Frage von Gigox, 56

Bewerung schlecht oder schlecht ^^?

"Ich hab das bisschen zügig gemacht aber passt das so in etwa und habt ihr verbesserungsvorschläge"

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann

Sehr geehrter Herr XYZ,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich mit großem Interesse auf Ihrer Internetseite die oben genannte Ausbildungsstelle gelesen und mich durch das gesuchte Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Bereits meines 1 jährigen Praktikums in "Geheim" als Büromanagement habe Ich gemerkt wie toll Ich es finde mit Menschen zu Kommunizieren und sie zu Beraten. Innerhalb paar Wochen durch zuverlässige Arbeit durfte Ich selbständig arbeiten erfüllen wobei mir das Arbeiten im Team mehr gefallen hat, was bei Ihnen sehr wichtig ist. Während meines Praktikums verspürte Ich das Gefühl mehr über den Computer zu lernen da mich sehr viele Aspekte darin interessieren, dennoch möchte Ich im Kaufmännischen Bereich bleiben. Aus diesem Grund sehe ich mich im Beruf des IT- Systemkaufmann, da er eine Schnittstelle zwischen der Technik und der Kundennähe bildet.

Zurzeit lebe Ich in Deutschland alleine und statt eines Studiums eine Ausbildung bevorzuge arbeite Ich momentan als Produktionshelfer bei der XYZ Gmbh um mir finanziell die Reise als Work and Traveler für Australien zu sparen damit Ich meine Englisch Kenntnisse noch verfeinern kann und allgemein mehr über das Land zu erfahren.

In meinen Augen wäre Ihr Betrieb der ideal Arbeitsplatz für mich. Nach einigen Recherchen im Internet und Gesprächen mit Auszubildenden weis Ich, dass Ihnen daran gelegen ist, junge Menschen zu fördern und Ihnen eine umfassende Perspektive zu bieten.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde Ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von derDennis97, 23

Oha ... Kommafehler, Groß-/Kleinschreibungsfehler, Grammatikfehler, schlechte Formulierungen...

Ist sicherlich auch nicht ganz perfekt, aber sicher besser:

-----------

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich auf Ihrer Internetseite mit großem Interesse die oben genannte Ausbildungsstelle gefunden und mich durch das gesuchte Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Bereits innerhalb meines 1 jährigen Praktikums XXXTätigkeitXXX bei der Firma XXXX in XXXOrtXXX habe ich meine Freude in der Kundenkommunikation und -beratung entdeckt. Bereits nach verkürzter Einarbeitungszeit durfte ich selbständig arbeiten, wobei mir das Arbeiten im Team sehr mehr gefallen würde, was bei Ihnen sehr wichtig ist. Während meines Praktikums entwickelte ich reges Interesse an IT und das Bedürfnis, mehr darüber zu erlernen und mein Wissen innerhalb einer kaufmännischen Tätigkeit täglich einzusetzen. Aus diesem Grund sehe ich mich im Beruf des IT-Systemkaufmanns, da dieser eine Schnittstelle zwischen der Technik und der Kundennähe bildet. XXXFalls zutreffendXXX: Zudem bringe ich bereits erste IT-Erfahrungen im Bereich [Software XY] mit.

Derzeit lebe ich alleine in Deutschland und arbeite momentan als Produktionshelfer bei der XYZ GmbH, um mir finanziell die Reise als Work and Traveler für Australien zu ersparen, damit ich meine Englisch-Kenntnisse noch verfeinern kann und allgemein mehr über das Land zu erfahren.

Für eine Bewerbung in Ihrem Betrieb habe ich mich entschieden, weil Recherchen im Internet und Gespräche mit Auszubildenden ergeben haben, dass Ihnen daran gelegen ist, junge Menschen zu fördern und Ihnen eine umfassende Perspektive zu bieten.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

--------------

Wie gesagt, sicher auch nicht 100%ig perfekt, aber auf jeden Fall ein gutes Stückchen besser :) Vielleicht kann hier noch der ein oder andere Verbesserungen vorschlagen.

Kommentar von Gigox ,

Wow welch mühe nur für mich! Vielen dank, Dennis :) Ist vieeeel besser als meins.

Kommentar von derDennis97 ,

Oh...

*wobei mir das Arbeiten im Team mehr gefallen würde (ohne das "sehr")

*damit ich meine Englisch-Kenntnisse weiter verfeinern kann ["weiter" ist besser als "noch"]

Antwort
von Gain5, 5

hey gigox, 

ich knüpfe mal an derDennis Verbesserungen an. Von daher ALL CREDITS TO HIM. :) 

Es wäre für noch mehr Verbesserungen gut zu wissen wie die Ausschreibung aussieht und noch ein paar mehr Infos zu dir zu haben. Das Alter & Geschlecht spielen bei der Schreibweise eine wichtige Rolle. Ein 40 Jähriger Mann schreibt anders als ein 17 jähriges Mädchen. 

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich auf Ihrer Internetseite mit großem Interesse die oben genannte Ausbildungsstelle gefunden und mich durch das gesuchte Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Hier wäre es eben gut die Ausschreibung zu kennen um daran anzuknüpfen. So klingt das ganze eben ein wenig 0815. 

Bereits innerhalb meines 1 jährigen Praktikums XXXTätigkeitXXX bei der Firma XXXX in XXXOrtXXX habe ich meine Freude in der Kundenkommunikation und -beratung entdeckt. 

Nicht 2x bereits an den Anfang setzen. Fang an mit "Während meines". Die 1 wird ausgeschrieben. Firma und Ort musst du nicht nennen, steht ja schon im Lebenslauf und bläht das Anschreiben nur unnötig auf. Schön, dass du die Fähigkeiten dort entdeckt hast. Aber hoffentlich konntest du diese dort auch ausbauen! Und genau das gehört mit in die Bewerbung. Dann bitte noch ein paar Beispiele. Was du gemacht hast und wie sich dabei deine Fähigkeiten also positiv herausstellten.

Bereits nach verkürzter Einarbeitungszeit durfte ich selbständig arbeiten, wobei mir das Arbeiten im Team sehr mehr gefallen würde, was bei Ihnen sehr wichtig ist. 

Klingt ein wenig nach "Unfähig". Vorschlag: "Nach einer kurzen Orientierungsphase vertraute mein Vorgesetzer mir Projekte und Aufgabe in Eigenverantwortung an. 

Den Rest kannst du streichen weil nichtssagend. Leere Phrasen liest keiner gerne. 

Während meines Praktikums entwickelte ich reges Interesse an IT und das Bedürfnis, mehr darüber zu erlernen und mein Wissen innerhalb einer kaufmännischen Tätigkeit täglich einzusetzen. Aus diesem Grund sehe ich mich im Beruf des IT-Systemkaufmanns, da dieser eine Schnittstelle zwischen der Technik und der Kundennähe bildet. XXXFalls zutreffendXXX: Zudem bringe ich bereits erste IT-Erfahrungen im Bereich [Software XY] mit.

Das klingt schrecklich. Viel zu lang, viel zu verworren. 

Vorschlag: Während meines Praktikums sagten mir besonders der IT Bereich zu. 

Hier musst du nun aber bitte noch ein wenig mehr mit Beispielen arbeiten und deine Motivation zugrunde legen. Warum willst du die Ausbildung? Was fasziniert dich besonders? Warum genau du ? Warum dieses Unternehmen? 

Derzeit lebe ich alleine in Deutschland und arbeite momentan als Produktionshelfer bei der XYZ GmbH, um mir finanziell die Reise als Work and Traveler für Australien zu ersparen, damit ich meine Englisch-Kenntnisse noch verfeinern kann und allgemein mehr über das Land zu erfahren.

Schon wieder so ein Schachtelsatz. Keep it simple and stupid. Kurze aber wirksame Sätze. Sprich klar. Wenn du den Satz unbedingt mit einbringen möchtest - und ich rate dir davon ab! - dann vllt so 

"Langfristig gesehen möchte ich meine Englischkenntnisse weiter auffrischen. Die Work and Travel Möglichkeiten in Australien, aber auch die Arbeit im Ausland reizen mich sehr." 

Für eine Bewerbung in Ihrem Betrieb habe ich mich entschieden, weil Recherchen im Internet und Gespräche mit Auszubildenden ergeben haben, dass Ihnen daran gelegen ist, junge Menschen zu fördern und Ihnen eine umfassende Perspektive zu bieten.

Sehr gerne möchte ich meine Ausbildung im Bereich XYZ bei Ihnen absolvieren. Sie genießen einen außerordentlich guten Ruf in der Branche und ich würde mich freuen meinen Einstieg in die Berufswelt bei Ihnen zu erleben. 

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

--> Ich freue mich darauf Sie und Ihr Team in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen dürfen. 

Antwort
von atzef, 37

Eie der schlechtesten bewerbungen, die ich je gelesen habe. Versuch es noch einma ganz von vorne. Hier lohnt noch nicht einmal die Korrektur.

Kommentar von Gigox ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community