3

Bewertungstext Zeugnis

Frage von HoneyForMoney HoneyForMoney

Hey Leute,

mal ne Frage wie klingt das für euch?

"Die leistungsbereite schülerin lieferte ideenreiche und produktive Beiträge. Die Schülerin war hilfsbereit und ging auf die Mitschüler ein. Sie erfreute durch ihr stets tadelloses Benehmen"

Ich bin nicht gut im entschlüsseln von Bewertungstexten...! Vor allem find ich es sehr bedauerlich das allein mein tadelloses benehmen erfreut =)...

LG honey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Um es umzusetzten:

lieferte ideenreiche und produktive Beiträge, -> nicht immer , aber auch nicht garnicht, in Schulnoten gesagt ca. eine 3. Wenn das Benehmen erwähnt wird, bist/warst du nicht die aufmerksamte Schülerin, vielleicht eine Tagträumerin, oder einfach schüchtern, oder eher still.

Hoffe konnte helfen.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

ich würde eher sagen, dass das Zeugnis unglücklich formuliert ist. (würde man tagtäglich Zeugnisse schreiben, wäre man routinierter.) Es muss nicht immer eine Absicht dahinter stecken...

stets tadelloses Benehmen, (hätte das" stets" gefehlt, würde es mich bedenklich stimmen.)

• 1
    Antwort von VolvicEistee VolvicEistee

Achte erst mal auf deine gross-&kleinschreibung

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

sehr qualifizierter Beitrag...vor allem hältst du dich wohl nicht an deine eigenen Regeln =)

• 0
    Antwort von iepet iepet

Kannst damit zufrieden sein.

• 0
    Antwort von ereste ereste

Motivation, Kreativität, Beteiligung, Aufgewecktheit, Soziales wird prima bewertet. Klasse!

Ich weiß das nicht für Zeugnistexte - gehört der Aspekt "Leistung" in diesen Text überhaupt rein? Dafür gibt es doch dann die Noten?

Kommentar von ereste eresteereste

ach so, noch was: natürlich "erfreut" das alles, was aufgezählt wird, aber auch Lehrer sollen ihre Formulierungen nicht in jedem Satz wiederholen ;)

hmm ich hab damit auch keine erfahrung, ist ein berufsschulzeugnis =)...tz dann hätten se des mal besser zu anfang erwähnt das "erfreut"...zum schluss klingts so wie wenn das allerbeste an mir mein benehmen wäre =D

Kommentar von ereste eresteereste

nee, so hab' ich das wirklich beim Lesen gar nicht aufgefasst.

• 0
    Antwort von Malheur Malheur

Bewertungen sind im Allgemeinen eh unbedeutend und bringen einen auch nicht weiter im Leben, sofern es keine Beurteilung vom Chef oder dergleichen war.

Dein Text wirft doch aber eindeutige Wörter in den Raum: leistungsbereit, produktiv, ideenreich, hilfsbereit, tadelloses Benehmen. Ist doch einfach zu verstehen, oder?

ist ein berufsschulzeugnis, ist also quasi eine beurteilung FÜR meinen chef =) Ja ehrlich gesagt bin ich nur ein bisschen überrascht über diese Art von bewertung und das eben das benehmen hervorgehoben wird, wie wenn ich quasi sonst nix geleistet hätte aus brav gewesen zu sein, so wirkt das auf mich

Kommentar von Malheur MalheurMalheur

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Benehmen ist in der "Berufswelt" a) wichtig und b) klingt der Rest auch durchweg positiv.

• 0
    Antwort von symbolismus symbolismus

-gibt literatur , die solche texte sozusagen übersetzen. schau mal bei" hesse&Schrader "nach, wieso erfreust du dich nicht über diese verbale bewertung?Ehrgeizig?Oder??

ähm nee ist ein berufsschulzeugnis und daher hoff ich das nicht irgendwelche versteckte sachen drinstehen die meinen arbeitgeber alamieren

• 0
    Antwort von Sektenguru Sektenguru

Positiv.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.