1

Bewertungsmaßstäbe für 5. Kl. Deutsch (Diktat)

Frage von Funki1969 Funki1969

Moin, kürzlich brachte mein großer eine 4 im Diktat nach Hause. Bei 4 Fehlern??? Ich kenne nur folgende Maßstäbe: 0 F = 1; 1+2 F = 2; 3 + 4 F = 3; 5 + 6 F = 5; ab 7 F = 6. Das Diktat war eine halbe A4-Seite lang. In der R-Schule habe ich vergebens nachgefragt. (Komisch in der GS haben alle Eltern die Bewertungsmaßstäbe bekommen...) Wer kennt die Bewertungsmaßstäbe für McPomm? Oder wo kann man diese nachlesen/erfragen? Im Bildungsministerium komme ich auch nicht weiter. Vielen Dank im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ich verwende folgenden Bewertungsschlüssel:

Note = 1 + (5 * Fehler / Maxfehler)

Maxfehler = Anzahl Wörter * 0,1

Wenn es ein sehr leichtes Diktat oder eingeübtes Diktat ist, bei dem strenger zu bewerten ist kann man auch Maxfehler variieren

Maxfehler = Anzahl Wörter * 0,08

Es gibt keinen definitiven Bewertungsschlüssel weil dieser eben auch z.B. von oben genannten Faktoren abhängig ist.

Um einen Bewertungsschlüssel zu Eurem Diktat zu erstellen bräuchten wir die Wortanzahl und die schwierigkeit des Diktates.

Es kann schon gut sein, dass man bei 4 Fehlern eine 4 bekommt.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Unter bestimmten Voraussetzungen gilt sogar folgender Notenschlüssel:

0 Fehler = 1

1 Fehler = 2

2 Fehler = 3

3 Fehler = 4

4 Fehler = 5

5 Fehler = 6

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Danke für diesen verwertbaren Tip. Werde mal die Wörter zählen und dir das morgen mitteilen.

• 2
    Antwort von Lea2006 Lea2006

In Deiner Aufzählung vermisse ich die Note 4 - gibts´s die bei euch nicht? Die Note 5 für 4 Fehler ist schon außergewöhnlich. In einem ähnlich gelagerten Fall sagte uns mal eine Lehrerin, dass das allgemeine Ergebnis berücksichtigt wird. Wenn also 80% der Kinder 0 Fehler hatten, gibt es bei einem Fehler eine 1, bei zwei Fehlern eine 3, bei drei Fehlern eine 4 und bei 4 Fehlern eine 5. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachfragen.

Ja sorry hab mich vertan 5 + 6 F = 4 usw.

• 2
    Antwort von StefanKfg StefanKfg

Richtet sich das nicht nach dem Fehlerquotient? Ich hatte sogar mal in einer Mathe Klausur 2 Notenpunkte abzug, da ich in einem Antwortsatz einen Rechtschreibfehler hatte(ich hab "dass" anstatt mit einem "s" mit zwei "s" geschrieben oder andersrum). Dadurch war mein Fehlerquotient so hoch, dass ich anstatt 4 Punkte nurnoch 2 Punkte auf die komplette Klausur bekommen habe ;) ... Mathe war eben noch nie meine Stärke ;)

Mmh, in Ma Re-Fehler berücksichtigen? Kenne ich nicht. Ich dachte, da kommts auf das richtige Ergebnis an? Aber danke auch für diesen Tipp. Werde ich mal drauf achten.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Das mit dem Fehlerquotienten kenn ich auch so. Nur der sollte offen bekannt gemacht werden (bzw. auf Nachfrage).

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

DH!

Natürlich richtet sich das ganz nach dem Fehlerquotient.

Es dürfte jedem einleuchten, dass ein Fehler bei nur 10 geschriebenen Wörtern schlechter bewertet werden muß als wenn man einen Fehler auf 10 DIN-A4 Seiten hat.

Ich habe deswegen auch kein Verständnis für Eltern die meinen es besser zu wissen und mit irgend so einem Pauschalschlüssel ankommen.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

es soll angebliche regelungen dafür geben nur meißt machen lehrer nach ihrem ermessen bei uns gab es damals für 4 Fehler ne 5 und alles ab 6 fehlern war dann ne 6

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

ganz verstehen kann ich das auch nicht, ich würde da wirklich mal nachfragen. ein diktat mit vier fehlern in dem alter, da ist eine drei gerechtfertigt. ich denke auch, wenn man von den kindern zu viel verlangt, und sie nur geringen erfolg sehen, dann vergeht der lernwille gänzlich. gruss akademikus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.