Frage von nicohei1992, 52

Bewerung wiederruf 2 Drittel Strafe?

Hallo habe mal eine frage hoffe mir kann jemand helfen. Habe meine Bewerung wiederrufen bekommen muss jetzt 3 halb Monate in die Jva wegen Trunkenheit am Steuer. Bin da nach aber ohne Führerschein erwischt worden 2 Monate Freiheitsstrafe. Also insgesamt 5 ein halb Monate. Meine Frage kann ich da auf halb Strafe oder auf 2/3 gehen. Da ja 2 strafen sind aber beides von einem Gericht. Aber da das eine ja schon zu Bewerung ausgesetzt War bin ich mir nicht sicher ob das geht.

Antwort
von Talfee, 28

Die Mindestverbüßdauer beträgt bei Halbstrafe 6 Monate und bei 2/3 2 Monate.

Bedenken solltest du, was sollte einen Richter dazu bewegen, dir WIEDER eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung zu gewähren, wenn du es schon bei deiner vorherigen Bewährung versemmelt hast ;-)

Mit dem Bewährungswiderruf wirst/bist du als Bewährungsversager "eingestuft" und da sieht es mit einer vorzeitigen Entlassung (StGB §57) eher schlecht aus.

Kommentar von nicohei1992 ,

Ja das hab ich mir schon gedacht das ich da wohl er weniger Chancen habe. Versuchen werde ich es aber ja der Erfolg wird wohl bei 50 50 sein oder er weniger. Die Bewerbung und die Neue Strafe also 3 halb und 2 Monate sind vom gleichen Richter. Dachte das dass vielleicht geht das die gesamt Strafe genommen wird da raus dann 2/3 Strafe gemacht wird. Will mir auch direkt dort Arbeit suchen natürlich dort keine scheise bauen.. Naja mir War das auf jedenfall eine Lehre iss schon Peinlich genug. aber da muss ich jetzt durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten