2

Bewertungssystem bei ebay

Frage von blumenfrau blumenfrau

Hi! Habt ihr auch den Eindruck, daß die Bewertunsbereitschaft ( auf beiden Seiten!!!) bei ebay nachgelassen hat seitdem das neue System gilt???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Auf Käuferseite sicher nicht. Als Verkäufer zu bewerten ist weniger attraktiv geworden seit man schwachsinnigerweise nur noch positiv bewerten kann

Kommentar von ichnoki ichnokiichnoki

Ich finde diese Regelung auch völlig undurchdacht. Erst geben sie den Verkäufern, mit dem Bewertungsautomtismus, die Möglichkeit "in Serie" negativ zu bewerten, bzw. "Wie du mir so ich dir" und dann nehmen sie diese Möglichkeit komplett weg. So entziehen sie sich nur ihrer Arbeit den Beschwerden über Rachebwertungen auf den Grund zu gehen.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Ebay wird immer schlechter. Bald wird der PAYPAL -Zwang kommen. Vielen Dank! Leider gibt es keine Alternative zu Ebay. Bist Du Käufer oder Verkäufer?

Kommentar von ichnoki ichnokiichnoki

Beides, aber nur privat. Ebay ist ein echter Wust an Schlamperei, Abzockern und miesem Service. Allerdings kann man dort als Käufer immer noch wahnsinns Schnäppchen machen wenn man sich auskennt und weiß worauf man achten muss. Gewerblich würde ich allerdings nicht verkaufen. Man muss schon Schweinepreise machen um mithalten zu können.

Kommentar von kingsizesf kingsizesfkingsizesf

Angeblich reicht inzwischen eine einzige neue Negativbewertung und du darfst nur noch verkaufen wenn du Paypal akzeptierst. Sollte mir das tatsächlich passieren bin ich sofort weg von Ebay.

• 3
    Antwort von dolabella dolabella

Zumindest bei den Verkäufern kann ich es mir vorstellen. Verkäufer dürfen keine neutralen oder negative Bewertungen mehr abgeben. Damit wird die Nichtbewertung wohl die negative Bewertung ersetzen.

• 1
    Antwort von wellnessshop wellnessshop

Je mehr Bewertungen ein gewerblicher Verkäufer hat desto weniger bewertet er. Ist aber auch logisch, da bei einem Mailaufkommen von mehreren Hundert mails am Tag, die Beantwortung priorität hat. Da hat man keine Zeit für Bewertungen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach der 3-4 höflichen Erinnerungsmail dann doch die Bewertung kommt.

Ich schreibe immer rein, dass Sie nicht so viele Bewertungen hätten, wenn jeder so denken würde und das es einfach nur fair ist. Dann klappt es auch. Höflich bleiben ist das ah und oh.

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Es hat immer schon Käufer u. Verkäufer gegeben, die bewertungsfaul waren. Schade finde ich, dass man als Verkäufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten darf. Zwar hab ich als Verkäufer zu 99 % positiv bewertet, aber was macht man in Zukunft mit den einzelnen Spassbietern oder denen, die erst nach wochenlangem Anmahnen irgendwann zahlen?Finde diese Regelung nicht in Ordnung.Da kann ich quasi als Käufer spaßeshalber überall drauf bieten,brauch nicht zu zahlen,kann ungerechtfertigte negative Bewertungen nach Lust u. Laune verteilen, ohne selbst eine befürchten zu müssen. Ist nicht ok.

Kommentar von wellnessshop wellnessshopwellnessshop

Zu dem Thema habe ich ca 2 Stunden mit ebay telefoniert und die haben mir mehrmals versichert, dass ich sehr wohl noch negativ bewerten kann aber nur über den Umweg der Hotline. Sollte also ein Spaßbieter am Werk sein oder ein Nichtzahler, dann einen Antrag auf negative Bewertung stellen und der wird dann geprüft. Ist meiner Meinung nach umständlich und idiotisch aber so geht es. Seit der Änderung verkaufe ich einfach nichts mehr über Ebay. Dies sollte jeder tun der damit nicht einverstanden ist. Früher hieß es immer, das Ebay keine Bewertungen löscht und nun geht es dann doch, wenn man eine ungerechtfertigte Negativbewertung bekommt. Warum dann nicht für beide Seiten auf diesem Wege? Das konnte Ebay aber nicht beantworten.

• 1
    Antwort von ichnoki ichnoki

Ja dem kann ich aus meiner Erfahrung zustimmen. Alleridings gilt das in meinem Fall nur für gewerbliche Verkäufer und die haben sich schon immer gerne bitten lassen, leider!

Kommentar von tinchen44 tinchen44tinchen44

Muss man als Käufer eben immer auf die Bewertung warten, bis man selbst bewertet. Das fällt ja jetzt Gott sei Dank weg.

• 0
    Antwort von Dschambosana Dschambosana

Meiner Meinung nach versucht ebay alles, möglichst nur "Gute Bewertung" im Schaufenster zu haben. Das wirkt gut, sicher, zuverlässig und bringt eher neue Kunden als schlechte Bewertungen. Bei schlechten Bewertungen färbt dies auch auf das Kaufhaus ab. Als mir ein Verkäufer ein gebrauchtes Handy in miserablen Zustand (komplett anders als beschrieben und der walkman defekt) geschickt hat und ich ihn negativ bewertet habe, da er die Rücknahme zwar zugesagt hat, meine beidenVersuche des Zurücksendens mir aber außer Kosten nichts gebracht haben, da das Paket nicht zustellbar war (Adressschild entfernt) und wieder zu mir zurück kam, hat ebay die Negative Bewertung gelöscht, da sie nicht den Richtlinien von ebay entspricht. Ich bin stocksauer auf ebay- da sich sein sogenannter Kunden-oder Sicherheitsdienst nicht um den Betrug kümmert - sondern lieber eine Bewertung löscht. Soviel dazu, warum immer weniger Leute Bewertungen abgeben. Bin seit den 90érn bei ebay-aber nicht mehr lange. Das mit dem Käuferschutz nur wenn mit PayPal bezahlt wurde-Abzocke um mit PayPal nochmal zu verdienen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.