Meine Frage bezieht sich auf die zahlreichen Bewertungsportale, die es im Web gibt.
Im Prinzip sind Bewertungsportale, wo Patienten beispielsweise ihre Erfrahrungen mit verschiedenen Ärzten bewerten und darstellen können, etwas sehr Hilfreiches. Auch weil das eine Hilfestellung für andere User sein kann, um den passenden Arzt für sich selbst zu finden.
Nur habe ich den Eindruck, dass bei manchen dieser Bewertungsportale nur sehr positive Bewertungen erwünscht sind und auch verölffentlicht werden. Wenn das so ist, dann wäre das allerdings keine Hilfestellung für die Arztauswahl mehr, sondern m. E. Irreführung des Verbrauchers/Kunden/Patienten.
Weshalb ich darauf komme: Ich habe einmal bei einem bekannten Ärztebewertugsportal eine nicht so positive Arztbewertung abgegeben, die aber der vollen Wahrheit entsprach. Diese wurde einfach nicht freigeschaltet.
Meine Frage daher: Kann man sich auf solche Portale als Verbraucher/Kunde/Patient einigermaßen verlassen, oder ist das nur verkappte Werbung, weil nur sehr positive Bewertungen veröffentlicht werden, und die nicht so tollen einfach nicht freigeschaltet werden.
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Meine Frage bezog sich allerdings nicht so sehr darauf, dass gefakte Super-Positiv-Bewertungen geschrieben werden, sondern dass negativere eben einfach nicht freigeschaltet werden.
Warum ich darauf hinweise: Gerade bei Ärztebewertungsportalen liest man praktisch nur 1 A+++++ Bewertungen, in Verbindung mit einem kurzen, nichtssagenden Kommentar. Das hilft natürlich überhaupt nichts.
Ich sehe das genauso wie du: Ein echte kritische Bewertung kann sehr hilfreich sein, denn wenn es z. B. in einer Zahnarztbewertung heißt: "Nicht so toll, da das Entertainment im Wartezimmer nicht so gut ist", dann ist das für mich persönlich völlig egal. Ich würde da hingehen. Für jemand anderen, der z. B. große Zahnarztangst hat, und für den es deshalb sehr wichtig ist, dass er im Wartezimmer gute Möglichkeiten vorfindet um sich abzulenken und aufzuheitern, kann das aber vielleicht von Bedeutung sein.
Kurz: Kann es sein, dass in solchen Portalen einfach nur die besten Bewertungen freigeschaltet werden, und die anderen einfach nicht veröffentlicht werden?
Dass kann natürlich auch sein. Mir ist es schon passiert das ein Kritischer Kommentar zu einem Artikel gelöscht wurde. Dabei ging es jedoch weniger um die Art und Weise wie der Artikel geschrieben wurde (also ich hab die Zeitung nicht kritisiert) sondern habe Stellung zu dem Politischen Statement welches in diesem Artikel viel genommen.
Je nachdem wie solche Beiträge geschrieben werden würde selbst ich eine art Zensur vornehmen. Es gibt z.B. Leute die eine so schlechte Grammatik drauf haben dass man einfach nichts versteht. Unter solchen Beiträgen leidet die Seriosität enorm, die würde ich löschen. Oder wenn persönliche Angriffe dabei sind.
Selbst hier bei gutefrage.net werden ab und an Fragen geschlossen oder gelöscht wo ich mir denke "wieso?".
Dass muss aber jeder selber wissen was er wie und warum zensiert - deswegen kann man dir keine Antwort geben, außer du beziehst dich auf eine spezielle Webseite. Bei Holidaycheck.de kann z.B. jeder Bewertungen zu einem Hotel abgeben, selbst wenn er dort nicht war. Die Touristik Branche Kritisiert das natürlich scharf, da so ein verhalten auf andere abfärbt.