2

Bewilligung Prozesskostenhilfe

Frage von fabianII fabianII

Hallo,

ich habe ein problem. Meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter [die neu gheiratet hat + Stiefschwester]. Da mein Vaterdrückt sich seid ÜBER 8 Jahre erfolgreich davor seinen Unterhalt zu zhalen. Da ich volljährig bisn muss ich mich jetzt selber um den unterhalt kümmern.

Ich mache ein Ausbilkdung und fahre mit dem Auto täglich 90km zur Firn (Hin+Zurück). Das es mir mit meinen beschränkten Mitteln nicht möglich ist einen Prozess selbst zu finanzieren habe ich Prozeskostenhilfe beantragt. Diese wurde abgelehnt mit dem Hinweis das ich... meine Lebensversicherung und meine Unfallversicherung kündigen sollte und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen sollte.

Auf den Hinweis das ich Vorsorge betreibe erhielt ich den Kommetar "Wieso das, in ihrem Alter?". Ich frage mich ob ich mir sowas bietebn lassen muss. Eine Anreise zur Firma ist auch mitr öffentliche Verkhrmitteln nicht möglich da ich in einem weit abgelegen Gebiet wohne....

Frage ist halt was KANN ich tun? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps/Hinwesie? Muss ich mir das von den Sacharbeitern überhaupt bieten lassen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Mfg Fabian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts

Eigentlich müsstest du Prozesskostenhilfe bewilligt bekommen, da deine Versicherungen zur "angemessenen Vorsorge" zählen. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass damit argumentiert wird. Wieiviel beträgt denn der Wert dieser Versicherungen (wenn du das hier sagen willst)? Unter "angemessen" versteht man einen Betrag bis zu 2,500 Euro. Auch angespartes zählt bis zu diesem Betrag als angemessen und wird nicht berücksichtigt.
    Sollte dein Erspartes/Versicherungen diesen Wert übersteigen, wäre die Ablehnung allerdings gerechtfertigt.

• 0
    Antwort von antola61 antola61

...ob eine Lebensversicherung für dich Sinn macht, wage ich zu bezweifeln!! Geh unbedingt mal zu einem unabhängigen Finanzberater! Die beratung ist umsonst und er rechnet dir alles genau durch und gibt dir Tipps, was du alles brauchst!!

..das nur nebenbei :-)) Ansonsten würde ich Nabelfussel zustimmen...

• 0
    Antwort von NABELFUSSEL NABELFUSSEL

Prozesskostenhilfe, also das sogenannte "Armenrecht" ist wirklich nur für die Armen oder mittellosen da, oder die, die überhaupt kein Geld verdienen. Schätze mal das fällt bei Dir flach. - Ausserdem glaube ich bist Du alt genug, selbst für Dein Leben zu sorgen. Was willst Du noch von Deinem Vater - wenn er die ganzen Jahre nichts gezahlt hat dann wird er auch weiterhin nichts für dich tun - ich glaube das ist der falsche Weg. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit deinem Vater suchen und dann Deine Situation darlegen. Alles andere ist vergebens.

• 0
    Antwort von ravenmuc ravenmuc

Nö, hatte damit eigentlich keine Probleme...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.