. kopien und lass dir den wisch unterschreiben mit eingangsstempel, dann verschwinden die unterlagen nicht mehr so schnell.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Ämter verlieren öfter mal was, ( wegschmeissen ) . Am besten immer kopien anfertigen und nach 3 Wochen anrufen, ob sie alles erhalten haben. Falls nicht wieder kopie schicken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.