1

Bewilligte Kurklinik ablehnen?

Frage von cojam cojam

Habe nach langen hin und her eine Kur für meinen Sohn von der KK bewilligt bekommen.Mein Sohn hat ADHS und leidet unter Neurodermitis. Die Kurklinik die die KK ausgesucht hat ist auf eine Indikation (ADHS)spezialisiert, jedoch nicht auf Neurodermitis. Nach selbstständiger und ausführlicher Bemühungen habe ich geeignete Kliniken gefunden...behandeln beide Indikationen.. an der See. Nach einigen Telefonaten mit den Kliniken konnte ich auch einen geeigneten Platz und Termin bekommen.Die KK weigert sich jedoch jetzt die Kosten zu übernehmen und behagt auf die Klinik die sie ausgesucht haben. Sind beides Vertragskliniken der KK. Ich ,als Mutter ,bin darauf bedacht die Besten Möglichkeiten und Behandlungen für mein Kind zubekommen und bin mit der Einrichtung wo nur eine Krankheit behandelt wird nicht einverstanden. Habe gelesen das es ein Wahl und Wunschrecht für Kurbehandlungen gibt?! Kennt sich jemand damit aus? Sollte ich die Kur ablehnen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von BlondeMieze BlondeMieze

Ich würde auch in Widerspruch gehen und eventuell eine andere Stelle mit einschalten. Bei uns berät der Arbeiterwohlfahrt zu Kurkliniken, obwohl die Krankenkasse das letzte Wort hat. Oder du schaltest die Zeitung ein. Ich hatte damals mit Hilfe der Super-Illu auch die Klinik wechseln können. Die haben eine extra Abteilung, die bei Behördenproblemen hilft. Vielleicht kannst du auch einen eventuellen Mehrbetrag selbst tragen, wenn aber beide Kliniken unter Vertrag stehen dürfte die Kosten auch nicht stark differieren. Warum leht die Krankenkasse die andere Klinik denn ab? Das muß sie doch begründen können.

Kommentar von cojam cojam

Mein Fehler war,dass ich leider den Kurantrag nur vom Kinderpsychologen hab ausfüllen laßen.Da er aber auch unter Neurodermitis leidet hätte ein Attest vom Dermatologen mit beigefügt werden.Hatte es aber mündlich bei der KK erwähnt,sagten nur das sie keines bräuchten...( leider ist man zu gutgläubig).Es mußte alles Knall auf Fall gehen da mein Sohn dieses Jahr zur Schule kommt und die Kur noch vorher stattfinden sollte.Der Mediz.Dienst lehnte die Kur ab jedoch stimmte die KK zu, was uns sehr freute.Einige Tage später meldeten sie sich mit der Nachricht:Beelitzer Heilstätten.In der Freude und Euphorie sagten wir ok.Die KK schickte Ihre Unterlagen zu der Klinik.Darauf hin setzte ich mich an den PC um zuschauen wo es hingehen sollte...war erstaunt das keine Info´s zufinden waren und es paßte nur eine Erkrankung.Meldete mich dann auch gleich bei der KK und schilderte meine Bedenken.Jetzt kommt aber das Problem das der Kundenservice der KK zwar sehr nett ist aber die Angestellten keine festen Kundenstamm haben..ich weiß gar nicht wie oft ich meine Geschichte erzählen mußte. Jedenfalls kam ich an eine Bearbeiterin die meinte wir könnten eine Allternative suchen, schließlich sei die Kur bewilligt und es geht ja um das Wohl des Kindes und wenn man beide Krankheiten behandeln könne wäre das doch toll..ich mich schon gefreut und setzte mich sofort ans Tel und telefonierte Std lang.Nach ein paar Tagen hatten wir dann eine Rückmeldung von einer Klinik an der See...super, genau das Richtige..dachten wir. Tja, leider war die KK nicht mehr der Meinung.Kam wieder zu einer anderen Bearbeiterin, die meinte erstmal das Neurodermitis kein Problem sei und die Kur würde festliegen und daran gibt es nix mehr zu rtütteln.ich bin baff!!!!

Kommentar von BlondeMieze BlondeMiezeBlondeMieze

Wir hatten auch mal eine Kur in Murnau zugewiesen bekommen, das war aber so weit weg, dass wir ewig keinen Termin bekamen und danach die Kur in Beelitz zugewiesen bekamen- da gehen die Termine scheinbar immer noch sehr schnell während man bei "guten " Kliniken lange Wartezeiten hat. Auch die Kassen wecheln also die Kurklinik. Wende dich doch an die Redaktion Super Illu Stichwort Aktion Hilfe, Zimmerstr. 28, 10969 Berlin, E-Mail si-ratgeber@super-illu.de. Den Artikel von damals habe ich noch, aber ohne Datum. Muß 2001 oder 2002 gewesen sein. Der Junge hatte dann eine Kur in Bad Gottleuba bekommen, da war mein Sohn zuletzt auch. Wir hatten allerdings eine Kur über den Rententräger ( Reha-Kur) beantragt und hatten da mit der Krankenkasse nichts zu tun. Die Super Illu hat schon ganz andere Dinger richtig gebogen und vielleicht lese ich ja auch bald von eurem Fall in der Zeitung? Junge bekommt Kur, die wirklich hilft oder so???

Hallo! Hab Super-Illu mal angeschrieben, hab mir die Berichte mal schicken lassen...war aber alles nur über Adipositaskinder dabei... Habe jetzt bei der KK Widerspruch gegen diese Klinik eingelegt. Ich befürchte,dass wir die Kur dann dieses Jahr nicht mehr antreten können aber ich glaube, in Anbetracht dieser Erfahrungen, ist das nicht so schlimm... Lg cojam

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

Ich vermute mal, das die Krankenkasse keine entsprechen Klinik unter Vertrag hat. Versuche, mit einem ärztlichen Attest die Notwendigkeit der Behandlung beider Krankheiten bei der Kasse durchzusetzen. Wenn das nicht geht, würde ich mich für die Kur Neurodermitis entscheiden, ich glaube, dass diese Erkrankung sicher mehr Behandlung benötigt. Ich habe schon viele Sendung über ADHS gesehen und Kinderärzte haben in vielen Fällen festgestellt, dass hier oft übertrieben wird. Vielleicht ist ja die Neurodermitis auch der Auslöser hierfür, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Aber ich bin Laie und teile Dir nur meine Überlegungen zu diesem Thema mit. Generell absagen würde ich die Kur nur ungern, es könnte sein, das spätere Anträge von vorn herein abgelehnt werden. MfG Reanne

das ist ja auch meine Befürchtung, daß sie spätere Kuren ablehnen. Ich kann es nur einfach nicht verstehen das man von einem Blatt Papier einen Menschen beurteilen kann. Trotzdem Danke für die Antworten!

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Noch ein Tipp von mir: meinen Kurantrag hab ich mit Hilfe der Caritas über das Müttergenesungswerk gemacht. Die Caritas berät ausführlich, ausserdem haben sie mit mri gemeinsam die Kurklinik ausgesucht.Anschliessend wurde alles bei der KK eingereicht u. anstandslos genehmigt.

• 1
    Antwort von rebew rebew

Wende dich doch in deiner Nähe an den Sovd.Die wissen in solchen Sachen sehr gut Bescheid und regeln das auch für dich.

was ist Sovd??

Kommentar von rebew rebewrebew

Sozialverband Deutschland.

Danke schön

Bitte schön und gern geschehn.Hoffe es nützt was!!!

• 1
    Antwort von lawoman lawoman

Ich würde einen Widerspruch einlegen, dann einen Arzt bitten, der Krankenkasse die Notwendigkeit mitzuteilen oder zum VdK gehen.

• 0
    Antwort von geniesserin geniesserin

Widerspruch einlegen

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Find das jetzt auch ein wenig komisch, dass die KK die Kurklinik ausgesucht hat. Ich selber fahre bald mit meinen Kindern in Kur und konnte mir vorab selber die Kurklinik aussuchen. Auch von anderen Müttern weiß ich, dass es bei ihnen genauso war. Welche Möglichkeiten du da jetzt hast, weiß ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.